LS10 in 1:3,5 von FW mit elektrischer Aufstiegshilfe - Bau- und Erfahrungsaustausch

Hi!

Zur Ergänzung:

den Regler verbaue ich nie unter das Auflagebrett, um ihn ggf. schnell aus dem Rumpf zu bekommen. Das würde zwar chic und aufgeräumt aussehen ist aber ggf. riskant.

Mir sind schon 2 Regler hochgegangen, einmal sogar mit einem heftigen Brand. Innerhalb von wenigen Sekunden brannte der Regler, danach der 6 S Lipo.

Ein Griff und der Regler war draußen, der Segler wäre sonst abgebrannt. Mit einem 6s 5000 er Akku passt der SP perfekt. Neben dem SR Servo liegt der 2 S Lipo.

Grüße!

😎🙌
 
Es scheint als wäre sowieso kein 6S Akku möglich in Kombination mit dem Scale Ausbau.
Man soll 2x3S nehmen und diese tief unten einbauen.

Ich verwende auch kein Cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Cockpit anpassen, wird aber nicht scale. Dazu öffne ich ggf. die Wanne im Bereich des Akkus und kaschiere mit der Sitzauflage.

Mein Schwerpunkt bei der LS 10 von FW ist das obergeniale Fliegen mit ihr und weniger die Freude an Cockpits . Aber das muss Jeder selbst entscheiden. 😃🙌
 
Also ich habe die Original Wanne von FW inkl. 6S 3000 als auch einen 4000er Akku verbaut. Was mich aber echt wundert, wenn ein Direktantrieb und dann der 6S Akku so weit vorne sitzt, dass da ein 82er Schwerpunkt gehalten werden kann ohne im Heck Blei zu verbauen möglich ist.
Ich habe ja einen Getriebemotor drin und muss mit dem Akku (6S 3000 und nur mit dem) so weit zurück wie möglich damit ich einen 82er Schwerpunkt halten kann ohne hinten Blei einbauen zu müssen. Natürlich habe ich auch noch den Piloten drin, aber der macht das Mehrgewicht des Direktantrieb nicht aus.

Gruß
Reiner
 
Mein Motor wiegt 490g, der 6S Akku 700g, dazu hab ich noch ca 100g Blei direkt hinter den Motor. SP ist 83mm.

Aber keine Wanne, Pilot, Scale Ausbau, EZFW. Und auch nichts hinter dem SP eingebaut.
 
Hallo
den Sp was ihr fliegt wie habt ihr ihn bestimmt?
ist der mit Flächen oder ohne mit Leitwerk oder ohne?
hat jemand einen Schwerpunkt ohne Flächen?
gruß
Rainer
 
Hallo in die Runde!
Mein Flieger wiegt all incl. 10100 g. Ausstattung:
Jetec 80, Fahrwerk, Schleppkupplung, Unilight B2/
2 Pro 20X, SM Logger 3 und TEK, Jeti CB200/2RSat, Servos KST 6X10 / 1A15 / CHA 2x85. Akkus: 2x 5S5000, 2x2S2400, 3S900.
Mit Wanne und 160g Figur lässt sich der CG
auf Anhieb durch geringe Verschiebung der beiden
Antriebsakkus auf 80-90 mm einstellen.
Wie Kollege Dontstall aber entschied, kann man
den Schwerpunkt ja gern auch auf das obergeniale
Fliegen legen! - Und hoffen, dass kurz nach dem “Stall” immer ausreichend Luft nach unten ist.😂
 

Anhänge

  • IMG_2982.jpeg
    IMG_2982.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2983.png
    IMG_2983.png
    156,3 KB · Aufrufe: 78
Hallo Funny Tom vielen Dank!!!!
@ TK7 so schlau war ich auch schon bin ja Modellbauer habe ich auch schon geschaut da steht aber nicht ohne oder mit HL

gruß
Rainer
 
Hi!

Welche Expos fliegt ihr in den Phasen?

Ein stall kommt bei den angegebenen HR Ausschlägen übrigens sehr spät, dann braucht man in der Tat etwas Abstand nach unten.

Hier meine aktuellen Differenzierungen.

😎🙌
 

Anhänge

  • IMG_7959.jpeg
    IMG_7959.jpeg
    494,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7958.jpeg
    IMG_7958.jpeg
    502,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7956.jpeg
    IMG_7956.jpeg
    497,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo Rainer,
bleib mit dem Schwerpunkt im vorderen Drittel, somit ist sie sehhhr lange recht zahm und absolut top zu fliegen. Wenn Du weiter Richtung 90 gehst, geht sie auch noch gut (aber meiner Meinung nach nicht wirklich besser) wird aber schon deutlich anspruchsvoller vor allem wenn Du mal kurz im Bart noch enger rum willst. Quittiert sie das bei mir mal kurz mit einem Abriss (Sc88mm) bin jetzt wieder bei 83mm. Was natürlich mit entsprechendem Höhenverlust verbunden ist. Ich persönlich finde sie ist mit dem angegebenen 82mm Sc richtig gut.
Und nimm die Phase Strecke mit auf. Ich werde sie gegen die Phase alles im Strack (Normal) ersetzen.
Gruß
Reiner
 
Meine LS-10 fliegt mittlerweile auch schon seit drei Wochen. Mit FES-EX und 6S Torcman antrieb . Denn Cirrus hab ich auch noch so nebenher gebaut ist auch ein sehr geiler Hangflieger . Hab beides an einem Tag eingeflogen 🙈🙈.

Bin super Happy 😊
 

Anhänge

  • IMG_1363.jpeg
    IMG_1363.jpeg
    331,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1353.jpeg
    IMG_1353.jpeg
    703,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1327.jpeg
    IMG_1327.jpeg
    571,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1344.jpeg
    IMG_1344.jpeg
    583,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1373.jpeg
    IMG_1373.jpeg
    484,8 KB · Aufrufe: 153
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten