Lipo per KFZ H4 Birne oder anders entladen?

GUTEN TAG, Habe vor langer Zeit mal so nebenbei was von der Möglichkeit gehört,LIPO's per H4 Autobirne auf ca 50%ihrer Kapaz.zur schonenden Lagerung zu entladen.Diese Vorrichtung läßt sich locker auf einem Brettchen aufbauen.Könnte mir das bitte jemand mal näher erläutern,aber bitte auch für einen wirklichen Laien verständlich? Sehr hilfreich wäre Foto oder Skizze,das hilft mir zigmal weiter als übermäßig lange schriftliche Bauanweisungen.Daß das natürlich nicht ganz ohne schriftl.Erklärung geht ,ist mir schon klar.Bin halt auf dem Gebiet a bisserl deppert und auf Euren guten Willen angewiesen.Meinen Dank für Eure Mühe im Voraus!! GRUß Manfred

Thema den Antworten angepasst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NFLY

User
Für solche Entladungszwecke habe ich lieber Halogenstiftsockellampen GY 6.35 verwendet.

Die gibt es mit mehr Leistung als die H4 und sind trotzdem günstiger.

Zum Beispiel: 24V 250Watt
https://is.gd/IwRNw1
Die ziehen bei 12,3V ca. 7,4A bei 91Watt; bei 8,2V ca. 5,9A bei 48Watt

Oder 24V 150Watt
https://www.leuchtmittelmarkt.com/osram-xenophot-64640-hlx-150w-24v-g6-35-fcs
Die ziehen bei 12,3V ca. 4,6A bei 57Watt; bei 8,2V ca. 3,7A bei 30Watt

Die einfachen Stiftsockel sind dafür bis 8 Ampere ausreichend:
https://is.gd/BwUSl1

Davon schaltest du einfach ein paar parallel und steckst dann je nach gewünschtem Entladestrom die Anzahl der notwendigen Lampen ein.

Den Glaskolben der Halogenbirnen nicht mit der blanken Hand anfassen. Die Fettrückstände würden die Lebensdauer der Lampen drastisch verkürzen. Falls es doch mal versehentlich passiert, die Lampe mit Spiritus reinigen.

Damit du das abstecken nicht vergißt, mußt du natürlich einen LiPo Piepser ans Balancerkabel anschließen!

Achtung! - Die Lampen blenden sehr stark.
 

gerwi

User
ich nutze das Teil seit ca. 10 Jahren...ohne Probleme. Wichtig ist, dass die 3 Lampen +Kabel dabei sind. Gibt es so ab 12€.
 

Svener

User
So sieht meine Entladeeinheit aus:
Entladeeinheit.png
Funktioniert tadellos und ist sehr simpel auf gebaut und kostet fast nix:). Damit sind auch größere Akku's relativ zügig auf Lagerspannung.
Birnen sind 2 H7 24V 70W Parallel geklemmt.

Gruß Sven
 

Domowoi

User
Die Schaltung ist simpel, es geht der Pluspol vom Akku an den Pluspol der Lampe und Minus an Minus bei der Lampe. Wenn du eine Glühbirne nimmst, dann ist sogar die Polung egal.

Aber du musst halt sehr stark aufpassen bei diesen Sachen, denn die Birnen werden heiß und haben natürlich keinen Unterspannungsschutz. Wenn man also nicht aufpasst, dann macht man sich auch den Akku kaputt.

Deswegen würde ich dir wohl doch so ein Gerät empfehlen was das Ganze bis zu einer Zielspannung macht. Da braucht man dann auch nichts löten oÄ
 

Svener

User
Immer einen Piepser an den Balancerstecker und es kann nix passieren.
 

Sichel

User
Einfach einen Stuhl daneben stellen und eine Zeit lang bis zum Pups die Ruhe geniessen!
 

BZFrank

User
Kann man so machen, aber seitdem es abschalt-programmierbare "Electronic Load"s nur für den Preis einer Pizza und Glass Wein gibt, nehme ich lieber sowas.

Dann kann man die Abschaltspannung frei einstellen, den Akku nicht tiefentladen (das auch nur einmalig ist allermeist teuerer als die Load selbst) und kann so beliebige 1S bis vieleS-Akkupacks ohne elektrische Umkonfiguration anschliessen. Gehäuse muss man sich halt selbst machen....

 
Zuletzt bearbeitet:
Euch allen,die ihr mir so schnell geantwortet habt,ein dickes fettes " DANKESCHÖN!!!" Ich werde mir das alles in Ruhe durchlesen und danach abwägen,zu welcher Lösung ich mich entscheide.Zugegeben: die Hinweise auf die Sicherheit bei dem ganzen Vorhaben gehen nicht spurlos an mir vorbei.Man wird mit zunehmendem Alter vergesslicher,und das verträgt sich offensichtlich nicht gut mit dem,was mir da so vorschwebte.Ich werde mir dann wohl doch ein entsprechend sicheres Lade/Entladegerät besorgen.Was ich damals,vor langer Zeit so zu der Konstruktion Marke " Eigenbau" hörte,klang natürlich viel unbekümmerter,wie das eben so ist,wenn Bastler/Tüftler miteinander fachsimpeln.Euch allen eine saugemütliche Vorweihnachtszeit ohne qualmende LIPO'S und explodierende "Entladeleuchten" Gruß Manfred
 
Ich werde mir dann wohl doch ein entsprechend sicheres Lade/Entladegerät besorgen.

Hallo Manfred,

als elektrotechnischer Laie ist das sicherlich die beste Entscheidung. ;)

Mit Hilfe einer Glühbirne als Konstantstromsenke hab ich mir zu Zeiten der NiCd Akkus ein Entlade-und Kapazitätsmessgerät mit einem PIC 12F683 und Logic-Level FET gebastelt. Mit Auf-und Ablendlicht der 12V Bilux 40W/45W fließen bei einem 10Z NiCd ca. 7 A. Mit angepasster SW funktioniert das auch mit 3-4S LiPos.

1675421799364-png.12370955


Gruss
Micha
 

Lownoise

User
Die ernstgemeinte Frage ist… wofür brauchst du das? Ich „entlade“ die Lipos in der Luft… 😎

Nach jedem Flugtag alle Lipos an ein Ladegerät um sie auf Storage zu bringen, fertig. Falls doch ein voller dabei war, dauert es halt ein wenig länger. Nie würde ich mich im Keller neben eine Lampe mit Pieper setzen und warten…
 
Servus Micha,ja Du hast recht! Wenn ich schon alleine in Deinem kurzen Beitrag ( meinen Dank dafür) die techn.Bezeichnungen lese,weiß ich,wo meine Grenzen in Sachen Elektrik sind.In anderen Bereichen hat mich ein gütiges Schicksal mit etwas mehr IQ ( oder ist das heutzutage schon KI?😭) ausgestattet.Bin immer froh,wenn in meinen Fliegern die ganze Elektrik drin ist UND FUNKTIONIERT.Fliegen an sich geht prima ,das tröstet mich dann wieder✌✌🎄🎄
 

BNoXTC1

User
Falls doch ein voller dabei war, dauert es halt ein wenig länger.
Wenn man die Zeit hat.. und die thermische belastung dem Ladegerät antun möchte..

ich hab dazu Entladegeräte.. z.b. das ISDT FD-200… geht ein wenig schneller damit.. 😁

und ja, ich entlade meine Akkus auch im Flug, mit der Spannung werden sie dann auch gelagert. Aber es kommt öfters vor, dass noch volle Akkus überbleiben..
 
Auch Servus an Lownose,ja,die natürliche "Entleerung" findet bei mir (also bei den Lipo's🤣🤣) normalerweise zw.1 und ca 100 Höhenmetern über Grund statt.Aber dann kommt man heim,denkt sich: heute super gelaufen,also morgen gleich wieder raus,deshalb Lipo's vollknallen....und dann kommt der schnelle Wetterumschwung,das dauert dann tagelang,dann kommt noch irgendwas Anderes dazwischen,usw.usw.Aber eines ist sicher: wenn ich schon das Entladen kontrollieren will,dann nicht im Keller,sondern gemütl.bei einem Weißbierchen auf meinem Balkon
20221003_170654.jpg
Da macht's mehr Spass
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten