Lipos Umlöten ?

Hallo Zusammen .
Leider gibt es nicht immer die Passenden Lipozellen ,die man haben möchte .
Ich würde mir sehr gerne ein bestimmtes 6 S Pack , auf 5S verkleinern .
Ich möchte gerne eine Zelle ab Löhten .
Infos würden mich sehr Freuen .
Grüsse Keule01
 

Rüdiger

User
Tach Anonymus,

Total offtopic, aber: Würdest du gerne jemanden helfen, der anonym postet? Nur wegen der Gefährlichkeit deines Vorhabens antworte ich dir, ansonsten überlese ich solche Postings. Da gibts auch noch so einen Hoss Cartright hier.......

Zum Thema:
Wenn man hier nicht genau weiß, was man tut und wie man es tut, ist man sehr schnell ziemlich schwer verletzt, es geht um hohe Kurzschlußströme, wenn man nicht peinlich genau arbeitet. Generell ist das Ablöten einer Zelle nicht sehr schwer, dafür aber das Auseinanderziehen der Zellen ohne dass sie sich verformen oder die Folie sich längt. Ich will nicht daran schuld sein, wenn du deine Gesundheit und/oder dein Haus aufs Spiel setzt, deshalb gibts von mir nur Warnungen und keine Anleitung dazu. Über den angepassten Balanceranschluß hast du dich bestimmt auch schon informiert 😉

cu,

Rüdiger
 

gerwi

User
zunächst zu Deiner Identität: unter Keule 01 kann ich mir schon einen Riesenkerl mit filigranen Lötfingern vorstellen, der wie viele (hier in RCN) in AUS wohnt.
Naja ein Datenschutzanhänger halt! Fazit: Vorwürfe unberechtigt!

Zur Sache (trotzdem): ich habe das einmal gemacht (im Schweiße meines Angesichts...bei 18 Grad Zimmertemp.), einen fast neuen teuren 4s-4000 auf 3s-4000 reduziert...eine Außenzelle hatte eine mech. Beschädigung erlitten. Wenn es nicht die "richtige" Seiten-Zelle gewesen wäre (ich musste so nur ein Balancerkabel ablöten und die verbleibenden 4 Pins in einen passenden neuen 4er-Rahmen einschieben (Kurzschlussgefahr!). Die 4 Zellen waren mit Randblechen und widerstandsfähigen Klebebändern stabil verklebt...sodass das Abziehen/Trennen ein Geduldsspiel war. Und ein Hauptkabel musste ich vorsichtig von den Laschen trennen (Hitze!) und an anderer Stelle wieder andocken. Hätte ich anstatt, etwas "produktives" gearbeitet und mir einen neuen gekauft, wäre das viel einfacher gewesen. Aber geht schon, wenn man weiß... - oder schon genügend Lehrgeld gezahlt hat.
 
Ernsthaft, im vierten Jahrzehnt verbreiteter Internetnutzung und posten in Foren ist es wichtig, ob man einen Vornamen (erfunden oder nicht) hinschreibt oder nicht und daran festmacht, jemandem zu helfen zu wollen? Schräg. 🤔 Das, was man früherTM mal Netiquette nannte, wurde doch mit guten Manieren beachtet, eine Anrede, eine verständlich formulierte Frage, eine nette Aufforderung Auskunft zu geben und einen Schlußgruß. Alles da! Ob da jetzt was wie Rüüdiger steht als Name oder nicht, kurz wie lang... Ja, das war doch mal das geile an diesem neumodischen Internetz, oder wie es heißt, 'Anonym' Dinge zu tun...
 
Hier ein Tip für deinen Akku-Umbau:

Lass es, denk nicht mal drüber nach.
 
Hallo zusammen
Ich möchte mich sehr Endschuldigen .
Ihr Habt voll Recht und ohne Name ist es sehr Schlecht fragen zu Stellen .
Mein Name ist Ralf ( Keule 01 )
Ich Fliege in der Wettbewerbs Klasse F5B Elektro Modellflug.
Als Deutscher mit dem Schweizer Team zu Fliegen , macht mich als Fliegerfreund sehr Stolz 😀
Wir Löhten uns immer Lipos zum anpassen für die Leistung ,die wir brauchen .
Leider habe ich keine Kenntnisse Eine Zelle zu Kürzen in der Sache .
Darum Frage ich nur als Info ,für neue Tipps .
Ich habe ein Lipo Docktor schon angefragt und er wird mir Helfen in der Sache .
Ich würde mich sehr freuen ,über weitere Infos zum Thema.
Sorry und Super Grüsse an alle
Super Grüsse Ralf .
PS. Sorry noch mal
 
Man merkt, es ist Saure-Gurken-Zeit (bei mir auch), wenig Möglichkeit zum Fliegen, dann wird sich halt verbal ausgetobt. Hobbys sind eben manchmal gefährlich, manche kommen beim Skifahren um, andere sterben vor Langeweile beim Angeln. Ein abstürzender Heli kann dich enthaupten, eine Turbine explodiert im Modell, neben dem du stehst, das alles ist möglich, auch ein Kurzschluss eines 6S Lipos. Ihr habt auf das Risiko hingewiesen, ob Ralf es eingeht, ist ja seine Sache.

Bei einem recht neuen 6S Lipo unserer Liebslingsmarke hat sich - warum auch immer - die äußere Zelle komplett verabschiedet. Strom lief noch durch, aber Kapazität hat sie nicht mehr geliefert, hab mich schon gewundet, warum der Vogel so lahm war. Spannungskontrolle vor dem Flug war unauffällig, alle Zellen waren da, wenig Drift. Nach dem Flug hatten die gesunden Zellen ca. 3,7V.

Ich habe dann das ganze Plastik und die Isolierung abgemacht, die Alubleche außen gelöst und habe den sehr einfachen Aufbau gesehen. Alle Zellen waren mit einer sehr übersichtlichen Haupt-Platine verbunden. Es war überhaupt kein Hexenwerk, das dicke Kabel auf der Platine eine Zelle weiter innen anzulöten. Nach dem Entfernen der äußeren Zelle habe ich das überstehende Stück Platine vorsichtig abgetrennt. Ich habe auch das 6S Balancer Kabel gegen eins mit 5S EH Stecker getauscht. Anschließend die Isolierung über der Platine wieder angebracht, das Alublech außen gegengeklebt und das ganze neu eingeschrumpft. Der "neue" 5S Lipo wurde dann draußen ein paar Mal gecycelt und tut nun fabelhaft seinen Dienst.

Mit Geduld und ein bisschen Elektro-Grundverstand würde ich das Unterfangen also durchaus als machbar bezeichnen. BTW: Im ganzen Forum wird sich immer beschwert, dass es keine Modellbauer mehr gibt, nur noch Leute, die aus der Tüte raus schnell fliegen wollen. Jetzt ist mal einer da, der ein bisschen was Anspruchsvolleres machen will und nachfragt, ich find's gut.

Gruß, Holger
 

Wattsi

User
@Ralf,
es würde auch einen besseren Eindruck machen, wenn du so einfache Wörter wie "löten" oder "Doktor" verwenden würdest....
Von löhten bekomme ich immer eine Augenreizung
ok. manche ignorieren auch noch die Rechtschreibprüfung
Wolfgang
 
@ Wattsi Leider muss ich wieder mal Sorry sagen ,wegen meiner Rechtschreibung .

Hallo Holger
Ich Danke für deine Tolle Infos .😍 Das Ist Modell Flug .
Mein Weg geht weiter ,mit meiner Idee und Gedanken ..
Super Grüsse Ralf
 

Lownoise

User
Ignoriere die Vorredner, die nichts zum Thema beitragen können oder wollen. Unnötiger Kindergarten, aber mittlerweile leider typisches Verhalten in deutschen Internetforen...

Klar geht das, warum micht...?! Als F5B Wettbewerbspilot sollte entsprechende Kenntnis sowie Eqipment vorhanden sein, oder? Also was spricht dann dagegen? Das Trennen der Zelle kann stressig sein, je nach dem wie diese verklebt sind. Im Internet gelesen habe ich folgendes: Man kann den Kleber mit Aceton trennen, ggf. damit aufweichen, und dann z. B. mit Zahnseide die unnötige Zelle vorsichtig "abschneiden". Wichtig ist halt, dass man die Hülle der anderen Zellen nicht zerstört. Bei den Blech-Fahnen muss man halt gucken, einige sind mit speziellem Alu-Lot verlötet. Balancer muss entsprechend auch angepasst werden. Es ist schon ein gewisser Aufwand, und eine gewisse Gefahrenquelle, wenn man nicht weiß was man tut oder zu rabiat ist. Ob sich das alles lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Evtl. gibt es ja doch einen anderen Akku mit einer Zelle weniger, der geeignet ist..?!
 

s.nase

User
Mach doch mal ein Bild, vom ausgepackten LipoPack. Dann lassen sich eher Tips geben, wie man das Entfernen einer Zelle aus dem Pack am besten macht.

Entspannter arbeitet es sich auf jeden Fall, wenn man die restlichen Kontakte, Akkufahnen und Lötstellen mit Crepband abklebt, bevor man den Lötkolben schwingt. Auch wenn du das Akkukabel an die fünfte Zelle anlötest, würde ich unter der Lötfahne ne Lage Pappe legen, damit der heiße Lötkolben die Lipotüte nicht beschädigt. Und die eben erstarrte Lötstelle mit einem Trofen Wasser abkühlen, damit die Wärmebelastung an der Lötfahne möglichst kurz bleibt.
 
Ich wollte damit sehen, ob er laden und entladen nach der Entfernung von Zelle 6 Eingriff ohne Probleme übersteht. Das wollte ich vor dem ersten Flug damit prüfen. Wenn sich eine Zelle sang und klanglos verabschiedet hat, warum nicht auch eine zweite?
 

s.nase

User
Vorher/Nachher Vermessung ist bei so einem Umbau immer Pflicht. Schon allein um die Lötstellen zu überprüfen, und thermische Beschädigungen frühzeitig ausschließen zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten