Little Acro, ein kleiner kunstflugtauglicher Elektrosegler aus dem 3d-Drucker

Hallo an alle 3d-Druck-begeisterten Modellpiloten,

nach einigen Testfügen, Rückschlägen und Verbesserungen, möchte ich hier meinen (nicht mehr ganz neuen) Little Acro vorstellen.
Der Little Acroist ein kleiner, kofferraum-tauglicher Kunstflugsegler mit Elektroantrieb, der vollständig aus dem 3d-Drucker kommt.

little_acro_01_web_1920.jpg


Er ist kein Anfängermodell, da er schnell und wendig ist. Man sollte schon etwas Flugerfahrung mit Querrudermodellen mitbringen und ein Modell sicher landen können.

Die Druckdateien können kostenlos auf Cults3d.com heruntergeladen werden,
Druckdaten zum Download auf Cults:

Ein Video vom Erstflug gibt es auch:


Hier einige Eckdaten des Modells:

Spannweite: 1200 mm
Gewicht: 450-500 g

RC-Funktionen: Höhenruder / Querruder(Flaperons) / Seite / Motor

Motor: Brushless Motor max. 28mm Durchmesser, 25mm Länge

Akku: 3s Lipo 900 mAh

Material: PLA-LW
Drucker: Ender3 Pro


Ein Update mit Impellerantrieb kommt demnächst...

Viele Grüße
Jirka
 
Im letzten Jahr ist mir der Prototyp des Little Acro abgestützt. Grund dafür war, dass die Luftschraube die Umdrehungen des Inrunner-Brushless-Antriebs nicht ausgehalten hat und sich bei Vollgas in der Luft teilweise verabschiedet hat.
Da die Tragfläche und das Heck den Aufprall nahezu unbeschadet überstanden haben, habe ich ein wenig herumexperimentiert und den Flieger mit einem 50'er Impeller-Antrieb neu aufgebaut.

little_acro_edf_02_web_1920.jpg.png


Den Absturz und den Aufbau und den Erstflug mit Impeller-Antrieb habe ich in einem Video dokumentiert:


Die Druckdaten habe ich nun auch auf Cults3d.com zur Verfügung gestellt:
https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/little-acro-edf-version-3d-gedruckter-rc-elektrosegler

Einige Videos, die den detaillierteren Aufbau zeigen werde ich demnächst online stellen.

Viele Grüße
Jirka
 
So, jetzt sind alle Aufbauvideos vom Little Acro EDF online.




Falls es Fragen zum Aufbau gibt, könnt Ihr euch gerne melden.
Ich versuche zeitnah zu antworten.

Und hier noch zwei Tipps für den Flug:
Beim Start Flaperons ca. 10° nach unten.
Bei der Landung Flaperons ca. 15° nach unten.

Viele Grüße
Jirka
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten