Little Captain light von Höllein/Decker Planes, Baubericht

Weiter geht es.
Mittelteil unterlegen, Holm und Endleiste anleimen, Rippen ausputzen und auf den unteren Holm leimen.
31 Rippen auf unteren Holm.jpg

Nasenleiste und oberer Holm werden eingeleimt
32 oberer Holm und Nasenleiste.jpg
 
Dann wird der überstand der Leisten an der äußeren Rippe geputzt und der Randbogen (F5) passend angeschrägt. Danach mit Winkel (F6) anleimen… und fertig ist die eine obere Flächenhälfte.

33 Randbogen anschrägen.jpg
34 Randbogen anleimen.jpg
 
In gleicher Weise wird das Mittelteil auf der anderen Seite unterlegt, so dass die Verbinder plan aufliegen und die Holme sowie Endleiste angebracht werden können.
Die linke Tragflächenhälfte wird identisch aufgebaut.

35 Mitte unterlegen und fixiren.jpg
 
Jetzt zu meinem Baufehler.:cry:

Kritik am Bausatz an dieser Stelle. Sowohl Randbogen als auch Flächenverbinder heißen F5. Bauleitung ist nur aus Text ohne Bilder, daher hab ich nicht richtig aufgepasst.

Das Teil F5 (Flächenverbinder) kann nicht mehr eingeschoben werden, da ich die Teile F4 in der Mitte schon verleimt habe.
Ich habe jetzt kurzerhand den Flächenverbinder in der Mitte geteilt und von oben und unten eingeschoben. So konnte ich die Fläche retten. Passt, funktioniert, aber vorher aufgepasst wäre einfacher!
36 Problemteil.jpg
37 gespalten.jpg
38 in zwei Teilen eingefügt.jpg
 
Na das schaut doch schon brauchbar aus :D

39 Zwischenstand.jpg
 

man1ac

User
Da ich auch heute mit dem LCL anfange: Kannst du den Baufehler etwas genauer beschreiben? Habs nicht so ganz verstanden :D Gern auch per PN!

Gruß & Danke
bastian
 
Moin. Gerne auch hier. ggf. gibt es ja noch mehr, die sich zum Bau verleiten lassen.
Mein Fehler war, dass ich die beiden Sperrholzteile F4 (oben im Bild rot durchgestrichen) zu früh eingesetzt habe. Diese bei Erstellung des Mittelteils nicht einsetzen, sondern erst, wenn der Flügel komplett fertig ist zusammen mit der Flächenbefestigung.

Steht auch so in der Anleitung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... (Kritik an der eigenen Person)

Viel Spaß beim Bau!
Die Präzision des Bausatzes finde ich erstklassig. Wird Dir Freude machen!

Gruß
 

man1ac

User
Grade eben mit der besseren Hälfte zusammen im Keller angefangen :)
Sind jetzt ca. da wo der TE im ersten Beitrag war. passt alles echt super! Nur die Flächenauflage (der Spal wo sie am vorderen Spant reingeschoben wird) passt nicht ganz. Da muss ich etwas nachbessern...

Die Dame ist vom basteln begeistert :D Sie meinte schon "ich glaub davon bau ich mir einen ...innn....Pink :p"
 

man1ac

User
Jetzt hab ich grade gemerkt das ich kein Fahrwerk dabei, hat jemand da vielleicht mal 1-2 Links? Darf gern günstig sein :) Ich kenn mich da 0 aus und brauche da eher was robustes, da ich eher reiner Wildflieger bin

Oder meint ihr es geht ohne? Also einfach in höherem Gras landen?
 
Fahrwerksdraht war bei mir dabei. Biegeschablone ist auf dem Plan. Und bei den Rädern dachte ich an Moosgummischeiben mit 1mm Balsadeckeln… Leicht und sollte den Zweck erfüllen.

Ich glaube, das Fahrwerk werde ich aber nur in der Halle nutzen, falls der Kleine dort beherrschbar ist.
Gruß und viel Spaß noch
 

Gast_44647

User gesperrt
Das Fahrwerk kann man gut für Starts nutzen ( muss man aber nicht) - beim landen macht der Kleine so über den Daumen gepeilt in 80% der Fälle einen netten kleinen Kopfstand, was aber auch nicht schlimm ist. Am besten fliegt er natürlich ohne Fahrwek - jedes Gramm zählt. Ich würde mich nicht trauen, ihn in der Halle zu fliegen - warte mal ab, wie quirlig und schnell er ist. Euch allen weiterhin viel Spass beim Bauen, sind echt klasse Fotos geworden!
 
Dadurch, dass der Little Captain so klein ist und ich im Wohnzimmer immer nebenher etwas weiterbauen kann, habe ich die unteren Flächen auch schon fertig.
Oracover Light in blau-transparent ist bestellt.
Die Flächen werden blau-transparent. Den Rumpf werde ich wohl mit einem Rest normaler Oracover-Folie weiß machen. Oder doch besser Neon-gelb?
40 untere Fläche.jpg
41 Zwischenstand.jpg
 

man1ac

User
So, Rohbau ist fertig, würde jetzt die Flächen ankleben aber:
Sollten die Flächen so wie im Foto dargestellt stehen? Also das die Hinterkante parallel steht ist fast locker zu machen. Aber das Nasen- und Endleiste so stehe geht nur mit Nadeln. Da fehlen mir dann nachher locker 3-4mm.

Wenn ich die Flächen aber auflege ist keine verzogen....raffs grad net so ganz :(
 

Anhänge

  • 20150909_191137.jpg
    20150909_191137.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 72

man1ac

User
JEtzt hab ich doch nochmal genau nachgeschaut:

> Die oberen Flächen sitzen 1mm schief, sprich rechte und linke Tragfläche sind nicht exakt gleich hoch. 2-Lagen Papier berichtigen das aber perfekt.
> Die Vorderkanten der unteren Tragflächen sind nicht ideal parallel zur oberen Fläche (ca 1mm "hängen" sie, aber nicht verklebt), die Hinterkante einer Fläche hängt aber 6mm!! niedriger als die andere.

Hab beide dann mal plan aufgelegt und die besagte Fläche ist minimal (also sowirklich minimal) verzogen. Hab Sie jetzt mal angefeuchtet und fest aus Brett gemacht. Hoffe das hilft.

Bin fast am überlegen mir nen neuen Bausatz zu kaufen :(
 
Moin.

Hmm... So viele Gedanken habe ich mir nicht gemacht. Hatte bisher nur angesteckt und das war´s. Nix vermessen. Das Modell hat eine deutliche V-Form und die sollte für Richtungsstabilität sorgen. Ansonsten habe ich vor, jegliche Messungen erst nach dem Bügeln der Flächen zu machen, da die Folie die Flächen sowieso verziehen wird.

Und beim Messen montiere ich sowieso erst das Höhenleitwerk und schau mir das ganze dann an. Die EWD der oberen und unteren Fläche ist durch den Laserteilesatz vorgegeben. Die V-Vorm auch. Das Modell ist nicht neu und bereits einige Male gebaut und erfolgreich geflogen worden. So what?
Ich sehe zu, dass die Flächen nach dem Bügeln weitestgehend gleichmäßig wirken. Dann wird im Flug getestet und ggf. vorsichtig nachgebügelt, wenn das Modell nach rechts oder links zieht.

Meine Folie ist noch nicht da. Zeit klemmt auch. Werde bestimmt erst nächste Woche weiter kommen.
 

Dix

User
Brauchst net neu kaufen! Was meinst Du, was so eine Bügelfolie mit einem kleinen Holzgerippe so anstellen kann. Das gibt sich noch, keine Sorge.

Obwohl. Doch! Schmeiß weg! Ich entsorge ihn für Dich! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten