LRK mit 54er Blechen von Flyware

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,
schick mir die Bilder und ich stell sie Dir auf meine Seite.

michael.schoettner@t-online.de

Geht allerdings erst heut abend! Wenn's jemand schneller erledigen kann, dann nichts wie los. Mich interessiert das Teil auch.

Gruß, Michael

PS: Hast Du in Aspach den von Andreas Wehrle gesehen? Oder auch das Monster von Klaus Kraft? Ich würde mal sagen "Wuchtbrumme" Stellt sich die Frage, ob man nicht gleich das Stromaggregat vorn in die Schnauze baut, oder ;) ?
 
Hey,

@ Michael:
Ich muss noch ein paar Bilder vom fertigen Motor machen, dann sende ich sie dir zu .... OK ! -> Kann bis morgen dauern...

@ elo-gustel:
Also ich hab gestern den Jeti-Master 77 8-30 ausprobiert und zwar mit 32 Zellen und na 21x12 Holzlatte. Da ging schon richtig die Post ab im Bezug auf Standschub. Dabei zieht er so 60 A.
Ich hab diese Kombination im Stand laufen lassen und zwar bis der Akku leer war. So immer zwischen halb bzw. vollgas hin und her geregelt !
Der Motor hatte nach diesem Standlauf eine Temperatur von knapp 40° und der Regler blieb ganz cool. Den Regler kann ich nur empfehlen... läuft sauber an und macht keine Sprünge beim regeln.. echt top !

MFG Jörg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich vermute timing 4 und tacktfrequenz 8khz'?
hast du die drehzahl messen können?
---dann kann ich ja mal langsam meiner frau
ein paar monsterprospekte(bis weihnachten)hinlegen! ;)))
so'n schleppmonster oder richtig großer DD!!!!
mfg.:andreas

[ 28. September 2002, 13:01: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hall Jörg und die anderen Wuchtbrummenfans,
hier die Bilder von Jörg:

Joa.jpg

Job.jpg

Joc.jpg


Sieht mächtig aus, das Teil

Gruß, Michael
 
Hallo Joerg

darf ich was fragen? Du hast die erste Messung

Motor: 540/40/12 Wicklungen dreifach mit 0.8mm,32 Zellen Sanyo 2400,Regler 3SL 40 14-32,Prop 20x10 Menz S.
Mit dieser Konfiguration wurden nach ca. 30 Sekunden Laufzeit bei Vollgas folgende Daten gemessen:
Standstrom 49,5 A
Spannung 31,5 Volt
Drehzahl 6000

gemacht, dann die mit der 21x12 Holzlatte.

Koenntest Du dafuer U,I und n hier posten. Wenn Du noch eine Latte hast oder ein kleineren Akku (20-26 Zellen) mit der gleichen Latte waere auch sehr interessant. Da koennte ich was berechnenen :)

Sind die Drehzahlen mit 100upm oder 10upm genau?
 
Hey LRK Monsterfreaks,

@Peter:
Also es wird noch einige Messungen geben auch mit anderen Löffeln und Zellenzahlen !
Die Drehzahlmesssung ist auf 10 genau !
Ich hoffe ich komme noch zu den Messungen diese Woche.

@elo-gustel:
Das Modell ist ein Eigenbau... den Bauplan gabs mal vor ein paar Jahren... der Name Acron !
Hab den Plan dann von 180cm Spw. auf 220cm Spw. hochkopiert und die gesamten Flächen noch mal um 10% vergrössert !
Hier ein paar Eckdaten des Modells:
Spw. 220cm
Fluggewicht mit diesem Antrieb 6,8kg
Flächeninhalt mit Höhenruder (da auch profiliert) 95dm²
Flächenbelastung ca. 71,6g pro dm²
Das Modell hat einen weiten Geschwindigkeitsbereich und eigne sich auch hervorragen zum schleppen... Dieser Schlepper sieht mal etwas anders aus !
Bei Strömungsabriss erfolgt nur ein durchsacken und kein abkippen über die Fläche !

MFG Jörg
 
Hallo Joerg

das ist ja super. Ich kann die Zahlen dann in Excel aufbereiten und die bekannten nso und kns ausrechnen. Dazu brauche ich auch dann das Ri des Motors und das Ric des Controllers, wenn vorhanden (Innenwiderstand)

gruss Peter
 

Motormike

Vereinsmitglied
Darf ich mal grob ueberschlagen? (schaetzen)
Falls nein, bitte nur bis hier lesen.

Bei ner 20x10" APC benoetigt man ungefaehr 1480W an der Welle fuer 6000U/Min. (hab ich mal von jemand gemailt bekommen) Ich weiss nicht wie sich ne Menz dazu verhaelt, aber wenns mit ner APC waere muessten das grob 94% incl. Regler, Kabel sein, was ich als verdammt gut bezeichnen wuerde.

Welches Profil haste fuer den Flieger genommen?

[ 02. Oktober 2002, 13:24: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Hey,

hat leider etwas gedauert da mein Netzteil vom PC nicht mehr ging !!!

@Peter:
mit den Messreihen dauert noch ein wenig !
warscheinlich kommende Woche (muss mir noch ein paar Props besorgen !)

@Motormike:
Also ich flieg jetzt mit der 21x12 Holzlatte von Robbe (hab im Moment keine andere).
Flugzeit ca. 6:30 Min und reichlich Power!
Das Profil weiss ich nicht genau, es ist aber vollsymetrisch (Höhenruder+Seitenruder ebenso).
Den Bauplan gibts immer noch !
Hab mal gerade in der Zeitschrift Modell-Baupläne nachgeschaut, diese ist von 98/99 auf Seite 47
Nr.320.0898

@all:
Am Donnerstag hab ich den ersten Schlepp mit dieser Version gemacht !
Eine ASH 26 mit ca. 5kg und 4,80m Spw. hing dran und die zog er ziemlich locker vom Boden in die Lüfte !
Also ich muss euch sagen so gut wie mit diesem Antrieb ist das Modell noch nie geflogen !
Ich bin total Happy !

MFG Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten