Lipoladung Abschaltkriterium

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
es geht um Störstrahlung / Störfestigkeit des Fliegers. Test nach RED.
Ich habe jetzt die Information, die ich brauche. Das Ladeverfahren (CCCV) kann ich mit einem Labornetzteil nachbilden. Nur die Abschaltung eben nicht. Da muss ich halt selber gucken. Und da habe ich nach dem Kriterium gesucht. Ich hab jetzt allerdings keinen Bock, da noch Software für zu schreiben um das Netzteil zu bedienen.
 

S_a_S

User
Nur die Abschaltung eben nicht. Da muss ich halt selber gucken. Und da habe ich nach dem Kriterium gesucht.
Hallo Frank,

das mit der Abschaltung ist "nice to have". Natürlich geht in einen LiPo bei 0.15C noch etwas Ladung rein, aber das bringt keinen wesentlichen Kapazitätszuwachs mehr mit. Es geht da nicht darum, den Akku vor Überladung zu schützen (das macht die Konstantspannung mit ihren engen Toleranzen), sondern dem Benutzer anzuzeigen, wann er Akku abklemmen kann.

Ansonsten viel Spaß bei den RED - Tests. Und die 2014/35/EU nicht vergessen (wenn als harmonisierte Norm EN 62368 angezogen wird, dürfte 6.3 und 8.5 lustig werden).

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten