Man merkt, es ist Saure-Gurken-Zeit (bei mir auch), wenig Möglichkeit zum Fliegen, dann wird sich halt verbal ausgetobt. Hobbys sind eben manchmal gefährlich, manche kommen beim Skifahren um, andere sterben vor Langeweile beim Angeln. Ein abstürzender Heli kann dich enthaupten, eine Turbine explodiert im Modell, neben dem du stehst, das alles ist möglich, auch ein Kurzschluss eines 6S Lipos. Ihr habt auf das Risiko hingewiesen, ob Ralf es eingeht, ist ja seine Sache.
Bei einem recht neuen 6S Lipo unserer Liebslingsmarke hat sich - warum auch immer - die äußere Zelle komplett verabschiedet. Strom lief noch durch, aber Kapazität hat sie nicht mehr geliefert, hab mich schon gewundet, warum der Vogel so lahm war. Spannungskontrolle vor dem Flug war unauffällig, alle Zellen waren da, wenig Drift. Nach dem Flug hatten die gesunden Zellen ca. 3,7V.
Ich habe dann das ganze Plastik und die Isolierung abgemacht, die Alubleche außen gelöst und habe den sehr einfachen Aufbau gesehen. Alle Zellen waren mit einer sehr übersichtlichen Haupt-Platine verbunden. Es war überhaupt kein Hexenwerk, das dicke Kabel auf der Platine eine Zelle weiter innen anzulöten. Nach dem Entfernen der äußeren Zelle habe ich das überstehende Stück Platine vorsichtig abgetrennt. Ich habe auch das 6S Balancer Kabel gegen eins mit 5S EH Stecker getauscht. Anschließend die Isolierung über der Platine wieder angebracht, das Alublech außen gegengeklebt und das ganze neu eingeschrumpft. Der "neue" 5S Lipo wurde dann draußen ein paar Mal gecycelt und tut nun fabelhaft seinen Dienst.
Mit Geduld und ein bisschen Elektro-Grundverstand würde ich das Unterfangen also durchaus als machbar bezeichnen. BTW: Im ganzen Forum wird sich immer beschwert, dass es keine Modellbauer mehr gibt, nur noch Leute, die aus der Tüte raus schnell fliegen wollen. Jetzt ist mal einer da, der ein bisschen was Anspruchsvolleres machen will und nachfragt, ich find's gut.
Gruß, Holger