Lipo für hohe Kurzzeitbelastung

Hi Simon_123,

Warum beschreibst Du nicht deinen genauen Anwendungsfall ? Art von Flugzeug, verwndeter Antrieb, warum nur Dauervollgas ?..... Vielleicht gibt es ja noch ganz ander Lösungen für deine Anforderungen 🤷‍♂️

Gruß Robert
 
Das ist ja schön und gut, aber dann könnte man ja auch die realen C Raten dazu schreiben (wie ja angeblich auch bei den anderen Serien gemacht wird) was bringt es mir als Kunde denn bitte, wenn ich diese noc Akkus nichtmal mit den anderen Serien aus gleichem Haus vergleichen kann? Ist doch iwie witzlos...
Der Versuch der Ehrlichkeit ist an der Stelle ja löblich, die Wahrheit wird aber trotzdem noch verschwiegen ;)
 
Hi Simon_123,

Warum beschreibst Du nicht deinen genauen Anwendungsfall ? Art von Flugzeug, verwndeter Antrieb, warum nur Dauervollgas ?..... Vielleicht gibt es ja noch ganz ander Lösungen für deine Anforderungen 🤷‍♂️

Gruß Robert
Weil mich dann alle in der Luft zerreißen, dass ich einfach gleich nen größeren Akku nehmen soll wie alle anderen auch ;)
 
Verstehe nun das Geheimnis nicht.
Ich habe z.b. so ein Handcoffee für unterwegs geholt.
Angabe 3min max 4min 2Bar Pumpe.
PKW schon grenzwertig (Zigarettenanzünder) mit tatsächlichen 15,6A Aufnahme.(Vorab mit Netzteil getestet).
Also muss ein 3s 5000mAh herhalten mit 35c. (Hacker)
Funktioniert einwandfrei.
Allerdings
Das Kunden locken mit diesen extremen
(C) Angaben dann noch mit geringsten Gewicht der Lipos ist reine Bauernfängerei.
Selbst ein Lipo Shop der hier auch hin/wieder mal genannt wird musste sich wohl notgedrungen teilweise diesem Hype anpassen.
Da sieht es bei Hacker anders aus.
Gewicht (C) Angaben korrekt, allerdings auch die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, dann lasse ich die Katze aus dem Sack, bin gepannt ob man sich zurückhalten kann mit den entsprechenden "nimm halt einfach größer" Kommentaren ;)

Ein 13kg scale Segler mit 6s FES. Soll für Start und genau einen Aufstieg reichen, dann Akku leer. die 300g für den schwereren Akku (sowie die 80€) extra will ich mir halt sparen. Das Ziel ist mal eine Gegenveranstaltung zu den alten Hasen in meiner Umgebung zu schaffen, und die Aussage "ohne den Torcman Mitnehmer für 200€, ein FES Fahrwerk und ein 10s Setup fliegt das Ding nicht" zu entkräften. Ziel ist ein günstiges Setup mit Hobbyking/China Motor (auf 120A ausgelegt), einen 120-200A Redbrick china-Regler (eben kein teurer HV Regler), eingenbau Fahrwerksmodifikationen und entsprechende Temperaturüberwachung per Telemetrie ein billiges, funktionierendes FES-Setup hinzubekommen zu einem Gesamtpreis der in der Größenordnung von dem liegt was andere allein für ihren Propmitnehmer ausgeben. Ich will einfach nur wissen ob das geht. Daher die eigentliche Frage zu den Akkus. Hoffe das besänftigt euch jetzt. Mein Ziel ist nicht nur ein System zu realisieren, sondern vielmehr die Realisation genau dieses Systems.
 
Na, wenn du sagst du willst bis 2 Minuten Laufzeit,kannst du gar nicht viel mehr als 25-30c benötigen, weil sonst der Saft alle ist, bevor du oben bist.
Wo ist jetzt das Problem mit den 50C Zellen ?
Wenns dir zu knapp ist, gehst du halt auf die 2650er. Stecker musst du dann eben umlöten auf die 6mm Rundstecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du sagst du willst bis 2 Minuten Laufzeit,kannst du gar nicht viel mehr als 25-30c benötigen, weil sonst der Saft alle ist, bevor du oben bist.
Ähm, 2,2Ah und knapp 90A heißt nunmal 40C und nicht 25-30.

Wo ist jetzt das Problem mit den 50C Zellen ?
Dass ich wissen will ob die 40C für eine Minute am Stück aushalten, das macht man nämlich sonst nicht, sondern immer nur für einige Sekunden und dann wieder weniger Last, dann haben die Akkus nämlich Zeit die Wärme aus ihrem Inneren abzuführen. Das haben sie bei mir leider nicht.

Wenns dir zu knapp ist, gehst du halt auf die 2650er. Stecker musst du dann eben umlöten auf die 6mm Rundstecker
Das ist ja genau mein Punkt: Wenn SLS die 2.2Ah Akkus mit xt60 ausliefert aber 50C draufschreibt, dann passt da halt was nicht. Wenn s nur der Stecker ist, kann ich ihn natürlich umlöten, wenns aber das angegebene Rating ist, dann bringt mir ein anderer Stecker halt auch nix...
So wie der Akku angeboten wird, muss ich schließen, dass er insgesamt nunmal nicht dafür ausgelegt ist für 1min am Stück 90A zu liefern auch wenn das im Rahmen der 50C liegt.
Daher danke ich ja auch in #5 für den Hinweis, dass die Quantum 65C Zellen mit XT90 kommen, da schreibt SLS aber dazu, dass sie nicht länger als 10 Sekunden diese Zitat:"Dauerlast von 65C" empfehlen. Daher möchte ich ja seit #5 wissen, was die denn für einen Dauerlast für 90 Sekunden können.
 
Verstehe ich das richtig, dass Du vom Hochleistungsantrieb wegkommen willst, dann aber beim Akku genau in diese Richtung mit all den genannten "Problemen" tendierst? Ist das nicht etwas widersprüchlich?

Meinrad
 

safty

User
Verstehe ich das richtig, dass Du vom Hochleistungsantrieb wegkommen willst, dann aber beim Akku genau in diese Richtung mit all den genannten "Problemen" tendierst? Ist das nicht etwas widersprüchlich?

Meinrad

so kann man das natürlich sehen, aber es ist halt nunmal "sein Projekt".
 
Hallo,

ich nehme mal an Simon ist dein Vorname. Auch wenn's dir gegen den Strich geht. Aber bei so einem schweren Modell auf ein paar Gramm Akkugewicht partout verzichten zu wollen weil....erschließt sich mir nicht. Grundsätzlich einen so kleinen Akku wie gewünscht beim Aufstieg in einem Rutsch leer zu ballern ist Blödsinn. Und günstiger wird es deswegen auch nicht. Der ist dann nämlich ruckzuck hin. Kannst also ständig nachkaufen. Wenn der sich bei der Anwendung nicht eh zerlegt und für ne hübsche Wunderkerze am Himmel sorgt. Ich hab auch nichts gegen günstige Antriebe, aber die Physik sollte man im Auge behalten. Laß diesen "ich zeig´s den andern mal" aus dem Modellsport raus.

Und ja, nimm einen größeren Akku! Hat auch was mit Sicherheit für die anderen zu tun. Und wenn du so was hier öffentlich machst, mußt du dich wegen der Reaktionen darauf nicht wundern.
 
Hallo zusammen,
Mit dem ersten Beitrag wollte ich erst einmal herausfinden um was es überhaupt geht hier.
Nun sind wir bei den fantasievollen -c- Angaben.
Das ist alles ein wenig schwammig.
Schau nach realistische Daten .
Schau welche Lipos tatsächlich 35c oder mehr bis zur vollständigen Entleerung garantieren.
Da bist dann auf der sicheren Seite.
Diese ganzen Spitzenwerte [von/bis]
🙄🧐
Ich habe z.b.diese günstigen Lipos geholt
Angabe 50c
Wahnsinn, aber wie ist das berechnet?
Diese würde ich nun nicht 50c auf Dauer zutrauen, vielleicht 15-20c.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220421-184456_eBay.jpg
    Screenshot_20220421-184456_eBay.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 54
Verstehe ich das richtig, dass Du vom Hochleistungsantrieb wegkommen willst, dann aber beim Akku genau in diese Richtung mit all den genannten "Problemen" tendierst? Ist das nicht etwas widersprüchlich?

Meinrad
Nope, ich will von der hohen Spannung weg. Daher 6s bei 90A

Laß diesen "ich zeig´s den andern mal" aus dem Modellsport raus.
Och, andere kaufen sich für den Preis eines neuen Elektro-Kleinwagens Modelle und "zeigen es den anderen" auf diese Art und Weise, ich will nunmal das Gegenteil machen, lass mich doch ;)

die Physik sollte man im Auge behalten
Mit dem gleichen Argument hätte man vor 20 Jahren sagen können "ein 13 kg Segler mit E-Motor, das gibt die Physik doch nicht her". Die Physik setzt hier keine Grenzen sondern die aktuell käufliche Technik. Ich frage hier lediglich zur Belastbarkeit dieser Technik. Solltest du konkrete Kenntnisse über die betreffenden Akkus haben und mir damit sagen wollen, dass diese physikalisch für meinen Lastfall ungeeignet sind, wäre ich dir sehr dankbar, denn du wärst der erste der mit das so sagen kann.

SLS war ja bisher auch mein GO-To Importeur für China-LiPos. Wird es auch bleiben, Preisleistung ist ja nicht schlecht und in der Nähe ist das Lager auch noch. Aber wenn man sich schon so über die -im Gegensatz zur Konkurrenz- realistischen C-Raten Angeben rühmt, hätte ich halt gerne gewusst ob die Akkus (konkret nach dem was ich hier bisher erfahren habe Quantum 65C) für meinen Lastfall geeignet sind bzw. welche Oberflächentemperatur ich bei der Kühlung sicherstellen muss. (Die innentemperatur soll ja scheinbar 60° nicht erreichen, die kann ich aber halt nicht überwachen...)
 
Ähm, 2,2Ah und knapp 90A heißt nunmal 40C und nicht 25-30.
Hi !
Dann halten die aber nicht zwei Minuten, sondern nur eine. 1c ist Akku in 1 h auf 0% leer, 60C also in einer Minute. Da kannst du mit den 40C also bei etwas Restkapazität mit einer Minute rechnen. So viel zu "ähem"

Zu den Steckern - Die sind da dran, weil es das gängigste System bei Akkus dieser größe ist.
Ich hab aus 1000er SLS Quantum 65C am Stück als 6s 50A gezogen, das halten die ohne Probleme aus.
Entweder, du fliegst wirklich nur eine Minute mit den Akkus, dann kannst du auch 40c ziehen. Wenn du länger als 1 Minute mit dem Strom fliegen willst, reicht die Kapazität nicht. Also kommst du sowieso nicht um einen größeren Akku herum, was ja dann wieder weniger Probleme mit der C-Rate bringt.
Überleg dir mal, ob du nur Bestätigung für das von dir zusammengestellte Setup haben willst und die Schuld deiner eventuell zu grenzwertigen Auslegung den Akkuhändlern zuschieben willst oder ob du ernsthaft Hilfe willst. Die wurde ja gegeben, mit dem Tipp, den Akku eine Nummer größer zu wählen. Es würde auch unglaublich helfen, wenn du dir im klaren über die reell benötigte Motorlafzeit werden würdest.
 
Dann halten die aber nicht zwei Minuten, sondern nur eine. 1c ist Akku in 1 h auf 0% leer, 60C also in einer Minute. Da kannst du mit den 40C also bei etwas Restkapazität mit einer Minute rechnen. So viel zu "ähem"
ja, die verwirrung kommt daher, dass ich hier mal von 70A spreche, mal von 90A, mal von einer Minute, mal von 2, mal von 2Ah akkus mal von 3Ah. Das liegt einfach daran, dass das Setup nicht komplett steht (ist hoffentlich ok für euch, denn wenn ich eine Frage zur Auslegung des Setups hier stelle kann es ja noch nicht fest stehen...) Wenn du allerdings den Einganspost liest, steht da 1(!) bis 2 Min. So viel zu "So viel zu ähm"

Ich hab aus 1000er SLS Quantum 65C am Stück als 6s 50A gezogen, das halten die ohne Probleme aus.
klar, 50A sind ja bei XT60 auch ok ...

Wenn du länger als 1 Minute mit dem Strom fliegen willst, reicht die Kapazität nicht
Das ist sogar mir klar... Ich fliege bis 70% DoD (bzw. 80% wenn die Akkus altern) und basta.

Überleg dir mal, ob du nur Bestätigung für das von dir zusammengestellte Setup haben willst und die Schuld deiner eventuell zu grenzwertigen Auslegung den Akkuhändlern zuschieben willst oder ob du ernsthaft Hilfe willst
Moment, ich überlege...


überlege immernoch...


ne, eigentlich würden mich tatsächlich die technischen Fakten interessieren ;) Wenn der Flieger brennt bekomme ich so oder so von niemandem das ersetzt, da hilft auch keine Schuldzuweisung an irgendwen.

[ich wiederhole zu Erinnerung nochmal die eigentliche Frage mit der konkreten sub-Frage: Halten die 65C quantum zellen eine belastung von etwa 60s Dauer mit 40C Phyikalisch/Chemisch aus und wenn ja unter welchen Bedingungen tun sie das -> welche Oberflächentemperatur der Akkus muss ich bei der Kühlung sicherstellen?]


Die wurde ja gegeben, mit dem Tipp, den Akku eine Nummer größer zu wählen
das habe ich ja auch von Anfang aufgezeigt und gesagt, dass ich das ausschließe. Immer wieder witzig zu sehen, man stellt hier eine Frage mit konkreten Rahmenbedingungen und möchte darauf eine Antwort (im Zweifelsfall auch ein technisch begründetes "geht nicht") und bekommt als Antwort: "nene, glaub mir, du willst was ganz anderes und deine Rahmenbedingungen sind falsch". Kenne ich sonst nur vom Autohändler, der mir versucht einen SUV aufzuschwatzen obwohl ich einen Kleinwagen wollte :P

Es würde auch unglaublich helfen, wenn du dir im klaren über die reell benötigte Motorlafzeit werden würdest.
Oh, glaub mir, da bin ich mir zu 100% im Klaren, ich sehe aber auch ein, dass der Thread hier schon zu lang ist, als dass man sich vor einer Antwort alles durchlesen und davon überzeugen könnte, dass mir das klar ist.
 

GC

User
Wenn Dein 6S Akku pro Zelle 5mOhm hat, sind das in Summe 30mOhm. Bei einem Strom von 90A ergibt sich eine Verlustleistung am Akku - nach P= R x I**2 , also P = 0,03 x 8100W = 243 W. Wie sieht es mit der Abwärme bei Dir aus? Der Akku entwickelt nach 2 Minuten eine ordentliche Temperatur ähnlich wie eine 250W Glühbirne. Ich würde diese danach nicht mehr angreifen wollen.
Möglicher Weise will kein Akku-Vertreiber wegen dieser unbekannten und hohen Temperaturentwicklung einen Akku empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man an den Grenzbereich gehen will, kommt man halt um eigene Erfahrungen und Lehrgeld nicht herum.
Ich denke, du hast alle Tipps bekommen, die man dir geben kann.
Das konkrete OK gibts halt noch nicht, musst du selbst testen.
 
Wenn Dein 6S Akku pro Zelle 5mOhm hat, sind das in Summe 30mOhm. Bei einem Strom von 90A ergibt sich eine Verlustleistung am Akku - nach P= R x I**2 , also P = 0,03 x 8100W = 243 W. Wie sieht es mit der Abwärme bei Dir aus? Der Akku entwickelt nach 2 Minuten eine ordentliche Temperatur ähnlich wie eine 250W Glühbirne. Ich würde diese danach nicht mehr angreifen wollen.
Möglicher Weise will kein Akku-Vertreiber wegen dieser unbekannten und hohen Temperaturentwicklung einen Akku empfehlen.
hm, klar, danke, von der Seite her zu rechnen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen. Also unterbrecht mich, wenn ihr einen Fehler entdeckt: reine Abwärme in 60s sind gut 4Wh=knapp 15kJ. In trockner Luft mit c=1kJ/kgK macht das also für geschätzte 50L Innenvolumen bei 1,2kg/m^3 (=60g Luft) eine Erwärmung von rechnerisch 250°C. Also Kühlung ist schonmal schlecht... Wenn ich nun ohne Kühlung rechne mit LiPo c=0.8kJ/kgK (hab leider kaum konkrete Werte gefunden, werde aber noch weiter recherchieren) komme ich bei 500g Akku auf eine Erwärmung von knapp 40 K. das wäre ja fast im Rahmen des möglichen (von 20 auf 60°C). Aber halt leider nur fast. Insofern muss ich mir nochmal dringend überlegen, ob ich davon durch die Kühlung noch 10K runterkomme oder ob das aussichtslos ist. Vielen Dank, den Denkanstoß hab ich gebraucht <3

Und damit stimmt das jetzt sogar fürs erste:
Ich denke, du hast alle Tipps bekommen, die man dir geben kann.

Danke an die Helfenden und an die Unterhaltenden ;)
 

kalus

User
Hallo Simon,

die Modellflug - Kategorie, die Deinen Anforderunge wohl ähnlich ist, ist die der Race - Quadrocopter. Dort werden - wohl erfolgreich - Lipos mit sehr hohen C-Raten verwendet. (Die F5Jler profitieren auch davon). Allerdings sind die Akku - Kapazitäten kleiner als Du sie brauchst. Vielleicht mehrere kleine 6S -Akkus aus dem Race -Copter Bereich parallel betreiben? (Mehrere) kleine Akkus haben auch weniger Probleme, die Abwärme los zu werden als ein 'dicker'.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten