LiPo-Tresor von Robbe

Hallo,

die Zahl meiner Lipo´s zu Hause steigt und im gleichen Maße mein Unwohlgefühl.

Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt undschon ettliche Threads durchgearbeitet.
Ich fliege meine Lipos nach Möglichkeit so leer, dass eine Restspannung von ca. 3,8 V/Zelle verbleibt, nicht leergeflogene Akkus entlade ich mit Junsi 1010, da ist leider eine Lagerspannung von 3,85 Volt vorgegeben.

Frage 1: Besser das LiIo-Programm benutzen, das würde auf 3,75 V/Zelle entladen?

Bisher lagere ich meine LiPo´s im Regal, das mit Gipskarton ausgeschlagen ist und zusätzlich einen Boden aus Keramik-Fliesen hat. Bei 3,75 V/Zelle sollte die Sebstenzündungsgefahr nahe Null sein. Richtig? Zusätzlich sichere ich alle Stecker noch mit aufgestecktem Schrumpfschlauch.
Einen Stahlschrank mit Zwangsentlüftung nach draußen würde ich mir gerne genauso ersparen wie eine Extra LiPo-Haus im Garten.

Um Mein Gewissen weiter zu beruhigen würde ich mir jetzt gerne den LiPo-Safe von Robbe zulegen.

Frage 2: Taugt das Teil was? Kostet schließlich nur 1/3 des früher mal erhältlichen LiPo-Safes von Graupner. Das User Feed-Back "sieht stabil aus" hilft mir da nicht wirklich weiter.

Grüße, Nick
 
Also ich lagere jetzt seit letztem Herbst meine Akkus in 2 Robbe Lipo-Tresoren im Freien. Den Winter haben sie problemlos überstanden und ich fühl mich dabei wesentlich wohler. Die Koffer machen schon einen vernünftigen Eindruck, trotzdem würde ich auch mit Koffer keinen Lipo mehr im Wohnbereich lagern. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Koffer den bei einem Lipo Brand entstehenden Rauch verhindern könnte.

lg,
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten