Empfehlung Ladegerät

turbod

User
Welche Spannungsquelle gibt es denn nun bei Euch am Platz?

Falls nur 12V, verbleiben von den 4x300W vermutlich nur noch 4x150W.

Dann ergibt sich z.B. bei einem 6S 5000 nur noch eine Laderate von 1C.

Ich stand auch vor der Erwägung: Mehr Akkus oder mehr Laderate.

- und ich habe mich für mehr Laderate entschieden (Duo 4010 an 12V Akku vorhanden).

Meine Versuche mit einem SLS APL 4S 2650 45C haben folgende Zeiten ergeben:

1C - 55:00 min.
2C - 29:15 min.
3C - 20:00 min.
4C - 15:30 min.

Man erkennt, dass die Unterschiede von 3C zu 4C relativ gering sind,
die größte absolute Differenz liegt zwischen 1C und 2C.
 
Ich fand die Idee, am Platz mit 3-4C nachzuladen, sehr interessant und war schon drauf und dran, den 4010 zu bestellen. Allerdings habe ich etliche blaue Turnigy Akkus in verschiedenen Größen (3S 2200, 4S 2600, 4S 3000, 4S 5000, 6S 5000), die maximal 2C Laderate vertragen. Da könnten 2 Kanäle a bissal knapp sein. Deshalb ziehe ich gerade wieder den Quadcore Reaktor in Erwägung
Akkus mit gleicher Zellenzahl kannst du alle gleichzeitig an einem Kanal laden. Also alle 3S zusammen, alle 4S zusammen usw. Da reichen die 2 Kanäle von dem Junsi locker aus.
 

Piano

User
Alle auf einen Kanal? Ich glaube nicht, dass ich 6 oder 8 Akkus gleichzeitig auf einem Kanal laden kann :)

Aber mal im Ernst: wie viele Akkus gehen gleichzeitig?
 

BNoXTC1

User
Und warum glaubst du das nicht? Wenn dein lader genug Leistung hat, kannst du auch mehrer Akkus parallel laden..
 
Aber mal im Ernst: wie viele Akkus gehen gleichzeitig?
Das ist nur von der zur Verfügung stehenden Ladeleistung begrenzt. Beispiel: ein 3S 3000mAh Lipo braucht knapp 40 Watt, um mit 1C geladen zu werden. Willst du den mit 4C laden brauchst du ca. 150 Watt. Du könntest also zB. an einem Junsi 4010 Duo, was ja 1000 Watt pro Kanal leisten kann (bei entsprechender Eingangsspannung), tatsächlich 7 3S 3000mAh Lipos mit knapp 4C laden.

Hast du 6S 5000 Lipos, brauchst du für 4C ca. 500 Watt. Da würde das Junsi 4010 also immer noch zwei Stück gleichzeitig an einem Kanal schaffen.

Da du aber ja zwei Kanäle hast, sollte es doch locker reichen, um sämtliche Akku in kürzester Zeit vollzuballern.

Jedenfalls kannst du niemals die Lipos so schnell leerfliegen, wie sie vollgeladen sind.

Aber mal ein Tip am Rand: Es ist viel besser, mehrere Lipos gleichzeitig, dafür mit geringerer C-Rate zu laden, als immer nur einen Akku mit hoher C-Rate. Lädst du einen Akku nämlich mit 4C, dann braucht das zwischen 15 und 20 Minuten. Für vier Lipos braucht du also insgesamt zwischen 60 und 80 Minuten. Lädst du vier Akkus gleichzeitg mit 1C, braucht es 60 Minuten. Aber du hast den großen Vorteil, das eine Ladung mit nur 1C viel schonender für die Lipos ist.
 

Piano

User
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich lerne gerade sehr viel! Aber es tauchen ständig neue Fragen auf...

Da geht dann aber nur laden ohne balancen, oder? Und wie schließe ich die Akkus an?
 
Da geht dann aber nur laden ohne balancen, oder? Und wie schließe ich die Akkus an?
Natürlich wird dann auch balanced. Die Akkus werden parallel geschaltet. Dafür gibt es Balancerboards. Man muss halt beim parallel laden beachten, das die Akkus, die man zusammensteckt annähernd die gleiche Spannung haben.

Das verlinkte Board ist nur ein Beispiel. Das gibt es auch mit anderen Ladebuchsen und auch mit Sicherungen für jeden Kanal.
 

BNoXTC1

User
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich lerne gerade sehr viel! Aber es tauchen ständig neue Fragen auf...

Da geht dann aber nur laden ohne balancen, oder? Und wie schließe ich die Akkus an?

manchmal frage ich mich, ob es dich wirklich interessiert? genau diese frage wurde dir in #12 #13 #14 beantwortet...
 

Piano

User
Ich dachte, an ein Parallelboard kann ich zwei Akkus anschließen. Im Beitrag vorhin war von sieben 3S Akkus die Rede. Deswegen war meine Frage durchaus berechtigt.

Und wie ich sieben (oder selbst zwei) Akkus parallel schalte, ist mir grad auch nicht klar.
 

flymaik

User
das kommt aufs Board an.
Die meisten lassen 4 Packs zu.
manche Boards kann man auch kaskadieren
 

Piano

User
Wieder was gelernt :)

Karl, manche meiner Fragen mögen dir blöd vorkommen, weil du voll in dem Thema drin bist. Ich hab zwar ein Ladegerät daheim und auch kein schlechtes, trotzdem habe ich mich mit dem Thema bisher nicht wirklich beschäftigt und deshalb auch praktisch keine echte Ahnung.
 
An dem Board was ich dir verlinkt habe, kannst du sechs Akkus gleichzeitig laden. Einzige Bedingung: Alle sechs Akkus müssen die gleiche Zellenzahl haben. Wichtig wäre darüberhinaus, das alle sechs Akkus annähernd die gleich Spannung haben. Und es macht sich auch besser, wenn die Unterschiede in der Kapazität nicht so riesig wären.

Und wie ich sieben (oder selbst zwei) Akkus parallel schalte, ist mir grad auch nicht klar.
irgendwie stellst du dich aber gerade ziemlich begriffstutzig an. Kann das sein? Und sich mal selbst ein paar Gedanken machen und sich ein wenig mit der Materie beschäftigen, ist wohl auch nicht so deins, oder?
 

Piano

User
Ich hatte gestern nicht gesehen, dass da ein Link zu dem Balancerboard war (war etwas im Stress, musste noch einiges vorbereiten fürs Deutschlandspiel und hatte die Kids an der Backe). Zugegeben, wenn ich das Board gleich gesehen hätte, wäre die Frage nach dem Anschließen überflüssig gewesen :rolleyes:
 
Empfehlung Ladegerät mit integriertem Netzteil

Empfehlung Ladegerät mit integriertem Netzteil

Hallo zusammen,

da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Ladegerät bin, möchte ich den Thread einmal hochholen.

Gesucht wird eine Ladegerät für LiPo und LiFe Akkus mit integriertem Netzteil, mindestens Dual-Anschluss und bis max. EUR 200,00.

Aktuell habe ich folgende Ladegeräte in der engeren Auswahl:

- ISDT D2
- SkyRC D200
- HOTA D6 Pro

Kann man eins von diesen Ladegeräten besonders hervorheben/empfehlen bzw. ist von einem der Ladegerät aus einem bestimmten Grund explizit abzuraten ?

Ein Ladegerät welches ein zusätzliches Netzteil benötigt möchte ich explizit nicht, für andere Vorschläge bin ich aber auch gerne offen.

Danke für euere Hilfestellung im voraus.

Hendrik
 
Hi Hendrik,

also für Deine Anforderung nicht das HOTA D6 PRO.

Im AC-Betrieb stellt das integrierte Netzteil max. 200 W Ladeleistung (max. 100 W pro Ladekanal) zur Verfügung. Hatte ich auch nicht richtig gelesen und habe es dann zurück geschickt.

Also geht es nicht 2 mal 6S 5000er gleichzeitig zu laden, wenn an 230V angeschlossen.

Gruß,
Roland
 

Piano

User
Huh? Warum sollen nicht 2 x 6S 5000 geladen werden können? Das kann mein heutiger Lader mit 80W je Kanal schon. Was du vermutlich meinst, dass 6S 5000 Akkus nicht mit 1C geladen werden können?
 

BNoXTC1

User
Ja der Beitrag von Roland ist kompletter Schwachsinn... nur weil er nicht lesen konnte.. :rolleyes:
Und was heißt „für deine Anforderungen“, der Fragesteller möchte einen duallader mit eingebautem NT..

Hendrik, wieviel ladeleistung brauchst du denn? Wie schon erwähnt, hat das HOTA nur 200W an AC, dass schaut bei den anderen ladern aber eh auch nicht besser aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten