Lipo und Ladegerät

Hi, bin neu auf diesem Gebiet und habe jetzt 3 Flieger daheim zwecks Einstieg.

Multiplex Mentor
Extra 300s
Mosquito (Verbrenner und holzbauweise) wird aber erst ausprobiert wenn starten landen und sicher in der Luft halten klappt.

Beide sind soweit komplett bis auf den Akku.
Ich habe eine Futaba T10CG von einem Kumpel abgekauft bei der die trimmer auf der linken Seite defekt waren, diese sind jetzt gerichtet und es funktioniert alles wie es soll.

Da ich jetzt anfangen möchte zu fliegen wollte ich mal fragen welche Akkus ihr empfehlen könnt für die Modelle und ob ihr mir ein gutes mehrfach Ladegerät empfehlen könnt?
Hatte an Lipu 4S 4000er gedacht.

Screenshot_20210307-155106_Chrome.jpg

Sind diese Akkus bei euch bekannt und taugen die was oder besser Finger weg davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:

turbod

User
Ich fliege auch die Extra 300s von MPX mit SLS APL Magnum 4S 2650mAh. Dieser Akku wiegt ca. 290g, der Schwerpunkt ist nur mit einigen Gramm Zusatzgewicht im Heck zu erreichen. Wenn man den Akku weiter nach hinten positioniert, hält er nicht mehr richtig im Akkuschacht.

Der hier beschriebene Akku soll ca. 406g wiegen. Da würde ich mir zunächst einmal Gedanken machen, ob der Akku nicht zu schwer ist.
 
Achso, der 4000er die die Mentor und für die Extra ein 3000er, aber welche sind empfehlenswert und welches Ladegerät wo man mehr als 2 Akkus laden kann ist gut?
 

justme

User
Achso, der 4000er die die Mentor und für die Extra ein 3000er, aber welche sind empfehlenswert und welches Ladegerät wo man mehr als 2 Akkus laden kann ist gut?
Diese Diskussion gab und gibt es hier zig-fach. Auch erst kürzlichst. Einfach danach suchen und wirst von Expertisen erschlagen. Es läuft darauf hinaus, dass Du einer Person oder einem Kreis an Ratgebern vertrauen musst. Irgendwie gut ist fast alles. Auf jeden Fall gibt es für jeden Akku und jedes Ladegerät Befürworter und Gegner.
 

UweHD

User
Zunächst mal würde ich ohne Flugerfahrung von der Extra die Finger lassen. Für Anfänger ist sowas eher schwer zu fliegen, einfach zu agil und im Landeanflug mit Schleppgas und hohem Anstellwinkel auch eine gewisse Herausforderung.

Also erst einmal den Mentor mit dem empfohlenen Akku flottmachen (zu große Akkus = zuviel Gewicht = schwieriger zu fliegen) und dann mit der Extra weitermachen, wenn der Mentor keine Herausforderung mehr ist.

In Bezug auf den Lipo-Lader musst du dich entscheiden, ob du an Gleichstrom- (12-24V DC) oder Netzstrom (230V AC) laden möchtest. Anders gefragt, hast du ein 12-24V Netzteil zur Verfügung? Falls nicht, dann bietet sich ein Lader mit eingebautem Netzteil an. Falls ja, dann sind die Lader ohne Netzteil meist günstiger, leistungsfähiger und kleiner/leichter. Hier muss man sich also entscheiden, wo die Reise hingehen soll.
Als Faustregel: Konbinierte Lader (Netzteil + Lader in einem Gehäuse) sind eher bei Anfängern beliebt, weil in Summe günstiger. Erweisen sich aber in vielen Fällen schnell als zu leistungsschwach, wenn die Ansprüche (und die Größe der zu ladenden Akkus) steigen ;)

Einen guten Einstieg mit sinnvollem Preis/Leistungsverhältnis bietet die Palette von ISDT. Darunter würde ich nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten