Live Dateneinblendung in die Sonnenbrille!

Hallo zusammen

Ich habe heute mal alles eingebaut und Betrieb genommen. Funktioniert einwandfrei.
Wichtig: Brille (Engo2) draussen benutzen, sonst wirkt sie unscharf.
Ich hoffe VSpeak bringt noch eine App zum Bluetooth Adapter, um die Werte auch auf einem Display darstellen zu können 😁


Lg aus der Schweiz
 

Anhänge

  • IMG_4217.jpeg
    IMG_4217.jpeg
    642,9 KB · Aufrufe: 201

goevier

Vereinsmitglied
Guten Start ins 2024er Fliegerjahr an alle HeadUp Display Flieger!

Hat schon jemand das Modul in die Core integriert?
Bilder wären sehr hilfreich!

Uwe
 

Tk7

User
Was gibt es da zu integrieren? Du steckst mittels patchkabel den vspeakglass-modul an den Servo-ppm Stecker, auf P2Bus out gestellt, fertig.



Bei mir ist das Kabel nach unten geführt, liegt aber am Pult und außerdem ist an dem Kabel noch der snipe - fehlt noch der Deckel
 

Anhänge

  • 17055955646153543150804301451851.jpg
    17055955646153543150804301451851.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 157
  • 17055956720771373625467622110910.jpg
    17055956720771373625467622110910.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 156

glipski

User
Wie ist das, wenn man eine Lesebrille mit 1,5 - 2,0 normal zum Lesen nutzt. Kann man die eingeblendeten Zahlen noch gut lesen, die Lesebrille hat man ja beim Fligen nicht auf? Werden die ENGO Brillen auch in normalen Sportläden angeboten, wo man sie mal testen kann?
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo Glipski,

ich habe genau diese Leseschwäche mit ca. 2.0 Dioptrien und ich kann die Zahlen perfekt in der Engo2 Brille erkennen.
Gruß Uwe
 

unschaf

User
Hab das System gerade in der Aufwind entdeckt. Davon träume ich schon lange. Nur ich brauche eine optische Brille, kennt Ihr schon einen Hersteller, der sowas anbietet? LG Gernot
 

MIB1999

User
ich hab es auf der Prowing gesehen und finde es wirklich wirklich interessant.
Kann ich in der Brille die Darstellung auf meine Augen anpassen? Was mach ich wenn es unscharf ist? Ich denke nicht, dass ich die Brille zurück schicken kann
 

Schotti

User
Ich denke mit KontaktLinsen wird es gehen.
 
Ich denke mit KontaktLinsen wird es gehen.
Hallo zusammen

Ich fliege mit der Brille in der FreeGlide League und GPS Triangle in Kombi mit Jeti.

Ich trage Kontaktlinsen und hatte noch nie Probleme.
Der Akku hält eine geschätzte Ewigkeit (heute 4h in der Luft, noch 40% Rest)

Ich lasse mir pro Flugphase andere Werte anzeigen.

Seit dem Senderupdate auf 5.08 schaltet der Stream auch nicht mehr selbst ab.


Lg Yves
 

unschaf

User
Weiß jemand, warum das vspeak Modul nur mit den neueren Jeti funktioniert? Ich habe noch eine DS16 der ersten Generation. Lg Gernot
 

MIB1999

User
Nicht zu kaufen, hab nur einen Freund getroffen der sie dort benutzt hatte. Hab leider erst am nächsten Tag erfahren, das es eine AR Brille war, sonst hätte ich sie da ausprobiert.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

hat sich hier in Sachen Brille mit optischer Korrektur mittlerweile etwas getan? Am liebsten würde ich zu einem Optiker gehen, der mir eine Brille mit HUD und optischer Korrektur macht. Alternativ wäre natürlich auch ein System perfekt mit dem man bestehende Brillen nachrüsten könnte. Bei uns im Verein trägt Mindestens die Häfte aller Piloten eine optisch korrigierte Brille. Ein Markt dafür wäre definitiv da.

Gruß Kai
 

unschaf

User
Hallo,

hat sich hier in Sachen Brille mit optischer Korrektur mittlerweile etwas getan? Am liebsten würde ich zu einem Optiker gehen, der mir eine Brille mit HUD und optischer Korrektur macht. Alternativ wäre natürlich auch ein System perfekt mit dem man bestehende Brillen nachrüsten könnte. Bei uns im Verein trägt Mindestens die Häfte aller Piloten eine optisch korrigierte Brille. Ein Markt dafür wäre definitiv da.

Gruß Kai
da wäre ich auch ganz dafür, brauche auch eine optische. Linsen sind nicht wirklich eine Alternative. So ein Aufsatz für eine Sonnebrille, die man ohnehin schon hat, wäre natürlich super. aber vermutlich muss die Projektion genau mit der Brille abgestimmt sein.
 
Hallo,

hat sich hier in Sachen Brille mit optischer Korrektur mittlerweile etwas getan? Am liebsten würde ich zu einem Optiker gehen, der mir eine Brille mit HUD und optischer Korrektur macht. Alternativ wäre natürlich auch ein System perfekt mit dem man bestehende Brillen nachrüsten könnte. Bei uns im Verein trägt Mindestens die Hälfte aller Piloten eine optisch korrigierte Brille. Ein Markt dafür wäre definitiv da.

Gruß Kai
da wäre ich auch ganz dafür, brauche auch eine optische. Linsen sind nicht wirklich eine Alternative. So ein Aufsatz für eine Sonnenbrille, die man ohnehin schon hat, wäre natürlich super. aber vermutlich muss die Projektion genau mit der Brille abgestimmt sein.

Vorschläge für Brillenträger haben wir auf unserer website zusammengestellt und werden diese natürlich auch aktualisieren:
https://www.vspeak-modell.de/de/glasses-module/optische-korrektur
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

danke für die Info. Das ist schon mal ein echter Schritt. Ich als Brillenträger (weitsichtig) treibe aber ein recht hohen Aufwand um meine relativ kleinen und schnellen Modelle in großen Höhen trotz blauem Himmel nicht zu verlieren. Gegenüber einer Lösung mit einer einfachen Brille unter der ENGO2 bin ich da erstmal etwas skeptisch, würde das aber gerne mal testen. Und da kommt bei mir der Optiker ins Spiel, bei dem ich das alles ausprobieren kann und am Ende die Lösung bekomme, die mir zusagt. Dafür bin ich auch bereit eine vernünftige Menge Geld auszugeben. Diese Möglichkeit sehe ich aktuell mit dem Vspeak System noch nicht, wobei das ja nicht Vspeak spezifisch ist aber eben das notwendige Visualisierungstool, nämlich die Brille betrifft. Mit anderen Worten: Wenn es die Möglichkeit gäbe sowas beim Profi (Optik) auszusuchen, zu testen und fertigen zu lassen, wäre ich sofort dabei. Und ich gehe davon aus, dass es viele Piloten gibt, die da ähnlich denken.

Wenn sich in der Richtung etwas bewegen würde, dann wärs klasse.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten