cedikopter
User
Geschätzte Modellpiloten,
Ich habe vor einiger Zeit einen leeren Rumpf einer 1:3 LO-100 von Rosenthal in der Bucht ersteigert.
Von einem netten RCN-User habe ich eine Fräsdatei für eine komplette LO-100 (Rumpf, Flächen, Höhen- und Seitenleitwerk etc.) im Massstab von ca. 1:2.5 erhalten.
Nun habe ich mich also ans Werk gemacht und die Fräsdatei für den Massstab 1:3 "umgezeichnet" danach wurde die Fräse gestartet
Mittlerweile sind Seitenruder und Höhenleitwerk fast fertig.
Zur Zeit arbeite ich an den Höhenrudern, bin aber gedanklich bereits am Planen der Aufnahme und Anlenkung des Höhenleitwerks resp. dessen Ruder.
Ich habe mir verschiedene Varianten ausgedacht bin mir aber noch nicht sicher welche es werden soll
Aus meiner Sicht, muss man aus Stabilitätsgründen in der Nähe der Höhenleitwerksaufnahme mind. einen Spant einbauen.
Dieser Spant würde dann auch die Führung der Anlenkungstange (CFK-Rohr) übernehmen, ich plane nämlich die Anlenkung des Höhenruders wie im Bericht von Paul Eberhardt Heinzel im Aufwind 01/2014 zu bauen (http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0114_lo100/index.html)
Der Rumpf ist zwar ziemlich gross und gut zugänglich aber das Einsetzen von Spanten im hinteren Bereich des Rumpfs wird zu einer kniffligen Aufgabe - auch wenn das Seitenleitwerk hinten noch offen ist
Alternativ könnte man eine Art "Servicedeckel" im Bereich des Höhenleitwerks ausschneiden und von diesem aus die Spanten und Verstärkungen einsetzen.
Diese Variante hätte dann auch den Vorteil dass bei der Montage des Höhenleitwerks (bsp. auf dem Flugplatz) die Anlenkung zum Leitwerk eingehängt oder verschraubt werden könnte.
Gibt es LO-100 Piloten welche mir die Position der Spanten im Bereich der Höhenleitwerksaufnahme skizzieren könnten? Evtl. wurde bei den bereits fliegenden Exemplaren auf diesen Spant verzichtet, mir scheint der Rumpf jedoch relativ weich?
Für mich auch interessant wäre zu sehen wie genau die Anlenkung des Höhenruders gelöst wurde (abstützen im Rumpf etc).
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe
Vielen Grüsse aus dem Bastelkeller
Cédric
Ich habe vor einiger Zeit einen leeren Rumpf einer 1:3 LO-100 von Rosenthal in der Bucht ersteigert.
Von einem netten RCN-User habe ich eine Fräsdatei für eine komplette LO-100 (Rumpf, Flächen, Höhen- und Seitenleitwerk etc.) im Massstab von ca. 1:2.5 erhalten.
Nun habe ich mich also ans Werk gemacht und die Fräsdatei für den Massstab 1:3 "umgezeichnet" danach wurde die Fräse gestartet
Mittlerweile sind Seitenruder und Höhenleitwerk fast fertig.
Zur Zeit arbeite ich an den Höhenrudern, bin aber gedanklich bereits am Planen der Aufnahme und Anlenkung des Höhenleitwerks resp. dessen Ruder.
Ich habe mir verschiedene Varianten ausgedacht bin mir aber noch nicht sicher welche es werden soll
Aus meiner Sicht, muss man aus Stabilitätsgründen in der Nähe der Höhenleitwerksaufnahme mind. einen Spant einbauen.
Dieser Spant würde dann auch die Führung der Anlenkungstange (CFK-Rohr) übernehmen, ich plane nämlich die Anlenkung des Höhenruders wie im Bericht von Paul Eberhardt Heinzel im Aufwind 01/2014 zu bauen (http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0114_lo100/index.html)
Der Rumpf ist zwar ziemlich gross und gut zugänglich aber das Einsetzen von Spanten im hinteren Bereich des Rumpfs wird zu einer kniffligen Aufgabe - auch wenn das Seitenleitwerk hinten noch offen ist
Alternativ könnte man eine Art "Servicedeckel" im Bereich des Höhenleitwerks ausschneiden und von diesem aus die Spanten und Verstärkungen einsetzen.
Diese Variante hätte dann auch den Vorteil dass bei der Montage des Höhenleitwerks (bsp. auf dem Flugplatz) die Anlenkung zum Leitwerk eingehängt oder verschraubt werden könnte.
Gibt es LO-100 Piloten welche mir die Position der Spanten im Bereich der Höhenleitwerksaufnahme skizzieren könnten? Evtl. wurde bei den bereits fliegenden Exemplaren auf diesen Spant verzichtet, mir scheint der Rumpf jedoch relativ weich?
Für mich auch interessant wäre zu sehen wie genau die Anlenkung des Höhenruders gelöst wurde (abstützen im Rumpf etc).
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe
Vielen Grüsse aus dem Bastelkeller
Cédric