Lipo-Spannung wann Landen ?

niko0412

User
Hey ,

Ich habe angefangen mit dem Elektrofliegen , und besitze derzeit 2 Modelle der E-Flite Serie.
Telemetrie habe ich über Spektrum verfügbar !

Mir stellt sich immer die Frage, ab welcher Spannung ich langsam landen sollte... Oder soll ich mich da mehr auf die entnommenen mAh verlassen ?

Ich fliege 4S und 6S Modelle.

Grüße
 
Hi
Spannung alleine ist, je nach Akkuart, immer so eine Sache. Vor allem oft von Akku zu Akku und Antrieb zu Antrieb anders einzustellen. Habe ich einen neuen 100C Graphene Hochleistungsakku oder ähnliches, ist der bei 3,6V/Zelle schon 90% leer, weil der unter Last bis zum Schluß nahezu keinen Leistungseinbrauch hat. Fliegst du den bis 3,5V und mußt noch zum Landen herkommen oder gar durchstarten, kann der schon komplett zusammenbrechen und defekt sein! Hast du jedoch einen etwas schwächeren (alt oder weniger C) der vom Motor eh fast an die Grenze gebracht wird und evtl. dazu nicht richtig warm ist, dann könntest du theoretisch bis 3,2V fliegen und hast evtl. noch über 30% Rest, weil der Akku unter Last so stark zusammenbricht, nicht weil er leer ist. Beispiel dafür sind kleine, billige 1s Hallenflugakkus und so....die bringen oft nur die Flugzeit, wenn du die bis 3,0V unter Last fliegst, ....da wären andere Lipos schon lange hin:-)
Kapazität alleine ist auch nicht 100%ig, weil es stark abhängig vom Akku und Antrieb ist, bei welcher entnommen Kapazität der unter eine kritische Spannung einbricht! Und nicht jede Akku hat immer (noch) die angegebene Kapazität!
Du solltest also am Besten immer beides kombinieren! Das muß man natürlich in der Praxis erfliegen! Wichtig ist es vorher zu wissen, ob die Akkus wirklich die angegeben Kapazität haben. Was drauf steht ist nicht immer drin und kann böse Überraschungen geben (Vor allem, wenn noch nicht alles richtig eingestellt wurde) . Daher werden meine wichtigen Flugakkus im Zweifelsfalle mit 1C entladen auf ca. 3,3V/Zelle und dann vollgeladen. Dann siehst du erst, welche Kapazität du tatsächlich zur Verfügung hast ...die wird mit zunehmendem Alter /Ladezyklen und je nach Behandlung natürlich geringer. Daher oft geflogene Akkus da ab und zu mal prüfen.
Beim Erfliegen der Warnschwellen vorher überlegen, was ich genau will. 1.Maximale Ausnutzung der Kapazität/ Flugzeit ? (Wenig Kapazitäts-Reserve! 15-20%) oder 2. Maximale Ausnutzung der Leistung ohne Spannungseinbrüche? (Viel Reserve 35% oder mehr ) mit deutlich weniger Flugzeit aber mit Viel Power....oder 3. Allroundausnutzung mit trotzdem schonenden Akkuumgang ( Reserve mit 25-30% ) Akkuschonend bei mittlerer Flugzeit für alle normalen Flugzwecke. Bei extrem stromhungrigen Modellen wie EDF´s usw. immer auf mehr Reserve gehen, weil ein 15% Rest da in 1-2 Landekurven schon bis 0 verbraten sein kann!
Die Spannungswarnung dann durch Erfliegen passend so einstellen, das theoretisch beide Warnung gleichzeitig kommen, vorzugsweise kommt die Kapazität etwas früher, dann hat der Akku auch noch ordentlich Spannungsstabilität. Das kann je nach Akku und Modell/Antriebsart/Leistungswunsch von 3,3V/Z bis 3,8V gehen....das kann man so nicht für alle festlegen....aber auf jeden Fall erst mal mit hoher Spannung beginnen und an die Kapazität hintasten. Wenn zuerst und sehr früh die Spannungsmeldung kommt und hast noch viel Restkapa., dann 1/10V runter gehen und weiter probieren, bis zuerst die Kapazität kommt und kurz danach die Spannungswarnung. Dazu kann man auch Zwischenlanden und ohne Akku abstecken weiterfliegen. Nach 2-3 Flügen hat man das Ganze perfekt eingestellt. In sehr kalten Wintermonaten muß man da evtl- nochmals nachstellen.
Das sind jedenfalls meine Vorgehensweisen, die ich mir aus den Erfahrungen der letzten 20 Jahre herausgezogen habe, weil ich früher auch viele Lipos wegen falscher Behandlung und fehlerhafter Einstellungen "frühzeitig" gehimmelt habe. Und da die Akkus mittlerweile immer mehr Power und höhere C Raten haben, werde die auch empfindlicher gegenüber Fehlbehandlungen und können schon nach dem ersten Flug geschädigt sein... bei richtigem Umgang, können die aber auch sehr lange halten!
Ist hier alles meine persönliche Behandlungsmethode...also keine wissenschaftlich korrekte Abhandlung, sondern praxisorientierter Umgang. Sachen wie Vorwärmen/Lagerspannung usw. wurden ja auch oft erklärt und sind auch wichtige Grundlagen (Wie u.a. bei Gerd Giese super dargestellt) , damit ein Lipo auch immer so funktioniert wie er soll und lange lebt!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten