LO100: Gibt es gute am Markt (2.5-3.2m)

Hallo,
nachdem meine Lo-100 aus 1980 nun die letzten 10 Jahre in der Ecke verbracht hat, will ich ihr diesen Winter einen Antrieb und ein Einziehfahrwerk für Bodenstart verpassen. Dann kommt sie endlich wieder zum Fliegen. Ein paar Bilder aus früheren Zeiten siehe post #14.

Momentan versuche ich das 1,5kg Bleipaket, welches eingeklebt ist, aus der Nase zu bekommen. Uhuplus-Endfest hält auch nach 40 Jahren noch bombenfest.

Ich weiss der Antrieb ist ein Frefel, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Grüsse Aldo
 
Meine LO 100 wartet noch auf einen Käufer....


Erstflug mit noch hoher Landegeschwindigkeit.....
siehe hier:
 
Ich hatte eine von Bayer, Profil auch Clark Y. Für ordentlich Gewicht war die Flächen- Rumpfverbindung zu mickrig, darum flog sie mit 8,5kg. Naja, ich war im Kunstflug vor der Schleppmaschine am Boden. Viel Höhe in wenig Geschwindigkeit, wenig Geschwindigkeit in keine Höhe umgesetzt.
Hab mich dann Richtung Quantas- Swift umorientiert, ist halt ganz was Anderes
 
Hallo,
Ja genau, das was Christian schreibt typisiert die Lo-100 ganz gut. So fliegt die Lo-100 nun mal. Ich glaube den beste Profilstrack hat Uwe H einmal veröffentlicht. Meine hat ein Eppler 374 und fliegt etwas dynamischer als mit dem Clark Y. Aber natürlich weit weg von Swift und Co.

Ich motorisiere die Lo-100 um unabhängig von Schleppern zu werden. Und zum Spass ein wenig auf dem Flugplatz hoch und runter zu fliegen. Am Hang werde ich sie sonst nicht mehr fliegen. Denn wenn ich schon mal zum Hangfliegen gehe und einen 10kg-Brocken den Hang hoch trage, dann solls auch richtig dynamisch zur Sache gehen. Da sind dann Segler mit mehr Streckung und weniger Widerstand gefragt. Da gibts ja ganz tolle Modelle. Eher keine Nachbauten von Kunstflugseglern, da diese für dynamisches Fliegen einfach zu wenig Streckung haben.

Trotzdem die Lo-100 ist was ganz Spezielles. Neu würde ich aber auch keine Lo-100 mehr bauen. :D

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...entweder man liebt ne LO 100 oder man lässt es. So grottenschlecht wie beschrieben segelt sie auch nicht. Alles eine Frage der richtigen Einstellungen.
IMG_6651.JPG
 
Meinst Du die Einstellung des Piloten oder des Flugzeuges???

Mein Statement war keine Schlechtmache!!

Rein Optisch ist die LO 100 was ganz Besonderes, mir gefällt sie nach wie vor total gut. Das war ja auch mein Anreiz, sie zu bauen.
Sie hätte halt viieeeellll schwerer sein müssen, um Durchzug zu bekommen.

Ich hatte kurz vor dem Verkauf noch überlegt, eine LO 150 Fläche zu bauen. wurde dann aber doch nichts mehr draus
 

nowa

User
...entweder man liebt ne LO 100 oder man lässt es. So grottenschlecht wie beschrieben segelt sie auch nicht. Alles eine Frage der richtigen Einstellungen.

Ja, auch eine LO 100 kann in der Thermik Spaß machen. Hier ein Vario-logfile meiner Ulmer-LO 1:2,9 mit 12,5kg und RG15 Profil.
LO 100 log.JPG

IMG-20180918-WA0003.jpeg


Beim Kunstflug mit der LO muss man halt schauen die Geschwindigkeit und Höhe zu optimieren. Irgendwann wird sie nicht mehr deutlich schneller und man vernichtet nur noch Höhe. Dann kommt man mit dem geplanten Programm nicht durch. Da muss ich noch üben, aber das Üben macht viel Spaß. ;)

Liebe Grüße, Norbert
 
Hallo

Die Lo ist jetzt auf Eigenstart umgebaut. Sobald der Rasen trockener wird kanns los gehen.
Die Lo sieht schon etwas seltsam aus, aber nach dem Start verschwindet das Einziehfahrwerk ja. Die Blätter des 4-Blatt Propellers liegen dank ihrer "kurzen" Länge auch einigermassen an. Schön ist natürlich anders, aber wie schon gesagt, die Lo soll wieder fliegen und der Zweck heiligt die Mittel. :)

Grüsse Aldo
IMGP0004 klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten