LiPo für Sender ?

Hi Leute,
das Tehma interesiert mich auch sehr. Wie ich das verstanden habe kann ich in meine MC16/20 ohne Probleme einen 3sLiPo reintun?!?
Zum Laden hole ich den Akku so wie so immer raus weil die Ladebuchse/Platine nur bis 1,5A ab kann.


MFG Fabian
 
Hallo
Wolte nur klarstellen das das erste Bild die 24 und das Zweite die 16/20 ist.
Mann sollte die Lipos nicht über die Ladebuchse laden,wel die Leiterbahnen
laut Handbuch nur maximal 1,5 A vertragen.
 
Hallo
Ich hatte doch schon geschriben das die Lipo`s Dierekt angeschloßen sind.
Nur zum Laden wurden an den Lipos separate Kabel angelötet. Müßte doch
auf dem zweiten Bild zusehen sein. Die Lipos haben 2000 mAh und die 12,6 V
habe ich noch nicht erreicht. Laut anzeige Sender liegt die Spannung so bei
12,1 - 12,3 V. Zum Laden verwende ich ein Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
Graupner (3064)
 
Hi,
wollte ja nur noch mal sichert gehn...bei mir schltet der Lader/Balacer bei 12,6V ab...hab auch den LipoBalancerPlus am Schulze isl6-330d.
Muss mir nehmlich einen neun Sender Akku zu legen....lohnt sich das mehr Geld fürn Lipo in dem fall? Bei mehr Spannung hat man auch eine Höere Sendeleistung nehme ich an.(ohne Memory und Nachlass).

MFG Fabian
 

Julez

User
Hi!

Warum ladet ihr den Akku nicht einfach mit weniger als 1,5A?

Ich meine, 500mA z.B wärn ja auch nicht schädlich, oder?

Wenn nicht gerade die Zeit drängt, sehe ich keinen Vorteil bei der Schnelladung...
 
Hallo,
Nixx Akkus sollte man immer mit mindestens 1c Laden. Da sich sonst dauerhaft die Chemie und der Innenwiederstand (negativ) ändert. Beim LiPo ist das natürlich Umgekert. Dem gebe ich trotzdem bis 1c.
Also kommt dich Ladebuchse für mich nicht in frage, ich habe an meinen Akkus auch keine dünnen Kabel dran.

MFG Fabian
 

Julez

User
Hi!

Das *zu geringer* Ladestrom schädlich ist, höre ich zum ersten Mal. Da würde mich mal der Wirkmechanismus interessieren, bitte.

Die Zellen meines letzten Senderakkus scheinen dies nicht gewusst zu haben, zumindest hatten die 1800er Zellen nach 6 Jahren immer noch 1700mAh...

Ciao,

Julez
 
Muss mann eigentlich am 2000TX von Graupner auch die Spannungswarnung anpassen? geht ja bei der MC22 nicht als dummer Enduser... bei der 24er schon...
 

Gurus

User
Micha O. schrieb:
wie kann man die Spannungswarnung bei der MC24 selber einstellen...verstellen? ? ?

das wüsste ich auch gerne.

Übrigens habe ich letzte Woche mal den neuen Lipo 2500 TX von Graupner angeschlosen und als ich meinen Sender anmachte hatte ich nur noch wirre Zahlen und Buchstaben auf meinem Display und alle 40 Modelldaten wahren vollgemüllt. Ich musste alle manuell löschen und neu einspielen!!! Zum Glück ist es der Schülersender von meiner Frau, ich werde ihn aber trotzdem einschicken. Ist es richtig das wenn Graupner die Abschaltzeit geändert hat, das ich dann keine normalen NXXX Akkus mehr nehmen kann?

Sender war übrigens eine MC24.

Gruß Peter
 

Andi

User
Das geht so:
das Drehrad gedrückt halten und denn gleichzeitig auf die beiden rechten Tasten drücken (run-stop). Wenn du jetzt ins Menü kommst, hast du ne alte Softwareversion (herzlichen Glückwunsch), wenn nicht, Pech gehabt.
Die einzelnen Menüs rufst du durch gleichzeitiges Drücken der zwei Tasten der unterlegten Punkte auf. Must mal schauen, in einem der Menüs ist die Akkuwarnschwelle angezeigt, dort kannst du diese ändern.

Grüße
 
Lipo für MC-12

Lipo für MC-12

Ich habe mir einen Lipo c12 2200 er für meinen Sender zurecht gemacht.
Ich habe an den + u. - Kabel einfach etwas abisoliert, Kabel angelötet, Schrumpfschlau drauf und angeschlossen, der Akku bringt voll 12,4 Volt.
Der NC Akku brachte voll geladen auch 11,4 Volt

Ich denke die Anlage schafft das, habe auch keine Diode oder dergleichen angelötet.
Der einzige Nachteil ist, das ich zum Lade den Akku aus den Fach raus nehmen muß, um mit Balancer zu laden.
Übrigens, der Akku passt ganz prima rein, brauchte nichts abfräsen.
Wie das nun mit der Unterspannung Abschaltung funktioniert weis ich nicht. Muß ich ebend beobachte, bin froh das ich nicht mehr fast jeden Tag meinen alten NC Akku laden muß.
Viele Grüße der Fuchser
Vielleicht kann jemand berichten, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt?????
 
Fuchser schrieb:
...
der Akku bringt voll 12,4 Volt.
Der NC Akku brachte voll geladen auch 11,4 Volt

Ich denke die Anlage schafft das, habe auch keine Diode oder dergleichen angelötet.
Der einzige Nachteil ist, das ich zum Lade den Akku aus den Fach raus nehmen muß, um mit Balancer zu laden.
...

Der Unterschied zwischen 12,4V und 11,4V ist nicht zu vernachlässigen. Die Velustleistung ist deutlich höher und einige Elektronikkomponenten werden wesentlich wärmer. Empfehlung: Akku statt im LiPo Modus (12.6V) im LiIo Modus (12.3V) laden.

Der Original Lipo Akku von Graupner hat einen integrierten Balancer und braucht daher nicht aus dem Fach genommen werden.

:) Jürgen
 
und ich sag es hier wieder

und ich sag es hier wieder

im Sender machen für mich die leichteren Lipos erst dann Sinn wenn man eine Weiche hat. Und - speziell bei Graupner - ein entsprechend sicheres Stecksystem mit vergoldeten Steckern. Sonst ist das doch alles Augenauswischerei
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten