Little Captain light von Höllein/Decker Planes, Baubericht

Als weitere Beruhigungspille vielleicht noch meinen alten und vielfach bestätigten Leitspruch beim Bauen: Die Summe aller Baufehler ergibt wieder Null!
So lange die Flächen nicht totale Propellerblätter werden, fliegt das schon.

Gruß Mirko
 

man1ac

User
Ich werde jetzt heute die LW verkleben und dann alles bespannen. Die unteren Flächen werden erst mit Folie "grade gezogen" und dann angeklebt.

Sollten denn in der Theorie zumindest die Flächen EXAKT parallel stehen? Ja oder?

Meint ihr es macht Sinn das HLW an den Übergängen zum Rumpf außen mit einer 3kant Leiste zu stützen? Sowas bricht doch immer gern mal ab ;)
 
Ist es nicht leichter erst zu bespannen und dann Flächen/Leitwerke zu verkleben?

So werde ich das machen.
Das Höhenleitwerk hat eine Auflage, das Seitenleitwerk eine Führung. Die Leiste könnte doch eigentlich nur den Hebel (um die Leistenbreite, also kaum merklich) verkleinern...
Ich werde ohne Leiste arbeiten...
 

Dix

User
Ja, es ist einfacher, die Teile zuerst zu bespannen.

Die Sichtweise mit dem Hebel stimmt. Die Vorzüge liegen aber woanders:
- Vergrößerung der Klebefläche
- Verringerung der Kerbwirkung auf das HLW durch die Rumpfwand.

Trotzdem würde ich sie vermutlich auch weglassen.
 

man1ac

User
Wer mir dann aus einer 4mm Balsaplatte entsprechende Stützen eben selbst Schnitzen. Wie richtet ihr denn dann das HLW aus? erstmal Horizontal und dann parallel zur Fläche oder macht ihr da gar nicht so den Aufwand?
 

man1ac

User
Es tut sich was :)

Wobei sich Oralight echt scheisse handhabt und nichtmal anständig deckt :( 20150910_180519.jpg
 
Dass die Farben, vor allem die hellen Töne, weniger gut decken, liegt doch in der Natur der Dinge. Die Folie ist dünner und die Pigmente sicherlich weniger. Anders bekommst du aber keine leichte Folie... Die Verarbeitung von Oralight ist sicher etwas anders als bei anderen Folien, aber bestimmt nicht scheiße. Ich habe schon einige Modelle damit eingekleidet und kann das nicht bestätigen.
Wenn du besser deckende Farben haben möchtest, nimm normale Folie oder besser dunklere Töne. Gelb oder Weiß decken auch bei normaler Folie nur bedingt. Und die Scale-Farben sind in deinem Falle bestimmt auch keine wirkliche Alternative.
Ich würde mich schlicht daran erfeuen, wenn im Flug die Holzstruktur durch die Flächen und Leitwerke zu sehen ist, sieht doch gut aus.

Gruß Mirko
 

man1ac

User
Nach mehreren Fehlversuchen und dem "Trick" die untere Flächenhälfte erst zu bespannen, hab ich die obere Hälfte dann auch sauber draufbekommen. Ansich gefällt mir das Design mit Rot/Weiß aber schlechter als ich gedacht hätte. Mist ;( Werd noch mal mit Zierstreifen aus Weiß auf dem Rot experimentieren...

Auf jeden Fall verzieht sich die Fläche 1a beim Bügeln. Besonders ärgerlich, die Anschlussrippe hat sich glat 0,5mm nach innen gezogen, damit kann ichs jetzt nichtmal sauber an den Rumpf kleben. Da muss ne andere Lösung her.... :o
 
Akkudeckel

Akkudeckel

Hallo zusammen,

ich habe meinen kleinen Kapitän im Frühjahr fertig gestellt. Nur der Akkudeckel nervt mich etwas, hat da wer eine durchdachte Befestigung? Vielleicht bin ich auch zu blöd zu kapieren, wie das gedacht ist.

Viele Grüße
Nils
 

man1ac

User
Was bei mir gar nicht geht, die Nasenleisten laufen 1a parallel, die Endleiste ist gut 7mm "unparallel" - das macht keinen Sinn :mad: Flügel plan aufgelegt zeigt dass alles grade ist....kannst das jemand vielleicht mal nachmessen?
 

Dix

User
Die Angabe "7mm" ist leider völlig unzureichend. Was wie wo und welche Richtung...?

Leg den Flieger mal auf dem Tisch fest und dann miss mal sorgfältig alles durch.
V-Form, Schränkung, EWD, Abstand der Flügelspitzen zum Leitwerk...

Schritt für Schritt, dann kommst Du sicherlich drauf.
 

man1ac

User
Grad ERstflug gehabt :)
Brauchte tatsächlich hinten ein kleines bisslel Blei :(

Aber leck mich am Arsch mit 100% Ausschlägen ist das Ding ja waffenscheinpflichtig! Selbst mit 50% noch extrem heftig!
Mir ist einmal direkt die Klappe abgeflogen und mit hängendem Akku gelang die Landung dennoch problemlos. Leider hat der Flieger dann nach einer Pause direkt nen kleinen Titsch auf die Nase bekommen. Der Flug danach Ende dann aprupt als sich der Motorspant in Wohlgefallen aufgelöst hat. Aber auch hier war die Landung noch problemlos möglich.

Auf jeden Fall istder LCL mal zu 100% kein Anfängerflieger für die Freundin :D Und jetzt verschwinde ich in den Bastelraum :) Reparieren ist angesagt :)
 

man1ac

User
Mal ne Frage wegen Sturz und SEitenzug:

Wenn ich von vorne draufschaue unterlege ich unten und links jeweils mit einer Unterlegscheibe? Oder wie habt ihr es gelöst?
 
Ja, die Idee ist richtig. Warum willst du daran drehen? Ich würde da nur drangehen, wenn es gar nicht zu fliegen ist. Meist reicht es schon, z.B. beim Start nicht mit Vollgas losfliegen zu wollen, also mit der Leistung zu arbeiten. Das ist bei so einer kleinen Rennsemmel aber manchmal nicht so einfach...

Gruß Mirko
 

man1ac

User
Weil in der Zeichnung steht dass man es machen soll, also nehme ich an hab ich "ab Werk" 0 Sturz und Seitenzug. Ich musste außerdem die SR Trimmung MAXIMAL nach rechts drehen damit es überhaupt fliegbar war?! Oder ist da was anderes verkehrt?
 
Hallo,

ob und wenn wieviel du die Einstellungen am Sturz und Seitenzug verstellen musst, kannst du nur erfliegen. Wenn die Maschine bei Vollgas nach oben ausbricht, musst du den Sturz erhöhen, d.h. die Luftschraube muss nach unten geneigt werden. Und das soweit, bis das Modell nicht mehr um die Querachse ausbricht, wenn du zügig Gas gibst.

Ähnlich verhält es sich beim Seitenzug, hiermit kompensiert man eine Drehung um die Hochachse, die durch den Einstellwinkel der Luftschraubenblätter entsteht. Die Richtung, in die der Seitenzug eingestellt werden muss, hängt von der Drehrichtung der Luftschraube ab. Die meisten Motoren drehen rechts herum, d.h. wenn du von vorne drauf schaust, gegen den Uhrzeigersinn. Das sorgt dafür, dass das Modell nach links ausbricht und du rechts gegentrimmen musst. Auch hier gilt: bei Vollgas erfliegen. Segelt das Modell geradeaus, sollte sich auch bei Vollgas nicht viel ändern. Geht es nach links weg, muss der Seitenzug nach rechts erhöht werden. Fliegt das Modell aber sowohl mit "dem Pin vorne" als auch im Leerlauf einen Bogen, liegt es nicht am Motor.

Probierst vorsichtig aus!

Christian
 

Dix

User
Weil in der Zeichnung steht dass man es machen soll, also nehme ich an hab ich "ab Werk" 0 Sturz und Seitenzug. Ich musste außerdem die SR Trimmung MAXIMAL nach rechts drehen damit es überhaupt fliegbar war?! Oder ist da was anderes verkehrt?

Könnte auch sein, dass die Flügel krumm sind.

Nur so kannst Du die Effekte und deren Wirkung voneinander trennen:
Geh auf Höhe, mach den Motor aus und trimm den Flieger auf Geradeausflug. (Wenn das schon nicht geht, dann sind die Flügel verzogen.)

Dann gib Gas (muss nicht Vollgas sein) und schau, ob der Flieger ausbricht und wohin! Motorzug und -Sturz musst in die Gegenrichtung dann verstellen.
 
Was lange währt wird endlich gut.

Der Little Captain ist endlich komplett fertig geworden und war auch schon in der Luft. Etwas mehr Gewicht auf der Nase braucht er nach meiner Meinung. 20 g Blei auf der Nase, dann passt es mit der empfohlen Antriebskombi vom Höllein.
Ausschlag nach Plan passt, mehr brauchts nicht. Meiner fliegt ohne Trimmklicks geradeaus..
Ein paar Bilder werd ich nachreichen.


Bitte um Entschuldigung dass der Abschluss so lange gedauert hat.
Beruflicher, familiärer, privater Stress sowie ein privater Unfall kamen dazwischen..... bin nach mehrfacher Beckenfraktur wieder auf den Füssen und hab mich die letzten 3 Jahre komplett auf die Gesundheit konzentriert. Hab mein Leben zurück und wieder Luft fürs Hobby.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten