Lipos brechen ein :-/

Chris.

User
Hallo,

Habe jetzt noch 2x 3S 2100er 20-30CLipos rumliegen und kann nichts damit anfangen.Selbst in meinem Funjet eben auf dem Platz brechen sie nach 3-4 Minuten oder früher sehr stark ein obwohl noch halb voll.Hatte sie vorher in meinem T-rex und da hat der Jazz-Regler trotz Lipomodus immer saftig entladen bis nur noch 1-200 mAH drin waren :o
Schätze das wars wohl.Am Ladegerät geht noch die Volle Kapazität rein aber nach ein paar Minuten hat man bei Vollgas nur noch Halbgas.
Wenn er dann am Boden ist kommt oft wieder volle drehzahl und dann nach einer minute Flug wieder ein Leistungseinbruch :(
Da der Erstflug jetzt aber so Klasse gewesen ist gibts schlimeres :)



Grüße Christian
 
Hallo,

hast Du deine Akkus schon mal mit dem Entladeprogeramm deines Ladegerätes entladen?

Probier das mal.
wahrscheinlich hebst Du deine Akkus auch voll geladen auf.

Durch mehrmaliges Laden entladen der Lipos kannst du die Spannungslage des Lipos wieder verbessern.

Zumindest bei mir ist es so,.

Ladegerät ISL 430 d Schulze im Lipomode.

Hatte auch das Problem, dass mit bei einem 3 S Lipo die Spannung sehr schnell zusammengebrochen ist, der aber noch volle Kapazität hatte.

Nach mehrmaligem Entaden nach dem Flugag und dann nur ca 50 % geladen konnte ich Verbesserungen feststellen.

Volladung erst am Platz.
Wollte ich dir nur mitteilen.

Probiers mal aus.
Entladeschlußspannung 3 Volt pro Zelle.

Wolfgang
 

Chris.

User
Hallo Wolfgang,


vielen dank erstmal !

Das ändert wirklich alles.Habe meine Lipos permanent vollgeladen rumliegen :rolleyes: Ups
Mal schaun was passiert.Bei den NimHs kenn ichs auch nur so dass erst die Kapazität nachlässt -bei den Lipos geht aber sogar fast mehr rein als drauf steht ! Heute waren sie auch seit längerem erst wieder mal in gebrauch.
Hab noch nen nen ganz urigen Chinalipo ohne balancerkabel (war mein ersten lipo) ,liegt aber schon seit nem Jahr rum und hab ihn nie benutzt.Von dem kan man aber wenigstens wirklich behaupten dass er kaputt ist da nicht mal mehr die Hälfte reingeht, deswegen versteh ichs bei den neueren 3S von denen hier die Rede ist auch nicht wenn sie einbrechen.


Grüße Chris
 
Ich lasse meine Lipos seit es welche gibt VOLL liegen.
Natürlich im kühlen.
Wichtig ist nur die Lipos nicht mit zu hohen Strom zu entladen und max 70-80% der Kapa zu entladen.
3 V Entladespannung kann bei niedrigen Strömen SCHON ZU WENIG SEIN.
Natürlich ist ein frisch geladener Akku besser als ein vorab geladener.
Aber wenn du 2x in der Woche zum fliegen gehst, kommst du auf dem Plaz nicht zum nachladen.
Erholen tun sich Lipos auch nicht.
Sie sind wie Elefanten, Die vergessen Misshandlungen auch nie.
Sorry, dass ich da so gegenhalte, aber ich hab echt nicht nur ein Pack Lipos
:D
 

sam

User
wie kann ich messen, dass der lipo z.b. durch zu hohe entladung
schon defekt ist ?

gruss
sam
 

Chris.

User
Schwierig ohne ein Amperemeter und die ausreichende elektronik.

Man musste das ganze auf einem Diagramm festhalten.Da kann man anhand der Spannungskurve sehen wie früh bzw. spät die Voltzahl einbricht.Bei einem defekten Akku dürfte das unter Belastung sehr rapide abwärts gehen.Was für Geräte man dazu genau brauch weiß ich nicht.Musste mal Elektroralf fragen ;)



Grüße Chris
 

Chris.

User
Übrigens ist der einer von den oben genannten Lipos im °°°°°

Die Spannung hält nur ganz kurz nach dem laden stabil danach beim Fliegen bricht sie sofort ein.Der andere 3S hat auch ne Macke abbekommen aber es hält sich in Grenzen.Sobald man ne Weile Vollgas geflogen ist kommt immer weniger.Nach ein bisschen schweben ist er dann meist kurz darauf wieder voll da.Mit dem neuen 3S kann man ihn aber trotzdem nicht vergleichen.
Würde nur jedem empfehlen immer genügend drin zu lassen denn das mögen sie wirklich nicht.Da geschiet sonst irgend ein chemischer Prozess wo die Elektronen neutralisiert werden oder so bin mir aber nicht sicher.Werde es mal nachlesen....


Grüße Chris
 
Blöde Frage.

die Lipo oder Überstromabschaltung von deinem Regler kann das nicht sein, oder?

Wolfgang
 

Chris.

User
Nein mein Jazz 40-6-18 hält 40Ah Dauer aus und der Motor zieht einem Kollegen nach 17 Ah mit der Schraube.
Allerdings beszitzt der Jazz ne Unterspannungsabschltung bei der irgendwann mal "runtergedimmt" wird.Wenn der Lipo aber 20-30 C Dauer hat (2100er 3S) geht man erstmal nicht davon aus dass er soweit einbrechen kann denn dann wäre er 100% hinüber.Außderdem passiert das gleich am Anfang mit den Schwankungen.
Außderdem dimmt der Jazz er sehr spät runter (zu spät um wahr zu sein ;))



Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten