Live Dateneinblendung in die Sonnenbrille!

Da gehen alle Brillen mit einem eingebauten ActiveLook Device.
Z.b.:

Siehe auch:

Bei mir dauert das aber noch etwas, bis meine Hardware für Jeti Gen2 Sender komplett mit ActiveLook kommunizieren kann.

Vspeak hat 5 Monate Vorsprung.

Gruß Dieter
 
Sehr interessant :)
Wie ist denn die bisherige Erfahrung mit den Active Look Brillen bezüglich normaler Sonnenbrillenfunktion für unsere Bedürfnisse?
 
Ich habe die ENGO 2 bei Fielmann messen lassen.

UV Durchlässigkeit ist wie folgt:

365 nm 0%
375 nm 0%
392 nm 0%
402 nm 2%

Wobei 402 nm schon die Grenze zu Blau mitnimmt.
Also macht die Brille 100% UV-Schutz

Optisch ist sie eher hell (heller als eine RayBan von Luxottica in Standard grün, eher wie eine alte RayBan von Bausch & Lomb) und farbneutral.
Erfahrung hat wohl noch niemand.

Gruß
Dieter
 
Hallo,
ich habe die Engo1. Ich empfinde sie als sehr gut bezüglich der Gläser. Die tönen selber und das passt sehr gut zur Modellfliegerei. Ich habe die Brille beim Treffen allen möglichen Leuten zum Testen gegeben. Alle waren vom Kontrast und der Verdunklung begeistert.
Einen Nachteil hat die Brille: Sie ist nicht sonderlich breit und bei meinem großen Kopf sieht das nicht perfekt aus... ;-) Aber das ist eine andere Geschichte.....
Grüße
Ralph
 
Die Demovideos auf der Homepage sind mit dieser Engo1 gemacht.
Im letzten Video unten startet ein Jet bei denkbar ungünsigen Sichtbedingungen. Gegen die tiefstehende Sonne wird geflogen. So wie auf dem Video sieht es dann auch für die Augen aus. Ich finde die Brille meistert das wirklich Klasse. Auch die Dateneinblendung ist immer lesbar.
Also von der Seite ist die Engo1 mega gut.
Grüße
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, UV Schutz passt also. Das war ja auch erwartbar :)

Okay dann kommen die Lichtbedingungen auf den Videos falsch rüber (zumindest für mich). Das sah für mich nicht nach wirklich sonnigen Bedingungen aus, daher habe ich mich gefragt, ob das absichtlich ist, da die Gläser nicht genug abdunkeln. Aber dann scheint in diesem Punkt ja Entwarnung angesagt :)
 
Mal noch ne Frage zum Vspeak Modul...
Das wird ja über einen P2Bus Stream gefüttert und direkt im Modul definiere ich welche Daten via BT an die Brille gehen.
Jetzt ist es ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass man in verschiedenen Modellen unterschiedliche Telemetriesensorik verbaut hat. Demzufolge müsste ich wohl bei potentiell jedem Modellwechsel das Vspeak Modul umkonfigurieren, korrekt?
Das wäre am Platz ja schon eher nervig. Zumindest in der Anleitung konnte ich jetzt nichts finden mit dem man dieser Unannehmlichkeit begegnen könnte...

Grüße
Holger
 

onki

User
Ich könnte mir das ganz praktisch vorstellen mit der DC 24II (die hat BT ja integriert) in Zusammenhang mit einer Lua-App.
Dort könnte die Konfiguration ja erfolgen und die Daten könnten damit vielleicht auch für die Brille direkt aufbereitet werden.
 
Ich könnte mir das ganz praktisch vorstellen mit der DC 24II (die hat BT ja integriert) ...
Bluetooth LE und insbesondere im Zusammenhang mit dem Protokoll von ActiveLook hat nichts mit Bluetooth zu tun und schon gar nicht mit dem was Jeti damit macht. Oder ist das Modul frei programmierbar?

Es ist jedoch simpel mit Lua auf die intern zugängliche Serielle Schnittstelle eines jeden Jeti Senders der 2. Generation zu schreiben. Dann kann man mit dem Lua Script steuern, was der Bluetooth LE Baustein mit der Brille machen soll.

In meinem Ansatz:
strebe ich an, die Auswahl der Sensoren und von Layout/Darstellung mit dem Lua Script zu machen.

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo Dieter,

die DC24II nutzt intern einen ESP32 für BT (und künftig WLAN).
Frei progrtammierbar ist es nicht aber dazu müsste Jeti erst einmal die Möglichkeit schaffen.
 
Im Moment muss beim Modellwechsel die Brille neu mit Daten der Telemetrie bestückt werden. Das geht mit der App aber wirklich schnell.
Es gibt Überlegungen das "Problem" zu lösen. Es gibt da schon Konzepte die gehen dürften.
Grüße Ralph
 
okay verstehe. Das wäre für mich definitiv ein Grund abzuwarten um ehrlich zu sein...
Mein erster Gedanke war sowas wie man könnte ja vielleicht verschiedene Settings im Modul hinterlegen. Dann auf einem unbenutzten Kanal einen Fixwert ausgeben und das Modul anhand des Fixwertes das entsprechende Setting (natürlich irgendwann initial mal konfiguriert) verwenden lassen. Sowas wie Kanal xyz auf -100% = Setting 1, -90% = Setting 2, etc. :)
Aber mal abwarten und Tee trinken :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten