LiPo's mit Riss in der Folie nach Absturz - was nun?

kuvera

User
Hallo

Habe einen Flieger gecrasht... schade.

Doch nun frage ich mich, ob mein LiPo-Akku (etech 3S2P mit 2500mAh) noch tauglich ist. Er hat bei einer Zelle einen kleinen Riss, die anderen Zellen sind ganz leicht deformiert (siehe Fotos). Achtung: die Aufnahmen sind mit Macro-Objektiv erstellt (5cm Distanz), daher die scheinbare Wölbung. Die Zellen sind nicht aufgebläht, sondern noch ganz flach.

Kann man hier was machen oder ist das gesamte Akkupack schrottreif?

Vielen Dank für Antworten von Experten, oder jemand der selber Erfahrungen gesammelt hat.

Gruss

Severin

2005_08_29_003.jpg

2005_08_29_004.jpg

2005_08_29_006.jpg
-----------------
steht nun bei den Akkus
HWE :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

f3d

Vereinsmitglied
In den LIPO Zellen herrscht Vakuum, daher ist die eine mit dem Riss sicher Schrott.

Mach doch nicht lange rumm , kauf Dir einen neuen Pack.


MFG Mr. f3d
 
Ich würde die Akkuspannung messen, von der Zelle mit Riss.
Falls sie noch im normalen Bereich ist (3- 4.2Volt) würde ich sie mit Heiskleber oder Epoxy an der Stelle zukleben und dann entweder
1. Die Zelle abtrennen und wegschmeissen. -Langweilig
oder
2. Die abgetrennte Zelle laden. Unter Beobachtung und im Freien falls sie abfackelt.

Falls die Akkuspannung nicht mehr im normalen Bereich liegt würde ich die Zelle auf keinen Fall mehr benutzen und abtrennen und ab in den Müll. (Bzw. die materialgerechte Entsorgung vornehmen, was auch immer das bei latent explosionsfreudigen Lipos ist)
 
Die beschädigte Zelle hat garantiert weniger Kapazität als die anderen, d.h. sie wird beim Laden überladen, und dann gibts ein großes Problem, da der Unterschied so groß ist, dass der Balancer einfach überlastet wird, da er den vollen Ladestrom ableiten muss.
Sollte man mit so geringem Strom laden, dass das geht, wird die betreffende Zelle sehr früh tiefentladen bei belastung und ist dann ebenfalls hinüber.
Da es ein 2P Pack ist, geht die paralelle Zelle ebenfalls über den Jordan.

Also, auseinanderschneiden, ein 3S und ein 2S Pack draus machen, und n neuen kaufen, vielleicht diesmal Becher-LiIons, da die mechanisch robuster sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten