Lipo Neuling und einige Fragen. ... Akkus/Ladegerät

angelb

User
Hallo, nach längerer Zwangspause geht's nun weiter mit dem einkaufen. Allerdings ist so langsam sehr viel durcheinander bei der Frage, nach dem was soll ich überhaupt kaufen.

Auch wenn es in diesem Forum wohl hauptsächlich ums fliegen geht hoffe ich, trotzdem etwas Hilfe zu bekommen.
Einige mods/member scheinen hier ja sehr sehr fundiertes Wissen zu haben. *daumenhoch*


Kurz zu meiner Situation:

Eigentlich wollte ich vor ca einem Jahr für meinen Sohn einen 1x gebrauchten brushless Buggy (RC8.2e FT)kaufen, als ich dann bemerkte das es sich um ein 1/8 Wettbewerbs Modell handelte wurde dieser erstmal zur Seite gestellt, da es für mich recht teuer schien, für den Anfang.
Also wurde erstmal 'anderes' erledigt.

Der gute hat jetzt aber spontan letzte Woche einfach einen Traxxas Rustler bekommen und sich riesig gefreut.

Der RC8.2e wird jetzt von mir genutzt, nachdem er endlich zusammen gebaut wurde.
Als 'Energieriegel' haben es bisher zwei 4s Gens ace 5800mAh zu mir geschafft. Der kleine fährt im Moment noch mit 8,4V NiMH

Beim Traxxas habe ich mir, als Ladegerät, ein MonsterTronic MT680 aufschwatzen lassen, für die NiMH und evtl. bei brushless Umbau 2s Lipo sollte das denke ich reichen.


Aber nun zu meinem Problem:
Das Laden von Lipos an dem chinaknaller wird wohl sehr lange dauern.
Die erste gensace Ladung von 32xx mAh hat ganze 83min gedauert, wird mir auf Dauer zu viel....
Eine dual Lösung könnte evtl von Vorteil sein.
Würde gerne 2x4s gleichzeitig Laden können, 2s und 4s oder evtl NiMH und Lipo gemixt.
Allerdings gibt es ja soooo viele Ladegeräte das ich mittlerweile einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich denke das ich in näherer Zukunft nicht mehr als 6s benötigen werde.

Junsi Lader müssen es preislich nicht unbedingt sein, iwo habe ich gelesen das es ein
Turnigy Reaktor 300W 20A auch tun soll.


Dann wären da aber noch

CS Space X2 AC Duo
Imax b6 Duo
hitec multicharger x2 400
SkyRc D100 D200
HITEC MULTICHARGER X1 PRO
Hyperion zb.: EOS0615i DUO3


Oder müssen es unbedingt welche aus der 200€ klasse sein:
Power Peak Twin Eq bid 1000
Polaron

Womit mache ich bei den genannten jetzt also keinen groben Fehler?


Am besten wäre es natürlich meiner Frau 'Finanzministerin' zu erklären, du Schatz ich brauche zwei turnigy reaktor für irgendwas um 50€.
So bis 150€ kann ich hoffentlich iwie erklären ohne laufen zu müssen :D


Als Netzteil dachte ich an zwei gekoppelte Servernetzteile 24V 50A, damit sollte das doch laufen hoffe ich.


Dann gibt es da noch Fragen zu Lipos, diese werden ja auch von zb Turnigy angeboten. Reicht sowas nicht auch für den reinen Hobby/Spaß Fahrer?
Müssen sollten diese wirklich so vorsichtig behandelt werden?
Beim laden ständig da neben sitzen, am besten im Safe aufbewahren es gibt ja einige Geschichten dazu.

Aber wenn ich dann höre die müssen in eine feuerfeste Kiste am besten in/auf den Keller/Balkon/Badezimmer usw.

Meine Frau erschlägt mich wenn ich hier überall Safe's oder Blumentöpfe verteile in der Wohnung und einen Balkon oder trockenen Keller habe ich leider nicht.


Bei Google sind dann Fotos zu sehen wo die meisten 10 oder sogar 20 Lipos in einer werkzeugkiste/Koffer oder Dokumenten Safe haben......
Was soll das bringen?
Wenn ein größerer Lipo brennt ist das ja schon nicht mehr schön, aber 15 Stck in einer Kiste o_O
Da bringt die Kiste glaube ich auch nix mehr.

Was ist also wirklich Sinnvoll. ....
 
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, suchst Du einen 2-Kanal-Lader, der max. 6S bei ca. 5.800 mAh "schnell" lädt. Die vertragen 3 C; notfalls auch 5 C; letzteres wären immerhin fast 30 A je Kanal! Machen wir mal die Extremfall-Rechnung auf: 6 * 4,2 V * 30 A = 756 W; mit Verlusten gut 800 W pro Kanal! Das macht bei 2 Kanälen 1.600 W, und Du bist bei einem Junsi 4010 Duo!

2 Servernetzteile je 12 V / 50 A (= 24 V / 50 A; = 1.200 W) reichen nicht aus. Solltest Du aber 2 Netzteile je 24 V / 50 A gemeint haben, sind das 48 V / 50 A (= 2.400 W) und absolut ausreichend.

LiPos können nun mal brennen; das wissen inzwischen auch die Versicherungen! Wer die nicht in Versuchung führen will, sich im Brandfall wegen grober Fahrlässigkeit das Geld zurückzuholen, sollte seine Akkus beim Laden überwachen und ansonsten so lagern, daß die Selbstentzündung auf das Gefäß begrenzt bleibt. Die Sauerei ist auch dann noch groß genug! Wer sichergehen will, kann zum Glück auch LiFes benutzen; die sind allemal so sicher wie ehemals die NiCd / NiMH.
 

angelb

User
Danke erstmal für die Antwort. ...
Das kling ja nach einem halben Kraftwerk :D
Ich hoffe das meine Rechnung stimmt, soweit bin ich noch nicht in dem Thema.

Habe was davon im Kopf das normal mit 1c geladen werden sollte und alles darüber Nachteile bringt.
6s stelle ich im Moment noch in ganz weite Ferne, die kommen vllt bei einem Boot oder 1:5 brushless, das ist aber noch nicht mal in Planung.


Wenn ich diese aber nehme und etwas entschärfe komme ich auf ca +250W pro Kanal

Bei 6s mit max 10A

Ein Junsi 308 ist das dann nicht ein wenig so wie mit einer Flak auf Spatzen schießen?
Sind die kleinen zb 106/206 nicht auch schon mehr als ausreichend?
Denke mal die 4s werden noch längere Zeit das größte bleiben, es werden nur definitiv mehr, wenn mein Sohn bzw die beiden (noch 4 und 10 Jahre) iwann auch brushless fahren.


Die ganzen rausgesuchten 'chinalader' sind auf Grund der Preise in der Liste gelandet, wenn ich meiner Frau jetzt sage hey Schatz das Ladegerät mit Netzteil kostet ~450€ dann darf ich nur noch das Essen was der Hund übrig lässt oder sowas. ....
Das ist glaube ich mehr als eine Nummer zu viel
 
wenn ich meiner Frau jetzt sage hey Schatz das Ladegerät mit Netzteil kostet ~450€ dann darf ich nur noch das Essen was der Hund übrig lässt oder sowas.

Da hilft eine persönliche Kreditkarte mit Teilzahlung, PayPal auf eben diese Karte. Zwischendurch mal was verkaufen, um zu zeigen, dass sich die Neuanschaffungen selbst finanzieren :)

Ernst beiseite: Ein Duo Lader mit wenigstens 200W und eingebautem Netzteil kostet auch schon 200€ (SkyRC D200). Ich habe mich mal für den Mittelweg entschieden: Server NT 24V/50A=1.200W und ein 1.000W Duo Ladegerät mit 2x500W, ähnlich dem gelisteten Robbe Twin 1000. Ich habe damals das Graupner UDP 80 für'n günstigen Euro ergattert. Ich wollte das Server NT nicht selber umbauen: 80€ fur's NT, 150€ für das UDP 80, 30€ für zwei Para Boards von HK inkl. Versand und ein paar Balancer Adapter. Das Twin 1000 und UDP 80 taucht auch mal in den Börsen auf.

Die großen Junsi Duos waren mir auch zu teuer, mehrere einzelne Ladegeräte (z. B. Junsi 106) wollte ich nicht. Das UDP 80 oder Twin 1000 ist nicht das modernste am Markt, aber es tut zuverlässig was es soll: vier Stück 6S 3.300mAh mit 2C ganz locker parallel (2x2), sechs Stück parallel (2x3) knapp mit 2C.

Gruß, H
 

angelb

User
Die Ladegeräte scheinen ja alle schon ziemlich "alt" zu sein. Gibt es dann überhaupt nennenswerte Unterschiede, mal abgesehen von iwelchem Bluetooth WLAN was auch immer Unsinn außer den Leistungen?

Zum UDP 80 wieviel balancerleistung hat das? Sind es wirklich mehr wie im Power Peak twin?
 
Es sind 300mA beim UDP 80, da stehen die Daten: https://www.graupner.de/Ladegeraet-ULTRA-DUOPLUS-80-Li-Pb-Ni/6480/

Wenn die Akkus nicht rottig sind, dann geht das Laden/Balancieren auch mit 300mA schnell genug. Nach ner halben Stunde sind vier 6S 3300 mit 2C voll. Mir reicht das. Man kann bestimmt 100€ mehr für ein moderneres Gerät mit höherem Balancer Strom ausgeben, dann dauert das Laden nur noch 20 Minuten. Was willst du ausgeben und was bekommst du dafür. Ich fand UDB und Twin 1000 damals gute Kompromisse zu den damals noch sehr teuren Junsis.

UDP 80 bei rc.toy = 200€, Junsi 308 Duo = 280€

Gruß, H
 
Ich habe das PowerPeak Twin, ich glaube es hat 250mA Balancerstrom.
Betrieben wird es an 13V oder 25 V Servernetzteilen.

Ich nutze weder BID noch die letzte Firmware, es verrichtet klaglos seinen Dienst.

Manchmal (ich hatte Glück) gibt es das im AG. Ich habe 136 € dafür bezahlt.
Hier ein Test von Gerd dazu http://www.elektromodellflug.de/pp-duotwin-eq1000.html

Ich glaube aber auch gesehen zu haben, dass es zumindest optisch identisch aussehende ??Nach??bauten gibt.

Ein nicht moderner aber zuverlässiger Lader, der vermutlich nie ein FW-Update auf HV-Lipos erhalten wird, ....
wenn man den gebraucht bekommt, eine ordentliche Wahl.

gruss rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten