Kaufberatung: "leises" LiPo Ladegerät

Hallo zusammen,

meine Anfrage mag etwas seltsam anmuten, aber ich bin auf der Suche nach einem vor allem leisen und kompakten Lipo-Ladegerät.
Der Hintergrund ist, dass ich immer auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses lade und dabei weder uns (offene Tür zur Kontrolle) noch die Nachbarn besonders nerven will.
Bisher nutze ich ein Power Peak D7 für 2 Akkus gleichzeitig. Die größten Akkus sind 6s3200mAh.
So lange ich bei den 6s Akkus unter ca. 3.5A bleibe (lade daher mit 1C) läuft der Lüfter nur mit niedriger Drehzahl (oder regelt die Drehzahl sehr schnell wieder nach unten).
Damit kann ich lautstärkemäßig ganz gut leben. Mein altes Power Peak Twin 1000 war auch ganz ok, subjektiv minimal leiser, konnte aber keine HV Lipos (4.2V nicht verstellbar).
Wenn ich natürlich so meine 6Stück 6s3200mAh Lipos und dazu noch gerne 4 Stück 3s2400mAh Lipos nacheinander lade um fliegen zu gehen, vergeht selbst aus Lagerspannung heraus eine Menge Zeit.
Um das zu beschleunigen, hilft nur eine höhere Laderate, was aber die Lautstärke erhöht, oder eben weitere Lademöglichkeiten.
Erhältliche 4-fach Lader geraten bei 4x6s3200mAh schnell an ihre Grenzen, daher dachte ich einen zweiten 2-fach Lader, den ich bei Bedarf dazu nehmen kann.
Prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen, ein weiteres D7 zu kaufen. Da wir mittlerweile aber eine 12V Lademöglichkeit am Platz haben wäre ein Lader ohne Netzteil deutlich handlicher.
Ggf ist es in meinem Fall ja auch besser, Wärme aus 2 Geräten nach draußen befördern zu müssen als alles aus einem Gerät mit entsprechend höherer Kühlleistung.
Leider sieht man in diversen youtube Videos oft nur die max. Performance an Ladeleistung dargestellt. Dabei Laufen die Lüfter natürlich Vollgas, was es für meinen Anwendungsfall nicht bewertbar macht.
Daher meine Frage:
Kann mir jemand ein aus eigener Erfahrung unter meinen Bedingungen leises und kompaktes Ladegerät empfehlen?
Mir ist klar, dass das natürlich auch ein subjektives Empfinden ist.
weitere technische Anforderungen:
2-fach Lader
min. 2x150W (nach oben offen)
Zellspannung der Lipos einstellbar (HV)
Preis ist nebensächlich
Fürs erste ist ein Netzteil vorhanden (12V, 300W), wenn es sich lohnt ersetze ich es gerne durch ein stärkeres (leises!), mit dem ich mehr Leistung abrufen kann um z.B. auch einen zweiten Lader ohne internes NT betreiben zu können. Hätte auch kein Problem, mein D7 zu verkaufen, wenn es deutlich leiser geht :). Daran sieht man, wo die Präferenzen liegen.

Gruß
Jens
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo Jens!

Ich würde Dir als günstige Lösung einfach drei Q6 von ISDT oder das 620er von denen empfehlen. Super Leistung zu kleinem Preis. Dazu noch zwei Server-Netzteile mit jeweils ca. 500W. So kannst Du mit 24V laden.

Wenn es etwas teurer sein darf, dann vielleicht ein Junis 308 Duo. Allerdings will das auch ordentlich Strom geliefert bekommen, sonst bringt es nichts, also auch hier zwei Servernetzteile zusammen, damit Du mit 24V laden kannst.

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

hast du die Ladegeräte selbst?
Ich will es ja ehr leise statt kraftvoll haben.
Habe mir Videos von den Junsis auf youtube angesehen.
Die sind sehr leistungsstark, dabei aber - verständlicherweise - auch laut was die Lüfter angeht.
Ich habe ja keine großen Anforderungen was die Ladeleistung angeht (wie beschrieben).
Das heißt allerdings nicht, dass ich kein starkes Ladegerät kaufen würde.
Wenn es bei mir dann "unterfordert" ist, kein Problem, im Gegenteil, vielleicht ist es ja dann eher leise und so die Lösung für mein "Problem".
Ich werde sicherlich meine 6s Akkus nicht mit je 500W laden, eher 100-150W (300W Netzteil ist noch vorhanden).

Gruß
Jens
 

Gast_60626

User gesperrt
Hi Jens!

Habe ich selbst. Das Junsi fängt erst richtig an Krach zu machen, wenn Du mehr als 500W abrufst, allerdings hält es sich dann immer noch in Grenzen, die kleinen ISDT Q6 sind auch verhältnismäßig leise. Allerdings zum daneben schlafen nicht geeignet ;-)

Christian
 
Hallo CHristian,

auch wenn die Einschätzung subjektiv ist, hast du mir damit schonmal geholfen. Vielen Dank.
Dann werde ich mich mal schlau machen, was die Unterschiede der Junsi Duo Lader angeht.
Aber bei den Leistungsdaten ist es für mich egal, welches ich kaufe, das langweilt sich eh ;)

Gruß
Jens
 
Ich habe das Junsi 308 Duo. Und da sind die Lüfter wirklich nicht laut. Bei mir laufen sie sogar meistens gar nicht. Ich habe das Ladegerät so eingestellt, das die Lüfter überhaupt erst ab 45 Grad Geräteinnentemperatur anlaufen. Und dann sind die ja temperaturgesteuert. In den ersten Leistungsstufen sind die fast unhörbar. Wo sie schon mal stärker laufen, das ist, wenn man mit voller Leistung entladen möchte. Da müssen dann ja aber auch 130 Watt verbraten werden. Da entsteht nun mal Wärme. Aber selbst das kann man verhindern, indem man die geniale externe Entlademöglichkeit nutzt. Ich behaupte mal, wenn du das Junsi auf dem Balkon betreibst, wirst du mit Sicherheit niemanden stören.
 

Crizz

User
Einfachste Lösung : drinnen laden ! Solange man mit seinen Energie-Riegeln sachgemäß umgeht und sie weder als Bremsklotz missbraucht noch unachtsam auf dem Flugfeld beim wechseln achtlos in die Wiese wirft, weil Gras ja "so weich ist", ist die Gefahr das etwas passiert in etwa so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, den Lotto-Jackpot zu knacken. Akkus entwickeln normalerweise kein Eigenleben, das ganze wird erst dann ein Schuß wenn man etwas macht, was sie übel nehmen. Und soweit sollten wir alle unsere Sinne zusammen haben, das wir mal für ein paar kleine Schritte uns nicht von anderen ablenken lassen ;)
 
Drinnen laden hilft mir auch nicht. Habe leider kein exklusives Bastel-/Hobbyzimmer und wenn ich mit dem Ladegerät gemeinsam im Wohnzimmer sitze ist ein lauter Lüfter ja noch nerviger, weil keine Tür dazwischen ist, die man noch zu machen kann.
 
ist die Gefahr das etwas passiert in etwa so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, den Lotto-Jackpot zu knacken.
Also wenn das stimmt, dann müßte es reichlich Lottomillionäre geben. Ich habe es jedenfalls schon selbst erlebt, das ein Lipo einfach so, obwohl er auf Lagerspannung war, plötzlich angefangen hat, kugelrund zu werden und dabei wurde er auch noch feuerheiß. Der betreffende Lipo war weder einer erhöhten mechanischen Belastung ausgesetzt, noch wurde er jemals überlastet oder zu tief entladen. Zu dem Zeitpunkt hatte er etwa 70 Zyklen drauf. Und das ganze passierte einfach, während der Lipo in der Lipokiste lag. Das ich es überhaupt gemerkt habe, lag einzig und allein daran, das ich gerade dabei war, andere Lipos zu laden und deshalb gerade in meine Lipokiste gegriffen habe und mir dabei die Finger verbrannt habe. Dieses Erlebnis hat mich gelehrt, das es wohl durchaus, wenn auch relativ selten, vorkommen kann, das ein Lipo einfach so anfängt dick zu werden, zu platzen, oder auch zu brennen. Ich habe den betreffenden Lipo damals ganz vorsichtig unter Aufsicht komplett entladen. Er ist dann zum Glück weder geplatzt und auch nicht abgebrannt. Aber was passiert wäre, wenn ich es nicht rechtzeitig gemerkt hätte, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
 

s.nase

User
Wenn du ein AC/DC Ladegerät aus einem externen Netzteil versorgst, sollte der Lader schon mal deutlich leiser arbeiten als über das interne NT. Wenn die externe NT-Spannung dann auch noch möglichst nah an der maximalen DC-EingangsSpannung deines Lader liegt, sollte der Lader nochmal etwas leiser arbeiten. Damit das externe NT möglichst leise bleibt, sollte es halt deutlich mehr MaximalLeistung erzeugen können, als du letztendlich ab rufst. Gleiches gild natürlich auf für den Lader. Wenn der nur unterfordert betrieben wird, bleibt er in der Regel auch sehr leise, vorausgesetzt er hat ne sinnvolle Lüftersteuerung.

An deiner STelle würde ich erstmal testen, wie laut dein POWER PEAK D7 mit einem externem Netzteil wird. Eventuell sogar mit einem Netzteil was man auf 17V einstellen kann. Vieleicht findest du einen Gleichgesinnten in deiner Nähe, wo du dein POWER PEAK D7 mal an ein NT mit 17V hängen kannst. Oder du gehst mal in ein 'Fachgeschäft' , erklärst dein Anliegen, und kannst ein entsprechend passendes 17V NT mit deinem Lader mal testen. Aber ich vermute fast, das dein POWER PEAK D7 auch schon an einem externen 12V-NT spürbar leiser wird, weil das interne NT nicht mehr vom POWER PEAK D7-Lüfter gekühlt werden muß

Die 200W MaximalLadeleistung deines POWER PEAK D7 sind für deinen 6s3200mAh Lipo ja auch nicht gerade üppig. Da sind ja gerade mal 8A Ladestrom(2.5C) bei Vollast an einem 6sLipo möglich. Und Volllast bedeute auch wieder hohe Lüfterlautstärke. Weniger als 3C Ladestrom ist eigentlich nicht mehr 'zeitgemäß', bzw. zu zeitraubend. Soll der Lader bei 3C Ladestrom auch noch relativ leise bleiben, sollte er mindestens 6C maximale Ladeleistung erzeugen können. Wenn du über einen neuen und leiseren Lader nachdenkst, sind also mindestens 16A/400W MaximalLadeleistung pro Ladeausgang nicht übertrieben.

Wenn man das Ganze noch etwas weiter spinnt, und du deine sechs 6sLipos alle gleichzeitig über ein ParaBoard schnell aufladen willst, würde auch ein noch deutlich leistungfähigeres Ladegerät Sinn machen, wenn die Lautstärke und Ladezeit ne wichtig Rolle für dich spielt. Und da sind wir auch schon gleich wieder bei den großen Junsi DuoLadern inkl. entsprechend leistungsfähigem externen Netzteil angekommen. Für das gleiche Geld bekommt man aber auch schon sechs bis sieben Q6plus SingelLadegeräte, mit zusammen ähnlicher MaximalLadeleistung. Nur das du dann keine Paraboards mehr brauchst, dafür aber alle sechs Lader gleichzeitig bedienen mußt. Ob das dann noch praktikabel ist, kann ich nicht einschätzen. Bei Lipos mit unterschiedlichen Ladezuständen macht es vielleicht Sinn, wenn du keine Paraboards einsetzen mußt. Aber spätesten wenn du die Lipos auch mal schnell und leise auf StorageSpannung ENTLADEN willst, ist so ein großer Junsi DuoLader wieder deutlich im Vorteil. Wo bei so eine Entladeorgie im Normalfall eher selten vorkommt, ausser man erdet seine Flieger öfters mal, bevor die Akkus leergeflogen sind. Von der Netzteilausstattung her unterscheiden sich die beiden Varianten (viele Q6plus, ein dicker JunsiDuo) praktisch kaum.

Als dritte Variante gibt es dann auch noch einen dicken Versorgungsakku, den man mit zum Flugplatz mitnehmen kann, und die Akkus direkt vor Ort nach läd. Das ist für die Akkus deutlich schonender, als solche eine VorratsAkkuladeorgien. Und man braucht halt nur noch drei Akkus und zwei Lademöglichkeiten(Ladeausgänge) um praktisch kontinuierlich fliegen zu können. Ist am Flugplatz vieleicht auch noch ne passende Stromversorgung vorhanden, kann man sich sogar noch den dicken Versorgungsakku sparen. Das ist eigentlich auch meine liebste Variante, weil man sein Geld nicht in ein rießen Lade- und Akku- Equipment investieren muß. So kann man mehr auf Akkuqualität statt auf Akkuquantität setzen.

Na denn frohe Entscheidungsfindung. Ich könnte mal wetten, das es mehrere Q6plus werden, inkl. einem zünftigem Netzteil für die akustische Seelenruhe der Nachbarn.
 

Crizz

User
Also wenn ich mir unter "Lipokiste" das vorstellen darf was ich mir bereits vorstelle reicht es bereits aus, um eine mechanische Beschädigung herbeizuführen. Aber das soll hier nicht zum Thema werden, da lautet ja anders. Nur eine kurze Anmerkung anderer Art noch : beim laden im Freien sollte man bedenken, das bei den aktuellen Temperaturen meist nur Laderaten von max. 0,5c zulässig sind ( Laden bei unter +10°C Akkutemperatur).

Zum Thema leise Lader : es gibt einige Geräte mit gute Lüfter-Management, die jedoch in der oberen Preisklasse angesiedelt sind. Alternativ kann man sich mal einige lüfterlose Lader ansehen die rein passiv gekühlt werden ( wie das bereits genannte Q6 ) und dabei ein Lüfterloses Netzteil zur Versorgung verwenden ( gibt es bis 400 W Leistung z.b. als Hutschienen-Netzteil von Meanwell ).
 

s.nase

User
Auf dem Weg zum Flugplatz, hab ich die Akkus in der Hosen- oder Jackentasche.
Wenn bei mir der leere Akku aus dem Flieger kommt ist er auch warm. Dann stopfe ich ihn ein einen ganz normalen Liposack und lade ihn sofort auf. So hält er auch beim Laden ausreichend Temperatur das ich ihn problemlos mit 3C+ laden kann, selbst bei Aussentemperaturen nur knapp über 0°.

Den 'iSDT SC-620 Smart Charger (500W)'gibt es auch gerade günstig bei HK. Ist für den Preis mit Sicherheit auch ne Alternative zu dem kleinen Q6plus, wenn man den Platz im Ladekoffer dafür hat. Damit schlägt man dann das Preis/Ladeleistungs-Verhältnis der Junsi's um Längen.
 
Ich danke euch für die vielen Tips

Ich danke euch für die vielen Tips

Ich danke euch für die vielen Tips, auch wenn es die Entscheidung nicht leichter macht ;).

Mein Power Peak D7 an einem zumindest 12V NT zu testen kann ich selbst, das werde ich probieren (wenn FLlugwetter ist und sich das laden lohnt).
Mit dem internen Netzteil und meinen 6s3200ern wird es schon bei gut 1C nervig laut, da sollte ich den Unterschied gut "erladen" können.
An Werte wie 3C war nicht zu denken.
Der Fall Akkus am Netzteil zu entladen spielt keine große Rolle. Für den Fall das ein Modell am Platz streikt (muß ja nicht immer ein Crash sein) hab ich meist noch etwas zum Akku leer fliegen dabei.
Meine Tomahawk Schaumviper fliegt sowohl mit 6s3200 als auch mit 2x3s2400 :)
Ein eigener Versorgungsakku ist keine Option, aber wir haben zumindest eine kleine solarbetriebe Ladestation am Platz.
DIe Tendenz geht momentan zu einem Junsi (308 oder 406), das ich erst an meinem kleinen 300W Netzteil teste, auch wenn das zu schwach ist.
Kann mir dann auch ein dickes Servernetzteil von einem Freund leihen. Sollte mich das überzeugen, kann ich mir ein eigenes starkes & leises Netzteil dazu holen.
Dann habe ich zusammen mit dem Power Peak 4 Ausgänge, das beschleunigt das Laden von sich aus.
Falls das Junsi meinem Power Peak unter meinen Gesichtspunkten (max. Laderate bei akzeptabler Lautstärke) stark überlegen sein, kann ich mir immer noch ein zweites zulegen und das Power Peak "ersetzen".
Da ich reiner Elektroflieger bin scheue ich keine Investitionen in Ladeequipment, weil das zu den Basics gehört.

Wenn ich nach dem Q6plus google, dann steht in der Anleitung, dass man den Lüfter nicht abdecken soll. Es scheint also nicht passiv zu sein. Irgendwie ist mir aber eher danach zwei Duos zu haben als 4-6 Singlelader. Keine Ahnung warum ...

Danke für den Tip mit den 0.5C unter 10°C. Ich dachte bisher mein 1C ist schonend genug. Wieder was gelernt. Allerdings fliege ich im Winter meist nur 2 Akkus "Kleinkram" am Feldrand, dann wird es mir zu kalt. Die Modelle fliegen alle mit 3s (550mAh oder 2400mAh). Dafür habe ich dann einen passiven 50W "Indoor-Lader".

Gruß
Jens
 

s.nase

User
Na gerade das Q6plus ist ja sehr klein, somit ist auch der Kühlkörper sehr klein, und der Lüfter mehr in Aktion. Selbst wenn der Lader mit hoher Effektivität arbeite, muß die Verlustwärme ja irgendwie aus dem Lader raus.

Daher wird wohl der 'große' iSDT SC-620 bestimmt deutlich leiser sein als der Q6plus. Ich hab mir so ein Teil auf jeden Fall mal für gut 50€ bestellt, und werd es mal testen. Wenn es Schrott ist bekommt es mein kleiner Neffe für seine Schaumwaffeln.

Ein Junsi 308 oder 406 ist ohne Frage ein geiler Lader. Aber ohne Parallel-laden sind mit relativ kleinen Akkus die Leistungsreserven kaum nutzbar. Daher vermute ich mal, das du an zwei drei SingelLadern mehr Freude hast.
 

PowerEDF

User
"Leiser Lader"

"Leiser Lader"

Moin zusammen,

..."Leiser Lader"...

2 Stück Orbit Microlader gebraucht aus der Börse plus externe 6S Balancer.
HV Lipo allerdings wohl nicht möglich... HMM...Evtl. + 1 Zelle proggen,
da die Ladeschlussspannung einstellbar ist. Probieren?

Gut, günstig und vermutlich leiser geht´s kaum...

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten