LS10 in 1:3,5 von FW mit elektrischer Aufstiegshilfe - Bau- und Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich starte hier mal einen Thread in dem die Besitzer der LS 10 von FW ihre Erfahrungen berichten können.

Hier der Link auf das Modell Link.

Ich selber werde meine LS10 im Oktober 2022 erhalten.
Meine wird mit einem PP 3230 1200kv mit einem 5:1 Superchief Getriebe an einer 22x14 GM LS mit 6s betrieben.

Ich werde ein leichtes EZFW von Plott and Fly einbauen. Und eine leichte Pilotenpuppe von hier ist bereits bestellt.

Bei den Servos werde ich auf QR (Mitte & Außen) die KST X10 verwenden. Für die WK würde ich gerne die KST A12 verwenden. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob diese von der Dicke her passen. Für das HR werde ich mal das KST A13 verwenden.

Sodele, ich sage mal der Aufschlag ist getan. Jetzt liegt es an uns, was wir daraus machen :cool:.

Bitte berichtet einfach eure Erfahrungen hier und alle User haben etwas davon.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

super Idee hier ein Thema aufzumachen.
Ich bekomme meine leider erst im Februar 2023, freue mich aber schon hier die Berichte zu lesen.
Ausstatten werde ich sie auch mit KST Servos, E-90 oder FES das ist noch nicht entschieden.

Gruß
Markus
 
Na, dann schreib´ ich auch mal hier!
Der Rumpf ist bereits ausgebaut, Flächen sollen in den nächsten 1-2 Wochen abholbereit sein :-)
Habe die gleichen Servos wie Thomas für die Flächen vorgesehen. Nach Info von FW passen die KST A12 auch für die Wölbklappen!

Antrieb: Peggy Pepper 3226 - 1750 mit 6:1
6S 3.500mAh und GM 20x13S ergibt bei ca. 80A etwa 1.800W.

Der gleiche Antrieb funktioniert in einer Diana von Baudis mit 9,5kg hervorragend! Handstart geht damit ohne Probleme!


Sollte also für die leichtere LS10 noch besser passen.
Ich schätze mal, dass die LS10 (ohne Fahrwerk) auf ca. 8kg Abfluggewicht kommen wird.

Weitere Infos gerne nach Fertigstellung der LS10!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Das ist eine gute Nachricht, dass die KST A12 in die WK passen. Diese wollte ich mal testen.
Und bis meine da ist, wird es auch das Servo wieder geben :)
.
 
Hi zusammen,

kurzes update. Am 13.10. konnte ich meine LS10 bei Matthias abholen.
Es ist jedes Mal etwas ganz besonderes für mich Modelle direkt beim Hersteller abholen zu können.

Beratung und Hinweise waren wieder erstklassig.

Jetzt muss erst das Auto des Juniors fertig werden, dann kommt noch der Votan ran und dann geht es mit der LS10 los.

Meine Servoausrüstung sieht wie folgt aus.
X10 für QR außen und Mitte
A12 T für WK
X10 stehend für HR
X15-1208 für SR
X10 liegend für SK, EZFW und Bremse

Eine CB220 macht den Empfangsteil.
Motor ist der Peggy Pepper 3226 mit 5:1 und einer 22x13 LS
Akku wird es ein 6s -> Größe noch offen geht jedoch in Richtung 4000mAh.

Als Servorahmen kommen diesmal die Teile von Thorsten rein Link

Die Pilotenpuppe ist bei Andy auch schon bestellt und soll Ende Oktober kommen.

Der Winter ist mit Einbau der Servos gerettet :D
 

Boffi

User
Hallo Thomas darf ich fragen was die LS 10 ungefähr kostet?
Besitze die kleine von Heinz Kugler und bin sehr zufrieden damit.
Liebäugle auch mit der von FW.

Gruss Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

die LS10 von FW ist im Vergleich zu den anderen Modellen in 1:3,5 ein echtes Schnäppchen.
Frage einfach Mal bei Matthias nach. Er gibt dir schnell eine Antwort.

Gruß
Thomas
 
Servos und Rahmen sind angekommen.

Top Service von Thorsten Rauber Heizkoffer.de.
 

Anhänge

  • IMG-20221027-WA0003.jpeg
    IMG-20221027-WA0003.jpeg
    482,9 KB · Aufrufe: 304
  • IMG-20221027-WA0001.jpeg
    IMG-20221027-WA0001.jpeg
    458 KB · Aufrufe: 314
Hi zusammen,

Ich bin mir etwas unsicher, ob das EZFW gedämpft ausgeführt werden soll oder nicht?

Was meint ihr dazu? Sinnvoll oder unnötig?
 
Hallo Thomas,

nun, wenn schon Fahrwerk, dann auch gedämpft. Zumindest mit den Gummipuffern.
Irgendwann kommt der Tag, an dem eine Landung nicht so toll klappt. Und genau dann hilft die Dämpfung, die Kräfte etwas gemäßigter in die Zelle einzuleiten.

Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen,
Michael
 
Du, das mit den dummen Gedanken kommt ganz schnell wenn du dir das eine oder andere Video anschaust und ein wenig im LS 6 Schwesterthread stöberst! 😉😎☺️.

fliege selber so ein Teilchen, …. 😋

Grüße Christian
 
Hi zusammen,

Die Messe war sehr erfolgreich für mich.
Habe mich aufgrund des guten Feedacks von Onki und der sehr guten Beratung von Hepf für diesen Regler ibex 85 BEC von Hepf entschieden.

Des Weiteren habe ich mich noch entschieden ein Lichtset von unlight einzubauen. Da bin ich echt mal gespannt, ob ich damit mein Modell weniger in der Luft den Blickkontakt verliere :cool:
 

Anhänge

  • 20221106_114712.jpg
    20221106_114712.jpg
    378 KB · Aufrufe: 217
  • 20221106_114820.jpg
    20221106_114820.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 224
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten