Lukisegler-NG XS e, ein vollständig 3D-gedrucktes Mini RC-Segelflugzeug mit Brushless Elektroantrieb.

Hallo an alle 3d-Druck-begeisterten Modellpiloten,


ich möchte hier im Forum meinen neuen Mini-Elektro-Segler vorstellen (auch weil ich mir Feedback von Gleichgesinnten verspreche, das mir bei meinen Neukonstruktionen weiterhilft).
Das Projekt befindet sich noch in einem Beta-Stadium. Mir fehlen noch eine wirklich passende Luftschraube und ein formschöner Spinner. Da bin ich aber mit Hochdruck dran...
vlcsnap-2023-05-01-20h55m34s024.png

Hier einige Eckdaten des Modells:

Spannweite: 900 mm
Gewicht: 120 g

RC-Funktionen: Höhenruder / Querruder / Motor

Motor: BETAFPV 1103 11000KV Brushless Motor

Akku: 2s Lipo 250 mAh

Material: PLA-LW
Drucker: Ender3 Pro


Ein Video vom Erstflug habe ich auch online gestellt.


Die Druckdateien für den Segler gibt's auf Printables.com:
Druckdaten vom Lukisegler NG XS auf Printables.com

Das Update mit Anleitung für den Elektroantrieb kommt demnächst.

Viele Grüße
Jirka
 

Anhänge

  • DJI_0457-f000144.jpg
    DJI_0457-f000144.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt einen passenden Propeller gefunden.
Spinner_04.jpg

Es handelt sich um einen Drohnen-Propeller mit 65 mm Durchmesser, den ich auf den Seiten des großen Versandhändlers meiner Wahl gefunden habe. Der passt perfekt zum Motor.

Die Daten für den Druck können Printables.com heruntergeladen werden:
https://www.printables.com/de/model/470902-lukisegler-ng-xs-e-mini-rc-glider-update-to-brushl

Ein Bauvideo habe ich auf YouTube gestellt:

Hier noch mal die Zusammenfassung der Daten und ein paar Tipps:

Spannweite: ca. 900 mm
Runpflänge: ca. 500 mm
Fluggewicht (LW-PLA): ca. 120 g
RC-Funktionen: Höhe / Quer / Motor
Schwerpunkt: 8 mm hinter der Flügelnase
Ruderausschläge: Querruder: 15-25°, EXPO-setting: -10% für direktes Ansprechen
Pendelhöhenruder: 10°, EXPO-setting: 20%

Motor: BETAFPV 1103 11000KV Brushless Motor
Regler: 12A brushless-ESC
Propeller: 65mm (Drone propeller)

Akku: 2s Lipo 250 mAh

ACHTUNG! Betreiben Sie den Brushless-Motor niemals ohne Last auf Vollgas! Wenn der ESC nicht die richtige Kommutierungszeit erwischt, kann der Motor durch Überstrom beschädigt werden!

Ich habe auch eine Motorhaube und einen Spinner für den Propeller hinzugefügt.
Spinner_01.jpg

Die Motorhaube wird auf den Rumpf geklebt und an die Motorhöhe angepasst.
Der Spinner wird auf die Motorachse gesteckt. Dann wird der Propeller auf der Achse befestigt.
 
Hallo an alle 3d-Druck-begeisterten Modellpiloten,

ich habe meinen Minisegler nun einige Male geflogen und er fliegt trotz einiger ziemlich unsanfter Landungen immer noch.
Der Brushless-Motor und die 65mm Luftschraube haben sich bewährt.

Auf YouTube habe ich ein neues Flugvideo gestellt:

Momentan bin ich daran, den Flieger in dreifacher Größe (also mit 2,8 m Spannweite) zu konstruieren und zu drucken...
... mal schauen wie er fliegt, wenn er fertig ist.

Viele Grüße
Jirka
 
Ein sehr schöner Segler,
Warum druckst du den Spinner nicht auch in 3D, habe ich schon ein paar mal gemacht, auch bei größeren Modellen!

Aber so ein richtiger Segler mit dieser Streckung in der Größe ist es wohl nicht oder täusche ich mich da?
Habe das selbst schon probiert in der Größe mit etwas mehr Streckung, war dann aber doch eher bescheiden im reinen Gleitflug.

mfG
 
Schönes Modell, ich mag kleine Modelle. Ich glaube auf diesem Platz hate ich mal ein deutlich kleineres und leichteres Modell in der Luft. 5eck?
 
Ein sehr schöner Segler,
Warum druckst du den Spinner nicht auch in 3D, habe ich schon ein paar mal gemacht, auch bei größeren Modellen!

Aber so ein richtiger Segler mit dieser Streckung in der Größe ist es wohl nicht oder täusche ich mich da?
Habe das selbst schon probiert in der Größe mit etwas mehr Streckung, war dann aber doch eher bescheiden im reinen Gleitflug.

mfG
Hallo Christian,

den Spinner habe ich in 3D-gedruckt. Man sieht es auf dem Video nur nicht. Aber ich füge mal ein Bild dazu auf dem man es besser sieht.

Spinner_04.jpg

Mit der Streckung und auch dem Profil hast Du natürlich recht. Bei diesem kleinen Maßstab verhält sich das Ganze irgendwie (undefinierbar) und eine ebene Platte würde vermutlich genauso funktionieren.
Eigentlich wollte ich den kleinen Flieger nur als Freiflug Modell drucken weil ich grundlegende Flugeigenschaften wie Schwerpunkt u.a. für die größere Version, an der ich gerade dran bin, testen wollte. Dann kam eins zum Anderen. Zuerst habe ich eine RC-Steuerung eingebaut. Und als nächste Challenge kam der Motor. Dabei war ich mir die ganze Zeit nicht wirklich sicher ob das Ding überhaupt vernünftig fliegen würde.

Mit seinen 120 g Abfluggewicht (ca. 40g/dm^2 Flächenbelastung) braucht das Teil einiges an Speed und der Gleitwinkel ist nicht wirklich flach...
... Aber irgendwie macht der Flieger trotzdem viel Spaß beim Fliegen.

Viele Grüße
Jirka
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten