Lithium Ionen Akkus im Flugmodel Statt Lipos ?

Hallo Norbert,
ich will mit meinem Beitrag natürlich keine Grundsatzdiskussion auslösen.
In meinem Beitrag hatte ich darauf hingewiesen, dass ich die kleinen Lipos weiterhin einsetze, da es die c-Rate (in meinem Fall 45 c) erforderlich macht. Die von mir benannten LiIon haben 25c, auch die kleineren und sind zumindest in meinem Fall dann nicht geeignet.
Ich wollte dem Ts damit nur noch verdeutlichen, dass er diesen Punkt nicht ganz außer acht läßt.
Ich bin auch nicht für oder gegen Lipos. Ich behandle diese so, dass ich (und meine Familie) gut schlafen kann.
Ich habe mit meinem Beitrag dem Ts meine Antwort auf seine Frage gegeben.
Du kannst das gerne auch tun.

Mir ist klar, dass es auch noch andere Antworten gibt, die auch richtig sind. ;);)

Schönen Tag,
Gerry
 
Moin Gerry wir rudern ja eigentlich auch in die selbe Richtung ;)
Ich bin auch nicht gegen LiIon aber bei seinem Einsteigermodel ist nunmal jedes unnötige Gramm fehl am Platz.
Ich nehme lieber kleinere Akkus mit hoher C-Rate als das ich unnötig Gewicht ins Modell packe, früher bei den NIXX ist das besonders aufgefallen, ich bin mit !000er Zellen im gleichen Modell fast genau so langeoben geblieben wie Fereinskollegen mit gleichem Antrieb und ~3000er Zellen, brauchte halt weniger Leistung für den Steigflug und hatte einen besseren Gleitwinkel
 

JaRa

User
Wenn ich mir die von depronator empfohlenen Konion TC5-Akkus anschaue, scheinen die mir abgesehen vom höheren Preis den LiPos überlegen zu sein. Bei gleicher Nennspannung und Kapazität sind sie leichter als LiPos, allerdings weniger belastbar. Wenn man die Strombelastbarkeit dann aber durch Erhöhung der Kapazität anpasst, hat man unterm Strich bei ähnlichem Gewicht und Belastbarkeit mehr Kapazität. Bei vernünftiger Auslegung sollte die Strombelastbarkeit der Konions aber auch so schon ausreichen. Was soll ich mit 40C, da ist der Akku in anderthalb Minuten leer. Legt man den Antrieb beispielsweise auf eine Durchschnittsbelastung von 10C (6 Minuten Flugzeit oder etwas weniger, wenn man den Akku nicht durch exzessives Leersaugen quälen will) aus, dann sollten die Konions noch genug Reserve für Stromspitzen haben. Außerdem sind sie nach dem was ich gelesen habe robuster und machen deutlich mehr Zyklen mit als LiPos.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ähem, Leute ...

es geht hier um das Modell: " Yuki U can fly ".


Hier ist doch sicherlich die Lebenszeit im Schnitt niedriger,
wie die von Lipos oder gar LiIo Akkus.
Diese kann man sicherlich erhöhen in dem man so viel wie möglich
an unnötigem Gewicht einspart, damit die Zelle weniger belastet ist.



Auf der anderen Seite wieviel Geld mag man für einen Akku,
für dieses Modell in die Hand nehmen ?
- Ich für mich fliege nur noch 45C APL Zellen da ich diese
in verschiedenen Modellen einsetze und ich noch gut die Preise
für 4/5 SUB-C 2200 NiMh P+M im Hinterkopf habe. ;) :rolleyes:


---


Wenn der TO dieses Vorhaben durchführt, wäre ich an seinen Erfahrungen
sehr interessiert, da man davon sicherlich profitieren kann.



Gruß
Andreas
 
Was die Zyklenzahl betrifft mögen die LiIon ja theoretisch besser sein. Robuster sind sie sicher auch.
Deshalb sind sie z.B. auch in den E-Bikes und Elektrowerkzeugen verbaut.
Die Anzahl der Zyklen ist aber nur eine Seite, die chemische Alterung ist die andere Seite.
Ich glaube kaum das ein Pedelec-Fahrer auch nur annähernd auf die theoretisch möglichen Zyklen kommt.
Vorher ist der Akku 5-6 Jahre alt und wird deshalb hochohmig und verliert an Kapazität.
Gleiches gilt für die Werkzeug-Akkus. Kaum anzunehmen dass mal jemand die theoretisch möglichen Zyklen seines Akkuschraubers ausgenutzt hat.

Bei meinem Pedelec-Akku notiere ich konsequent jede Ladung, bin mal gespannt auf wieviele Zyklen ich da komme...

Bei meinen Lipos habe ich auch mal damit angefangen, war aber nicht wirklich konsequent.... die Strichliste wurde halt irgendwann eingestellt.
Fakt ist aber nach 5-6 Jahren, egal ob viel oder wenig benutzt sind die Lipos hochohmig und nicht mehr zu gebrauchen.
Auch da komme ich nie auf die theoretisch möglichen Zyklen.
Ein Bekannter der, nicht ganz zu unrecht, auf die A123 schwört spöttelt immer ... deine Lipos kannst du nach ein paar Jahren nur noch für Beleuchtungszwecke verwenden ....
seine A123 sind alle noch topfit, auch ältere.
Abhängigkeiten vom Fabrikat habe ich bei meinen Lipos, bis auf wenige Nieten, bisher nicht festgestellt.

Von einem Bekannten habe ich mal eine ganze Kiste Laptop-Akkus bekommen. Habe alle aufgemacht, die Zellen entnommen, selektiert und mir für ein Modellboot einen 7S 13P Akku zusammengelötet.
Durch die 13P ist die schwache Belastbarkeit der Laptopzellen kein Problem denn der Antrieb zieht nur 20A. Der Akku ist seit drei Jahren im Dienst und hält sich ganz wacker.
Wirklich beurteilen kann ich natürlich nichts da ich das Alter der Zellen nicht kenne. Für umsonst ist er gut, gekauft hätte ich die Zellen dafür nie.
Schon die Zusammenlöterei war ein ewiges gepfriemel.

Interessant sind die Überlegungen hier auf jeden Fall, bin mal neugierig ob es noch weitere Erfahrungen mit den Zellen gibt.

Gruß Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten