Loki ein kleiner feiner Segler

Hallo Martin. Danke für die Info! Ich werd mir im Herbst mal die Zeit für einen Ausflug nach Miesbach nehmen, ist ja nicht so weit von Salzburg. Der Besuch in einem Modellbaugeschäft ist einfach was Schönes!
Liebe Grüße, Schorsch
 

D-ESPX

User
Also die Qualität ist echt etwas Besonderes ! Ich habe mir zu Weihnachten einen LOKI als Segler in transparent gegönnt. Mann soll sehen wie perfekt das Modell für das im Verhältnis gesehen kleine Geld aufgebaut ist !
Mein Elektro wird auch in den nächsten Tagen fertig.
IMG_20211228_114408.jpg

IMG_20211228_114509.jpg

IMG_20211228_114512.jpg

IMG_20211228_114734.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211228_114523.jpg
    IMG_20211228_114523.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 209

Tucanova

User
Könnte man ja spaßeshalber dem Flügel einen Möwenknick verpassen und das Höhenruder in der Draufsicht etwas runder machen. Et voilà: Ein "Mini-Habicht"!
O.k. natürlich nicht unerheblicher Mehraufwand... 😊
Karl-Heinz.
 

hholgi

User
Hallo
Werde mir am Samstag auch so einen Loki in Miesbach holen und für die Alm fertigmachen und natürlich Elektrisch.
Äh ... kann man den als Bausatz kaufen?

Davon hab ich noch nix gehört oder gefunden. Würd mich auch interessieren
 
Ja du bekommst die Lokis fertig gebaut und bespannt, oder fertig zum Bespannen.
Das Modell ist sauber aufgebaut und der Ausbau in überschaubarer Zeit fertig. Der Loki fliegt absolut unkritisch und macht am Hang echt Spaß. Eine willkommene Abwechslung zu den Hightech CFK Modellen.

Grüße Clemens

Loki_1.jpg
Loki_2.jpg


Loki_3.jpg
 
Grüß euch,

wo gibt es denn dieses Modell käuflich?
lg
Markus
 

hholgi

User
Ja du bekommst die Lokis fertig gebaut und bespannt, oder fertig zum Bespannen.
Das Modell ist sauber aufgebaut und der Ausbau in überschaubarer Zeit fertig. Der Loki fliegt absolut unkritisch und macht am Hang echt Spaß. Eine willkommene Abwechslung zu den Hightech CFK Modellen.

Grüße Clemens

Anhang anzeigen 12175971Anhang anzeigen 12175972
Ja, der ist dem Original tatsächlich sehr ähnlich 👍
Unterschied äußerlich nur der fehlende Flächenansatz und die Nase ist etwas kantiger.

Ich hab ja ein Original hier ....:D wenn auch mit 1,5m SPW
 
Den Loki bekommt ihr bei Flugmodellbautechnik in Miesbach. Ich hoffe man konnte helfen. Es kommt auch ein Bericht in der neuen Aufwind.
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist dem Original tatsächlich sehr ähnlich 👍
Unterschied äußerlich nur der fehlende Flächenansatz und die Nase ist etwas kantiger.

Ich hab ja ein Original hier ....:D wenn auch mit 1,5m SPW

Der Loki von Flugmodellbautechnik Miesbach ist an den Bauplan von Klaus Nietzer angelehnt.
Der ist nach wie vor im VTH Verlag erhältlich. Link Dieser hat sowie der "neue" Loki ebenfalls keinen Flächenansatz und 2 Spannweite!
Zufällig baut ein Vereinskollege einen nach dem VTH Bauplan.

So wie es aussieht gab es einige Varianten des Loki.


Grüße
Clemens
 
Hab mir am Samstag wie angekündigt den Loki bei Flugmodellbautechnik in Miesbach geholt. Ausgestattet mit 4s Antrieb sowie 4x Gruppservos. Oberseite Weiß und Unterseite Blau eines Bayern würdig. Werde weiterberichten und schönen Sonntag noch.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • 20220403_100937.jpg
    20220403_100937.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 178
  • 20220403_102003.jpg
    20220403_102003.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 180
Hallo
Gestern mal den Loki genauer unter die Lupe genommen und muss gestehen das die Verarbeitung wirklich hervorragend ausgeführt ist. Als erstes wurden alle Ausschnitte von der Folie mit einem Lötkolben befreit und nachgebügelt. 2x Servos auf das Servobrett geschraubt und mit Weißleim eingeklebt das saugend reingeht ( perfekte Passgenauigkeit ). In den nächsten Tagen mehr zu dem Loki.
Gruß Klaus.
 

AWo

User
Der Loki von Flugmodellbautechnik Miesbach ist an den Bauplan von Klaus Nietzer angelehnt.
Der ist nach wie vor im VTH Verlag erhältlich. Link Dieser hat sowie der "neue" Loki ebenfalls keinen Flächenansatz und 2 Spannweite!
Zufällig baut ein Vereinskollege einen nach dem VTH Bauplan.

So wie es aussieht gab es einige Varianten des Loki.


Grüße
Clemens
Hallo,
ich bin besagter Vereinskollege und habe meinen Loki gestern am Hang in Stetten bei mittlerer Windstärke eingeflogen.

Natürlich habe ich mich nicht sklavisch an den Plan gehalten. Die wichtigsten Änderungen- neben einigen Kleinigkeiten und dem mehr oder weniger selbstverständlichen Einsatz von Flächenservos- sind:
  • Steckung statt 2x 4 bis 5 mm Stahldraht 1x 7 mm Stahldraht im Holm und ein 3 mm Torsionsstift. Das lässt sich besser zusammen- und auseinanderbauen
  • V-Form von 3 grd auf 2 grd reduziert (Nietzer hat den Knick in der Rumpfmitte, allerdings keine Angaben über die Lage der Bohrungen in den Rippen. Bei mir ist der Steckungsstift gerade, die V-Form über die Lage der Bohrungen realisiert und bezieht sich auf die Flächenunterseite).
  • Bei mir gibt es einen Flächenansatz. Das Biegen der Wurzelrippen nach der Rumpfkontur erschien mir nicht geeignet, einen passenden Flächenanschluss zu erzielen. Im übrigen hat der gesamte Rumpf keine geraden Linien, was den Bau nicht unbedingt erleichtert.
Der Plan ist nicht überall exakt und es ist auch nicht alles explizit beschrieben, also sollte man schon ein bisschen Bauerfahrung haben.

Ich habe das Modell für etwas stärkeren Wind am Hang bewusst nicht leicht gebaut und landete bei 1800 g Abfluggewicht, was deutlich über dem Gewicht des Fertigmodells liegt.

Der Erstflug gestaltete sich vollkommen problemlos, das Modell fliegt völlig unkritisch, hat genügend Durchzug und lässt sich gut landen, d.h. Gewicht und V-Form dürften passen, die anderen Änderungen sollten ja keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften haben. Als Thermikschnüffler habe ich in sowieso nicht vorgesehen.

Und so sieht er aus:
20220412_105506.jpg


Liebe Grüße
Andreas
 
Hallo Lokifans,

leider haben Andreas und ich uns am Hang verpasst. Ein Vergleichsfliegen wäre schön gewesen. Speziell im Bezug auf die unterschiedlichen Gewichte. Mein Serien-Loki wiegt "nur" 1200g.
Bei den Windbedingungen bzw Flugbedingungen die wir hatten, war es echt lustig den Loki zu bewegen. Auch in den nicht so gut tragenden Phasen konnte ich den Loki gut an der Kante auf Höhe halten bis die nächste Thermikblase durchzog. Hier habe ich sicher mit 600g weniger einige Vorteile. Ich muss aber auch ehrlich sagen bei stärken Wind hatte ich nie Probleme dagegen anzukommen.

20220412_153016.jpg


schöne Grüße
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten