Loctite

GC

User
Mein Loctite 648 hat auf dem Boden das Datum 05/16 aufgestempelt. Ich nehme an, es handelt sich um das Mindesthaltbarkeits- und nicht um das Verfallsdatum. Ich habe es nach Gebrauch jetzt schon mehrere Jahre im Tiefkühlfach gelagert und gestern getestet. Es fließt locker raus wie vor Jahren und die Klebeeigenschaften waren auch überzeugend.

Vor Gebrauch habe ich das Fläschen langsam im Zimmer erwärmen lassen.
 
...der thread ist schon etwas älter aber kann es sein daß das Loctite 648 kurz vor Ablaufdatum schlechter aushärtet ?
Ich hatte jetzt den Fall daß ich bei Reisenauer Ende Mai Loctite 648 bestellt hatte u. geliefert bekam mit Ablaufdatum 6/23, beim 1. Mal Kleben (nach mehrfachem Reinigen u. leichtem Anschleifen der Welle u. Ritzel mit 400er) u. 24 Stunden warten (aushärten lassen) hat sich das Ritzel dann nach knapp einer Minute Betriebslaufzeit gelöst.. (Motor: Mega AC 16/35/1 an 4S und 16er KLS, also nichts dramatisches..)
 
P.S: Eine "Testklebung" von 2 Metallteilen zeigt nach dem Ablösen der verklebten Teile (zuvor mehrere Stunden aushärten lassen) daß grüne Reste vom Kleber nicht ausgehärtet sind !
 

sgies

User
Also Loctite Schraubensicherung (271, 2701 usw.) wird nur hart im Gewinde. Kannst ja mal einen Tropfen Schraubensicherung auf ein Stück Folie geben und liegen lassen. Und dann am nächsten Tag mal schauen. Das ist dann noch flüssig. Gleichzeitig mal schrauben was bei Schraube und Mutter passiert (das trocknet/härtet). Wie es bei 648 ist weiß ich allerdings nicht. Nur so als Idee.

Sebastian
 
Beim 648 ist das auch so. Härtet nur in den engen Passungen zwischen Ritzel und Welle. In der Betriebsanleitung zum Microedition ist beschrieben, wie man richtig verklebt. Das Loctite außerhalb der Passung wird nicht hart und kann einfach abgewischt werden. Hab schon mit älterem 648 geklebt und das hat immer gut funktioniert. Allerdings habe ich nie ein Ritzel zwei mal verwendet und mich immer genau an die Anleitung gehalten.
 
..ja das mit Ritzel nur einmal verwenden war mir so nicht bekannt, das hats ja auch nach dem 2. Mal Verkleben dann gesprengt, habe jetzt neues Getriebe + Ritzel + Kleber (sicher ist sicher) bestellt werde dann berichten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten