Lithium-Akkuzelle austauschen - 3,3 oder 3,7 Volt

funduz

User
Hallo!
Ich will an einem Mini-Akkuschrauber die eine Lithium Zelle austauschen. Erkennen konnte ich 18650 auf der Zelle, der weitere Aufdruck ist nicht mehr lesbar.
Wie bekomme ich raus, ob es sich um einen Lithium-Ionen-Akku oder um einen LiFePo–Akku handelt?
Beide Akkutypen tragen 18650 in der Bezeichnung.

Gruß
funduz
 
"Lithium-Ionen-Akku" ist doch m.W. nur der Oberbegriff für alle Li-Akkus, auch wenn der gerne falsch benutzt wird. Die 18650 sind LiFes, soweit ich weiß. Das ist aber an sich egal: wenn da 18650 draufsteht, muß auch eine jede 18650-Zelle typmäßig passen. Einzig verbleibende Frage ist, ob die Zellen Eigenschutz haben oder nicht. Mischen würde ich die jedenfalls nicht.
 
Ich würde mal auf eine Konion Zelle tippen. LifePo habe ich in solchen kleinen Akkuschrauber noch nicht entdeckt. Kannst du den Schrauber noch laden? Lade ihn mal voll und miss die Spannung. Wird wahrscheinlich bei 4,1-4,2V liegen.
Als Ersatz würde ich dann US18650VTC4 empfehlen. Die habe ich jetzt in meinem Dremel eingebaut.
Achte aber drauf ob die Zelle die du ausbaust einen Zellenschutz hast oder nicht. Wenn Ja, dann musst du den übernehmen.
P.S 18650 ist nur die Größenangabe. 18mm Durchmesser, 65,0mm Länge. In der Größe gibt es auch NimH Akkus!
 

Crizz

User
18650 ist nur eine Bezeichnung der Bauform ! 18mm Durchmesser bei 65,0 mm Länge - sonst sagt es GARNIX aus. sollte nach all den Jahren langsam mal durchgesickert sein....

LiFePO4 von A123 werden i.d.r. in gelben Schrumpfschlauch gepackt. Auch Nachbauten / Plagiate dieser Zelle. Orginal A123 tragen die Bezeichnung APR18650.

Bei Li-Ion in diesem Format verwendet Sony für seine div. Zellen der VCT-Serie grün-transparenten Schrumpfschlauch, Panasonic pastel-blauen und Samsung roten oder pastel-rosa farbenen.
 

funduz

User
schon mal vielen Dank,
das mit der Zellengröße ist klar, aber darin können sich halt verschiedene Zellentypen verstecken.
Meine Zelle hat einen lila Schrumpfschlauch, hilft mir aber auch nicht weiter.

Das Gewicht der Zellen scheint unterschiedlich zu sein. Ich werde die Zelle mal auslöten, wiegen und dann vergleichen.

Gesucht und aufgrund der Zellenvielfalt Verwirrung gefunden habe ich hier: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/

Gruß
funduz
 
18650 ist nur eine Bezeichnung der Bauform ! 18mm Durchmesser bei 65,0 mm Länge - sonst sagt es GARNIX aus..

Interessante Info! Mit dem Identifizieren einer defekten Zelle mit unlesbarer Beschriftung dürfte es dann nicht mehr so einfach werden............ :rolleyes:
 

Crizz

User
ja, leider. Vor allem da es mittlerweile auch einige Li-Ion ( 3,6 V ) Typen gibt die im gelben Schrumpfschlauch wie die A123-Zelle APR18650 (LiFe, 3,2 V) daherkommen. Da ist es dann wirklich schwierig. Hilfreich kann ein Blick auf das Steckernetzteil sein (Höhe der Ausgangsspannung).
 

funduz

User
Ja, ich finde es sehr verwirrend, Li-Ion mal mit 3,6, mal mit 3,7 Volt angegeben, bei LiFe-Zellen 3,2 oder 3,3V.
Das Netzteil hat 6 Volt.
Ich löte da eine Li-Ion-Zelle ein und dann mal sehen was passiert.

Gruß
funduz
 

pepape

User
Ich würde mal auf eine Konion Zelle tippen. LifePo habe ich in solchen kleinen Akkuschrauber noch nicht entdeckt. Kannst du den Schrauber noch laden? Lade ihn mal voll und miss die Spannung. Wird wahrscheinlich bei 4,1-4,2V liegen.
Als Ersatz würde ich dann US18650VTC4 empfehlen. Die habe ich jetzt in meinem Dremel eingebaut.
Achte aber drauf ob die Zelle die du ausbaust einen Zellenschutz hast oder nicht. Wenn Ja, dann musst du den übernehmen.
P.S 18650 ist nur die Größenangabe. 18mm Durchmesser, 65,0mm Länge. In der Größe gibt es auch NimH Akkus!
passt jetzt nicht gerade zu Rc aber ich habe folgendes Problem. Ich habe einen HOOVER Staubsaugerr in dem ACCU sind 56 Zellen 1860 mit 2000mah 7,4 Volt verbaut. Jetzt ladet er das accupack irdenwie nicht mehr , Ging mal noch so 15 sekunden und dann war immer der Strom weg, Jetzt gar nix mehr. Die accus sind in 2 dreier blocks verbaut irgendwie -- gesamt messe ich 7.2 volt und einmal 3,95 volt und einmal 3,25 Volt . Müsste da de Sauer gehen oder ist die Volzahlt zu niedrig . Mehr weiss jetzt auch nicht ein Kompletter neuer Accu- kostet so ca 45 euro. Danke
 

S_a_S

User
naja, die eine Zelle scheint tiefentladen zu sein. Und da sie offensichtlich nicht "hochkommt", schaltet das Ladegerät aus Sicherheitsgründen ab. Ohne detaillierte elektrische Vermessung lässt sich aber nicht klären, ob sich diese durch separates Laden wieder einpegelt, oder schon dauerhaft geschädigt ist (und deshalb auch abfackeln kann).

Klar ließe sich durch Austausch ALLER Zellen wieder ein vernünftiger Pack konfigurieren. Bei den aufgerufenen 45€ lohnt sich das aus meiner Sicht nicht wirklich.

Grüße Stefan
 
i.d.R. werden in neueren elektrowerkzeugen li-ion- becherzellen mit nennspannung 3,6 (3,7) volt verbaut, vor allem in der baugröße 18650.
li-fe becherzellen egal welcher baugröße sind hier heutzutage unüblich.
normalerweise kann man 1:1 austauschen, die frage ist nur ob die originalzelle (-n) mit bms versehen war(-en) oder nicht. danach muß man sich beim austausch richten.
 

pepape

User
naja, die eine Zelle scheint tiefentladen zu sein. Und da sie offensichtlich nicht "hochkommt", schaltet das Ladegerät aus Sicherheitsgründen ab. Ohne detaillierte elektrische Vermessung lässt sich aber nicht klären, ob sich diese durch separates Laden wieder einpegelt, oder schon dauerhaft geschädigt ist (und deshalb auch abfackeln kann).

Klar ließe sich durch Austausch ALLER Zellen wieder ein vernünftiger Pack konfigurieren. Bei den aufgerufenen 45€ lohnt sich das aus meiner Sicht nicht wirklich.

Grüße Stefan
Ja Danke. So sehe ich das auch . Werde mir wohl den kompletter Ersatz Accu kaufen auf risiko sehe es dann ja. ach ja und habe noch ca je 15 Accus für RC hier rumliegen LIPP und NiMh die ich jetzt jahrelang nicht gepflegt geladen habe. Wollte mich mal hinsetzen einen lade kontroll wartungsplan machen. Aber natürlich zuerst mal alle Accus checken welche noch Gut . Welche überhaupt noch verwendbar sind.
Denk da muss ich mit einem guten ladeggerat ran und alle einfach mal langsam Laden. Schauen ob die dir überhaupt noch anpspringen
und dann klar laden entladen laden.
beim Lipo kann mann ja dann gut messen bei Ni MH ist das so ne sache Aber die haben wir sowieso ja nur gebraucht für TAMIYA RENNEN und Deutsche Meisterschaft.
Wenn mein Sohn Rennen fahren würde müssten sowieso Neue her. Also zum so rumfahren kann ich sie noch nehmen wenn sie funktionieren wenn nicht - schrott.
ja-- Sandkübel habe ich schon im Hobbyzimmer stehen für alle Fälle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten