Lipo mit Balancer / Was stimmt nicht?

Ich hab´s so gemacht :D

Hyperion.jpg


Neben dem Sense-Anschluss sind 2 nette Lötaugen, daran kann man gut Kabel löten. Allerdings uss man etwas am Gehäuse feilen und die Garantie erlischt. Aber bei 2A Ladestrom macht das Spielchen 0,1V aus, was an der Leitung weniger abfällt. Somit geht der Lader theoretisch später in die Strombegrenzung.

Ob´s in der Praxis wirklich viel bringt sei nun mal dahingestellt...
 

Jan

Moderator
Immer mit der Ruhe, ganz so schlimm war es auch nicht. :rolleyes:
Ich hatte da so einen Keramikblumentopf, in den habe den Akku und die Lipos hineingesteckt...
Ihr habt aber schon Recht, das nächste Mal bezähme ich meine Ungeduld und warte bis zum nächsten Morgen. Oder ich bleibe (noch länger) auf... ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Graf Inkontinenz schrieb:
Ich hab´s so gemacht :D...
... lipo-shop ik hör dir trapsen ...:rolleyes:

Ich rate dringend davon ab, da eben die Garantie erlischt!
Auch macht das wirklich erst Sinn oberhalb von 4A Ladestrom ... nur .... dazu ist dann die oben gezeigte Variante - original von Hyperion - genauso zu 100% zu gebrauchen!
... und nur mal so: dann genügen 0,5mm^2
... und zum Zweiten: der Spannungsverlust relativiert sich - geht fast gegen Null - da der Strom zum Ladeende erheblich absinkt - meist sogar bis 0,1A
... "so" sind die oben genannten 0,1V eher "für" den Akku.
;)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich das Schulze ISL-430d und mir jetzt auch den Hyperion Balancer zugelegt, um meine neuen Polyquest Packs zu laden.

Schulze schreibt hier das die Ladeschlußspannung bei ihren Ladegeräten bei 4,23V liegt. In meinem Handbuch steht jedoch wieder was von 4,2V. Der Hyperion begrenzt jedoch erst ab 4,295V und die Ladeentspannung der Lipos liegt ja bei 4,2V.

Erstens: Schaltet der Hyperion zufällig den Ladevorgang ab ohne den Lipos zu schaden oder killt mein Schulze u.U. den Hyperion so wie das bei den Orbit Checkern passieren kann?

Zweitens: Soll ich jetzt beim Schulze lieber mit Li-Ion Programm laden oder mach ich mir da jetzt zuviele Gedanken und funktioniert das mit dem Hyperion Balancer auch problemlos im Li-Po Modus?

:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten