Lipos im Raketenwurm 1

re

re

So hab heute den 2b bestellt. Übrigens von den 3200 Kokams passen auch zwei dreier Packs rein. Die könnte man sicher ohne Probleme mit 90 A dauer belasten, kurzzeitig wohl nocht viel höher. Da müsste doch schon eine brauchbare Steigleistung rauszuholen sein. Jetzt brauch ich nur noch einen vernünftigen Antrieb.
Gruß Kalle
 
3200er H5 können noch etwas mehr für die kurze Dauer.

Die Frage lautet, was ist für dich ein brauchbarer Antrieb, bzw. wo hört der Spass auf ?
 
re

re

Es kommen sowieso nur die H in Frage. Dachte an einen Antrieb vom Hacker, das Drive Set 601 von Kontronik macht auch keinen schlechten Eindruck leider ist der Regler etwas schwach mal schauen möglicherweise kann man da einen stärkeren nehmen.
 
Spar nicht am Regler, such dir lieber gleich einen grösseren aus, damit es nicht gleich von Beginn an zu grenzwertig ist, future149, CC125, JazzFAI oder HM195 bzw. der entspr. Spin sollte es schon sein.
Aber achte auch darauf, dass er deine 6s kann.
Alles andere bezahlst du über kurz oder lang doppelt.
 
re

re

Was hälst du von dem YGE 120 der funzt bei 6 Lipos, die 120 A werd ich mit 6s wohl nicht erreichen. Hat jemand Erfahrung mit YGE taugen die was. Oder bin ich mit Kontronik FAI besser dran. Wegen einen passenden Antrieb versuch ich schon zwei Tage regelmäßig bei Hacker anzurufen aber ich bekomm immer nur das belegt Zeichen. Keine Ahnung welcher Motor mit wievielen Windungen bei 6s der Ideale ist.
Gruß Kalle
 
Also der 8M schonmal nicht, eher der 9M.

Schau mal im regal bei etwa 3200-3400 U/V und nicht zu klein, richtung B50-L, wenns denn Hacker sein soll.

YGE ist wirklich ok, aber warum nur der kleine?
Denk daran, die Zellen werden schnell besser und der Antrieb kann kurzzeitig sehr viel, ist schade, wenn dann der Regler das Nadelöhr ist.

Jazz-FAI ist sehr gut, jedoch gefällt einigen Sonntagsfliegern wie mir manchmal nciht, dass er eher als Schalter fungiert, da er nach dem Start nur noch 1sek. Teillast zulässt, wenn ich die Anleitung recht im Kopf habe.
 
re

re

Wenns denn ein Hacker sein soll?
Welchen Motor würdest du empfelen, aber bitte nicht den Plettenberg der ist zwar ohne Zweifel eine Klasse für sich mir aber zu teuer.
Gruß Kalle
 
Die Frage ist was willst du ?
und wohin willst du.

Drin ist alles, angefangen vom Fun500-27 mit Jazz80 über Hacker B50-L nach B50M zu Plettenberg.

So oder so, Geld gibst du aus, die Frage ist nur wann und doppelt oder nicht.
Geh für einen sinnvollen Strang von 600,- aus, oder kaufe zweimal 300,- wenn es dann doch mal nicht reicht.
 
re

re

Ich bin auch der Meinung, wenn schon dann gleich was gescheites einbauen. Das ganze hat allerdings auch Grenzen zum Beispiel Pletti mit Schulze Regler. Denk es müsste mit einem Hacker oder Kontronik Motor fast genauso gut gehen.
 
re

re

Stimmt schon, blos Hacker Motoren gibt es ein paar, bei Kontronik ist es änlich. Muss micht erst mal schlau machen welche Windungszahl bei 6s. Kontronik und Hacker wird sich Qualitativ nicht viel schenken.
Danke für die Infos und Gruß Kalle
 
Mein B50-8M hat 3700 U/V, passt gut für 5s, für 6s würde ich in Richtung 3300 V/V schauen, und nicht zu klein, also Format b50-L oder Fun 600 bzw. ein gut gekühlter Fun500.
Nicht zu klein deshalb, weil die Energie die dank LiPo mittlerweile durchgesetzt werden kann die kleinen schnell abkochen kann.
 
re

re

Bin heute mal bei Hacker durchgekommen welch ein Wunder da ist echt immer Besetzt. Mir wurde der B50L /7 mit Getriebe 6.7:1 empfolen den ich auch gleich bestellt habe, zusätzlich hab ich noch den Regler Master 195-O-F5F mit geordert für den ich schon seit längeren die Programmier- Box habe. Ich denke mit diesem Packet kann man was anfangen. Jetzt brauch ich noch Servos für die Tragflächen, da werd ich die Hitec HS 5125 einbauen. Beim Empfängerakku muss ich mal schauen wenn das Modell da ist welcher reinpasst. Luftschraube soll einen 16*16 werden welchen Hersteller verwendet ihr da. Ich würde aus dem Bauch heraus die vom Freudenthaler verwenden, da ich aber keine Ehrfahrung mit den Propellern habe lass ich mich gern eines besseren belehren. Anfang nächster Woche müssten alle Komponenten bei mir sein. Wenn Interesse besteht kann ich gern weiterberichten und eventuell ein paar Bilder reinstellen.
Möchte mich für die Infos nochmal recht herzlich bedanken.
Gruß Kalle
 

hubbse

User
Hallo Fliegerkalle,

die Entwicklung in diesem thread finde ich erstaunlich...;)
aber trotzdem bist du auf dem richtigen Weg.
Nicht am Antrieb und der möglichen Leistung sparen... alles andere wird auf Dauer schnell öde...
Bei deinen angestreben 90A wirst du dann glaub ich auch nicht landen, aber das macht nix..
Luftschrauben von RFM sind absolut die richtige Wahl. Optional wäre auch z.B. eine 16x19 von Weißgerber denkbar.. die ist aber teurer als die von RFM..

Gruß
Hubert
 
By the way, mach bitte mal eine Kostenaufstellung wenn alles in allem komplett ist, das dürfte für alle Ambitionierten von Interesse sein.
 
re

re

Wie versprochen werde ich jetzt weiter berichten. Den Wurm 2 b hab ich derzeit bekommen, gebaut und auch schon geflogen. Sorry das es so lange gedauert hat aber die eingebauten Komponenten musste ich erst testen bevor ich hier was schreibe das dann nicht funzt.
Die 3200 Kokam konnte ich nicht verwenden da die neuen Kokams, also die
30 / 50 C von den Abmaßen so groß sind das sie einfach nicht als 6s reinpassen, auch nicht 2 mal 3er Pack hintereinander.
Ich werde hier nur schnell noch wie von Dominik gewünscht die eingebauten Komponenten und die Preise dazu aufführen und dann die Dokumentation mit einigen Bildern in einem neuen Tread weiterführen.
Raketenwurm 2b 549 €
Motor Hacker B 50/7 L mit Getriebe und Regler Master 195 knapp 600 €
Luftschraube RFM 16+16 25 €
Spinner RFM 19,40 €
Empfänger Schulze 835 mit Quarz 75 €
Servos Diamond D 60 für Querruder 40 €
Servos Hitec 5125 96 €
Servo Höhenruder Futaba 45 €
Empänger Akku KAN 650 mA ca. 10 €
Kokam Lipos 2 mal 2400 3s 30/50C 160 €
Das war es, jetzt geht es weiter in einem neuen Tread, Raketenwurm mit hochstrom Lipos.
Gruß Kalle
 
Macht 1620,- rund flugfertig.
Wohlgemerkt mit nicht unbedingt Highend-Komponenten, ich denke die Aufstellung könnte man schon fast als Sticky ins Forum pinnen, da weiss dann jeder was auf ihn zukommt ! Denn genau dieses Thema kommt doch immer wieder hoch und manchmal werden einfach weltfremde Ansichten offeriert, man würde um den 1000er kommen.


Dankeschön !

Gebrauchte liegen im Schnitt etwas drunter *grinz*
 
Na ich denke je nach Modell kann man noch einiges "Sparen"

Motor Hacker B 50/7 L mit Getriebe und Regler Master 195 knapp 600 €
Wenns keine 6S sein muss, dann reichen auch 5S und der Preis des Reglers halbiert sich (Master 125) --> 150 EUR gespart

Kontronik Fun 500-32 6,7 --> nochmal 100 EUR

Also in der Summe 250 EUR gespart.

Servos Hitec 5125 96 €
Nicht jeder Hotliner hat Wölbklappen --> Nochmal 100 EUR gespart.

Je nach Modell kann man dann noch 100-150 EUR sparen, aber das wars auch schon.

Macht in der Summe 350 -500 EUR weniger. Aber mehr kann man wohl nicht einsparen !!
 
re

re

Klar kann man Geld sparen mit einer etwas schwächeren Ausrüstung womit die Leistungen immer noch Brachial sein dürften. Mein Vorhaben war Allerdings einen RW2 mit Lipos auszustatten und das optimale rauszuholen ohne Rücksicht auf die Kosten.
Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten