Loki ein kleiner feiner Segler

Servus ,
Am Wochenende habe ich meinen Loki eingeflogen .
Der Loki hat 2 Meter Spannweite und ist in klassischer Holzbauweise solide gebaut ,das Höhenruder ist als Pendelruder ausgeführt.

Fliegerisch macht der Loki total Spaß auch im Kunstflug fühlt sich der Loki ebenfalls sehr wohl und macht alles mit und mit seiner Flächentiefe hält er sich auch einwandfrei in der Thermik !
Das Gewicht liegt mit einer 6 MM Rundstahl Steckung bei ca 1.3 kg und mit der Alusteckung ca 150gr weniger .

Falls Intresse besteht berichte ich weiter
Lg

PS evtl kennt jemand den Flieger aus vergangenen Zeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210619-171031_Gallery.jpg
    Screenshot_20210619-171031_Gallery.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 713
  • Screenshot_20210619-170949_Gallery.jpg
    Screenshot_20210619-170949_Gallery.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 740
  • Screenshot_20210619-171117_Gallery.jpg
    Screenshot_20210619-171117_Gallery.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 617
  • Screenshot_20210619-171110_Gallery.jpg
    Screenshot_20210619-171110_Gallery.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 559
  • Screenshot_20210619-171100_Gallery.jpg
    Screenshot_20210619-171100_Gallery.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 637
  • Screenshot_20210619-171050_Gallery.jpg
    Screenshot_20210619-171050_Gallery.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 645

D-ESPX

User
Schön daß dieses kleine aber feine Modell wieder auftaucht. Ich hatte früher (so um 1972) mehrere davon, auch den Mini-Loki (ca. 1m Spannweite wenn ich mich richtig erinnere, war seinerzeit ein Problem mit der RC Ausrüstung). Am Hang (Sylt und Teck) immer eine feine Sache gewesen.
Macht sicherlich auch elektrifiziert Spaß !?
Das Design ist klasse ! Aber einen ordentlichen Haubenverschluß würde ich dem Kleinen noch gönnen ....
 
Hallo ,

Ja der Haubenverschluß ist jetzt ein Magnet ;)
Arbeite gerade an der Elektroversion denke bis zum WE fliegt der auch .
Video kommt auch hoffentlich klappt es mit dem einstellen ....

Bin bald mit beiden am Hang dann gibts mehr Bilder !
Hier noch ein Bild der Elektroversion die Rumpfnase ist im 3d Druck erstellt

Vg
 

Anhänge

  • 20210622_212412.jpg
    20210622_212412.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 293
Hallo Malanger,

Denke nicht da der Loki entweder in ARC oder fertig bespannt kommt .
Da die aktuelle Holzproblematik im Modellbau nun voll angekommen ist ,ist gerade schwer zu sagen wie es mit dem Projekt weiter geht .

Werde auf alle Fälle weiter berichten 😀

Lg
 

hholgi

User
Ich habe übrigens den Loki in der kleinen 1,5m Version.
Er ist inzwischen elektrisch und wiegt mit 800g exact das gleiche wie vorher als Segler.
Das Modell ist von 1979 ;)
 

hholgi

User
Wäre das vielleicht ein Modell um als Holzwurm die ersten Schritte zu wagen?
Würde ich eher abraten

Nietzters Konstruktionen waren sehr aufwändig. Doppelholme, zweischicht Rumpfwände, viele kleine Brettchen und sehr durchdachte Beplankung.
Dafür ist das fertige Modell gefühlt so stabil wie ne moderne Abachi-Konstruktion.
Der Bau ist aber nicht ohne
 

hholgi

User
So hier isser. Wie gesagt das Modell ist 42 Jahre alt und diesen Winter elektrifiziert worden. Das hab ich hier auch vorgestellt damals ;)
 

Anhänge

  • Loki_E_vLinks.jpg
    Loki_E_vLinks.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 375
Hallo

Wie schon geschrieben wurde stammt die Konstruktion ursprünglich von Klaus Nietzer der seine Modelle teilweise dem VTH zur Verfügung gestellt hat .
Ich glaube damals hieß er auch schon Loki .
Für mich ist der Loki einfach ein Spaßmodell für den Hang und Ebene wo ich ohne viel Aufwand Freude beim fliegen habe .
Und er ist der Beweis das die früheren Konstruktionen auch heute noch super funktionieren.

Was auch super ist sind die relativ großen Querruder dadurch rollt der Loki sehr schön .Reduzieren kann man immer aber wenn Ruder von haus aus zu klein sind wirds schwierig find ich .

Lg
 
Servus zusammen,


Nach ausgiebigen Flugtests gibt es nochmal neue Bilder vom Loki!

(Der blau-weiße ist mit E-Antrieb)

Vg Martin
 

Anhänge

  • DSC_0737 (3).JPG
    DSC_0737 (3).JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0726 (2).JPG
    DSC_0726 (2).JPG
    101 KB · Aufrufe: 359
  • rauchpic3.jpeg
    rauchpic3.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 366
  • DSC_0760 (2).JPG
    DSC_0760 (2).JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 344
  • DSC_6172rauchspiralJPG.jpeg
    DSC_6172rauchspiralJPG.jpeg
    17,6 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_0733 (2)(1).JPG
    DSC_0733 (2)(1).JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 341
Mit dem Gummi als Kabinenhaubenverschluß habe ich meinen in den 80ern verloren )-:
Im Rückenflug fiel der Akku raus, baumelte noch kurz an der Schalterstrippe und dann zupp, weg war er und der Loki Schrott.
Gruß
Stefan
 
Hi! Ich hab mir den Bauplan vom Loki bei VTH gekauft. Die Angabe des Schwerpunkts fehlt im Plan (oder ich finde sie nicht). Kann mir der Schwarm weiterhelfen? Danke! Liebe Grüße Schorsch
 
Hallo ,

Ja das mit dem Gummi ist Geschichte die Haube wird nun von einem Magneten gehalten ,
Mein Loki ist ja ein Nachbau vom Nietzer Plan der Schwerpunkt liegt bei der Steckung man braucht bei der kurzen Schnautze schon etwas Gewicht vorne .

Lg Martin
 

hholgi

User
Oder einen Motor.
Loki ist tatsächlich eines der wenigen Modelle aus der Zeit die man elektrifizieren kann ohne die Optik zu verändern bzw. zu verschandeln
 
Servus Martin! Danke für die Info. Ich möcht den Loki ein bissl vergrößern und mit einer Schleppkupplung ausstatten, damit kommt auch schon ein bissl Gewicht nach vorn. Hast Du das Profil modifiziert? So direkt nach dem Bauplan möchte ich das weniger gern übernehmen. Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo Schorsch ,

Bei meinen Lokis ist es ein Eppler 374 mod. halbsymetrisch eher dünn damit läuft der Loki wunderbar bei Geschwindigkeit und thermisch ist es auch top !
Beim Elektroloki ist das ebenfalls so nur das der Rumpf ein bisschen länger ist damit hat man etwas mehr Platz .


Lg Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten