Lipo und Kälte ?

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo,eine Frage die im Forum bestimmt schon eine Trilliarde mal behandelt wurde,aber ich frage trotzdem mal.
Mein Verbrenner-Heli soll diese Woche eingestellt und vom Vereinskameraden Erstgeflogen werden.
Die Stromversorgung übernimmt ein 2-Zellen Lipo von Kokam mit (ich glaube) 3,8A. BEC ist auch mit drin.
Können wir bei den momentanen Temperaturen (0°-minus 4°) den Erstflug wagen oder könnte die Stromversorgung wegen der kälteempfindlichkeit des Lipos plötzlich schlagartig zusammenbrechen ?

Nächste Frage,wie lagert man die Dinger am besten ?
Voll,halb,-oder ganz entladen (nicht tiefentladen) ?!

Noch ne Frage,wie werden Lipos geladen,in meinem Fall mit 3,8A ?

Danke für die Hilfe
Henry
 
Zu 1.)

Das kann passieren, -4° sind zwar noch nicht so arg viel, aber die geringere Belastbarkeit ist mitunter schon deutlich merkbar - eine Garantie für ein Gelingen kann wohl niemand aussprechen.

zu 2.) Bei 3,8V, ca. 60% Ladung, je nach Akkuzustand.

zu 3.) Richtig, mit entsprechendem Programm
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke,
Punkt 2 und 3 haben mich zwar nicht unbedingt weitergebracht aber die Eingangsfrage war eh am wichtigsten.

Gruß
Henry
 
Hallöchen und guten Morgen

Hallöchen und guten Morgen

Na dann wollen wir mal was erzählen,


ich bin eigentlich Modellflieger auf Elektro-Basis, meistens mit Lipos.
Dementsprechend kann ich Dir sagen das Lipos am besten halb voll gelagert werden. Sie sollten nicht warm, aber auch nicht kalt gelagert werden ( unter null Grad)

Da Du, wie oben angedeutet nen Verbrennerheli fliegst, und die Zellen nur für die Servos und Empfänger zuständig sind, dürfte das fliegen auch bei tiefen Temperaturen kein Problem sein. Lipos sind empfindlich gegen Kälte, aber da Du die Lipos nur für die Versorgung der Servos und des Empfängers benutzt und dann auch noch 3600er hast ist mit Sicherheit alles im grünen Bereich.

Gruß Frank
 

enserk

User
Hallo Henry,

also Polyquest Akkus solltest du bei 80% der maximalen Kapazität über eine längere Zeit (sprich den Winter) lagern. Hört sich vielleicht etwas eigenartig an, habe aber diese Auskunft direkt von Polyquest erhalten.

Grüße

Klaus
 

purzell

User †
foxtrotthotel schrieb:
Na dann wollen wir mal was erzählen,


ich bin eigentlich Modellflieger auf Elektro-Basis, meistens mit Lipos.
Dementsprechend kann ich Dir sagen das Lipos am besten halb voll gelagert werden. Sie sollten nicht warm, aber auch nicht kalt gelagert werden ( unter null Grad)

Da Du, wie oben angedeutet nen Verbrennerheli fliegst, und die Zellen nur für die Servos und Empfänger zuständig sind, dürfte das fliegen auch bei tiefen Temperaturen kein Problem sein. Lipos sind empfindlich gegen Kälte, aber da Du die Lipos nur für die Versorgung der Servos und des Empfängers benutzt und dann auch noch 3600er hast ist mit Sicherheit alles im grünen Bereich.

Gruß Frank


also beim verbrenner heli mit 5 digi servos die ja ständig in bewegung sind ist der stromverbrauch auch nicht unerheblich.
 
Frank, da mir der Akku als Empfängerakku überdimensioniert scheint: Du redest von 3.8A. Meinst Du damit die Strombelastbarkeit, oder eine Kapazität von 3.8 Ah, wie das hier im Moment interpretiert wird?

Ist für die Berurteilung des Falls schon wesentlich.
 
Also ich rede hier von einer Kapazität von 3800 mAh.

3,8 A Belastbarkeit wäre nen bischen wenig, dann wäre es bei einem 10C-Lipo Akku nur nen Akku mit 380 mAh Kapazität. Damit kannste nen kleinen HLG mit drei kleinen Servos betreiben aber nichts anderes :D

Gruß Frank
 
och, wenn man alle 1-2 Flüge nachlädt könnte man damit wohl alles unter 2m bewegen :D
ach was red ich, auch grössere...
schau mal, was alles z.b. mit Jazz55/Jazz80 mit BEC Betrieb rumfliegt..
und die haben 2A bzw. 4A BEC Belastbarkeit

meine 2 Meter-2,5kg Bürstenhotliner früher hatten auch nur 250-350mah Nicd-E-Akkus
und die Zellen waren wohl schlechter wie heutige moderne 2s Slowflyer-Lipos
;)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Muss ein 2s-Lipo immer mit Balancer geladen werden oder kann ich den auch ganz normal über Plus/Minus an den Pocketlader hängen ?
(ich habe keinen Balancer...)

Gruß
Henry
 
Dann solltest du dir einen zulegen!
Die Gefahr, dass dir der Akku um die Ohren fliegt steigt nach jeder Ladung(ohne Balancer).
Wenn du schon ein Balancerfähiges Ladegerät hast kann ich dir den LBA 10net von Hyperion empfehlen. Kostet gerade mal etwas über 30€, ist leicht zu bedienen und balanciert die Zellen super genau. :)
 
Lipo am Poketlader ?


Hast Du da nen Lipo Programm drauf?

Ich denke mal so wie sich das hier anhört hast Du überhaupt keine Erfahrungen mit Lipos.

ALSO ACHTUNG:

Nur mal kurz zur Info. Unter 2,7V pro Zelle wird dein Lipo ableben
über 4,2V pro Zelle passiert das gleiche

Ladest Du den Lipo weiter über 4,2V Schlußspannung kann Dir der Lipo explodieren und anfangen zu brennen. Brennende Lipos zu löschen ist ne interessante Sache. Am besten sofort in nen Tontopf und ausbrennen lassen ;)

Jedenfalls so wie es sich anhört solltest Du hier wirklich mal nach den Schlachwörtern Lipos etc, suchen und Dir die gesammelten Beiträge hier in den Threads mal durchlesen. Ist allemal besser als wenn Dir deine Werkstatt abfackelt.

Gruß Frank

P.S. Der Balancer wird eingesetzt damit beim Laden der in Reihe geschalteten Zellen keine davon einzellen über 4,2V kommt um genau das zu vermeiden was ich vorher geschrieben habe. Wie der Name schon sagt werden die Zellen dadurch genau auf die gleichen Werte angeglichen.

Und wenn Du wirklich nur diesen einzellenen 2 Zellen-Lipo Akku hast kannst Du die Zellen auch einzelln laden indem Du die einzellnen Zellen an den Balancer-Anschluß abgreifst und jeweils einzelln bis auf 4,2 V lädst
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
foxtrotthotel schrieb:
Lipo am Poketlader ?

Hast Du da nen Lipo Programm drauf?

Ja,ist der Orbit-Pocket-Lader,da kann ich Lipos mit laden.
Ich muss aber gestehen das ich bis jetzt nur mit herkömmlichen Akkus (Verbrennermodelle) zu tun hatte.
Die Funktionsweise und der Sinn eines Balancers sind mir schon bekannt,ebenso die Gefahren beim Umgang mit Lipos.
Trotzdem werde ich mir jetzt einen Balancer zulegen,ich hab zwar noch zwei Stück von ner Schaumwaffel und nem kleinen Heli (war beides RTF) aber die dürften wohl in meinem Fall nicht so recht das Richtige sein.

Gruß
Henry
 
Muss ein 2s-Lipo immer mit Balancer geladen werden oder kann ich den auch ganz normal über Plus/Minus an den Pocketlader hängen ?

und
Die Gefahr, dass dir der Akku um die Ohren fliegt steigt nach jeder Ladung(ohne Balancer).

das klingt fast so, als ob das die unausweichliche Konsequenz wäre..

meine persönlich Meinung dazu:
1.) in der Anfangszeit hatte fast kein Lipo Balancer, ging auch
2.) ein 2s Lipo, der jedesmal so stark driftet, dass er gebalanced werden MUSS, hat als Empfängerakku für mich sowieso seine Berechtigung verloren
3.) bei 2s ist die Gefahr des Überladens geringer als bei Akkus mit mehreren Zellen in Serie
4.) wennst im LiIonen-Modus ladest, schonst du deine Akkus (gibt verschiedene Angaben, wird von bis zu doppelter Lebensdauer gesprochen)
-> die Gefahr des Überladens verringert sich somit nochmals
-> allerdings auch etwas weniger nutzbare Kapazität (um 10%)

also, wenn man einen Balancer schon hat, spricht ja wenig dagegen ihn auch einzusetzen
wenn du dir jetzt einen kaufen willst: sicher auch nicht verkehrt, du hast den ja Jahrelang und irgendwann brauchst ihn auf jedenfall

aber das es ohne nicht geht seh ich nicht

nen Empfängerakku macht man nie leer, also untenrum kein PRoblem, verringert auch die Drift
falls dein Ladegerät die möglichkeit bietet ihn nicht ganz voll zu machen auch obenrum sicher kein PRoblem

wennst ihn dann noch alle 10 Zyklen mal durchmisst und eventuell eine Einzelzellenladung machst (bei 2s ja kein PRoblem), kommst du locker ohne Balancer aus

grad bei den ganzen 2s Akkus z.b. in den Slowflyern laden die meisten auch heute noch ohne Balancer und es geht auch

achja, zu Punkt 3:
warum bei 2s weniger kritisch ?

nehmen wir einen 10s Lipo her
eine Zelle hat weniger Kapazität
wenn jetzt das Ladegerät bei 42Volt abschaltet
und 9 Zellen haben 4,15Volt, hat besagte schwache Zelle bereits 4,65volt -> stark überladen

bei einem 2s Akkupack: schaltet das ladegerät bei 8,4Volt ab,
und die gute Zelle (mit mehr Kapazität) hat 4,15Volt, dann hat die überladene Zelle "nur" 4,25Volt (also DEUTLICH weniger stark überladen)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke für die ausführlichen Antworten.

Gruß
Henry
 

steve

User
Hallo,
zu den Fliegen bei niedrigen Temp.s - aufpassen! In meinen Modellen fliege ich auch mit 2s Lipos - bis 5 Servos 780mAh am LRP-Regulator. Der Lipo wird vorgewärmt und hat immer gehalten. Ich würde ihn deshalb auch etwas vorwärmen und kurz vor dem Start leicht isoliert einbauen. Wenn Du ihn in der Jackeninnentasche aufbewarst reicht das völlig.

Mit den 2s balancieren habe ich immer Probleme und lade die 2s Lipos ohne Balancer. Gab auch nach einem Jahr mit fleissigen Betrieb keine Probleme.

Wenn es denn dann unbedingt mal sein soll - kannst Du den Lipo entweder wie in den alten Zeiten bei 70% Ladezustand hinsichtlich der Abweichung der Spannungen ausmessen und den mit zuviel Spannung kontrolliert bis zum Gleichstand entladen oder noch eleganter: Einfach ein Balancerkabel nehmen und zum Ladekabel umfuktionieren. Geht dann nur mit ganz geringen Ladestrom, sollte aber reichen. damit wrd dann erst die eine und dann die andere Zelle geladen. Wenn das jeden 10ten oder 20ten Ladevorgang so geschieht, bist Du auch der sicheren Seite.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten