LSD - ein neues leichtes Hangmodell

flo

User
Hallo ihr beiden.
Danke für eure netten Worte.

Ich konnt den LSD V2 nun noch 2 mal fliegen, einmal bei sehr wenig Wind und einmal bei ca 8 -9 Knoten.
Beide Male war ich echt angetan von den Flugleistungen. Vor allem auch an dem windigeren Tag. Zwar zittert die Fläche ab und zu in den Böen (hat wohl Angst?) - is klar bei ner unbeplankten Fläche- aber ingsesamt schlägt sich das Modell sehr gut gegen den Wind.
Bei Schwachwind empfinde ich das flotte Gleiten einfach als riesen Spassfaktor. Knackige Wenden bei fast Windstille - hat was :)

Mittlerweile gefällt mir der V2 flugtechnisch gesehen besser wie die K Variante. Hab einfach das Gefühl das er besser gleitet.

Peter:
Hast du auch diesen Eindruck bei deinem V- LSD ?


@ Mike and all
Ich werde gern wieder ein paar LSD fräsen, allerdings brauche ich dazu ein paar Intressenten, damit sich der Einkauf lohnt. Sonst rennen einfach die Kosten davon und ich könnt euch die Fliegerchen nur zu utopischen Preisen machen - will ja auch keiner.

Wer also einen LSD - ob v oder k - will einfach bei mir per PN melden.
Vor Weihnachten wirds wohl nix aber ich könnt wohl wärend der Feiertage was machen.

LG

Flo
 
Hi Flo,

schee!

Irgendwannmal komm ich auf Dich zu. Der LSD ist, glaub, ne gute Übung für
vermeintlich höhere Weihen. Ziel ist irgendwann mal was größeres vom
Schneider Kufstein. Momentan kleb ich meinen Robbe L-Spatz (auch son Holzkram)
wieder zamm. Außenlandung ;)

Bis demnächst mal am Hang. Grüß mir Deinen speziellen Liebling. ;)
 
Hallo Flo,
ich komme leider nur sehr selten dazu den LSD zu fliegen und wenn dann meistens dort wo man nicht wirklich rumturnen kann. Zur Kunstflugeignung der reinen Flächensteuerung kann ich wenig sagen, aber meine Vermutung aus der bisherigen Flugerfahrung ist eben dass für die Turnerei ein separates Höhenruder besser ist. Eben auch weil es an der Fläche große Ausschläge braucht, hier aber Quer und Höhe gesteuert werden und der Gesamtausschlag (bei meinem Rumpf) begrenzt ist.
Aber wie auch immer, ich bin sehr zufrieden so wie er ist.

Grüße Peter
 
ein weiterer LSD

ein weiterer LSD

Hallo,

ich habe jetzt auch einen. Ende März den Frästeilesatz (Super Qualität - Danke) von Flo bekommen und erst einmal zur Seite gelegt. Dann nahte eine Woche DK-Modellflugurlaub und der Flieger sollte natürlich mit. Also wurde Anfang Mai der DIN A4-Umschlag mit dem Holz herausgeholt, die noch erforderlichen Teile bestellt und gebastelt. Ich habe die reine Flächenverwinder-Version gebaut, also ohne separater Höhenruderanlenkung. Da ich bereits einen kleinen Flächenverwinder habe (den Verwind Aar von Tims Modellflugzeuge) und ich von der simplen Befestigung angetan war, wollte ich dies auch beim LSD verwirklichen. Ich habe also für die Flächenbefestigung die Enden des Kohlestabs aus Metall gefertigt und in den Flächen am Ende der Alurohre jeweils einen Magnet angebracht. So klicken die Flächen quasi ein und sind aber trotzdem leichtgängig. Die vordere Anlenkung habe ich nicht mit Kugelköpfen gemacht sondern in der Fläche ein Messingrohr eingeklebt und im Rumpf eine entsprechend gewinkelte Federstahldraht zu den Servoarmen gebogen. So kann man die Fläche ohne Werkzeug schnell und einfach mit dem Rumpf verbinden.

Ich mache später Bilder dazu.

Gruß
Uwe
 
IMG_1.jpg

IMG_2.jpg

IMG_3.jpg

IMG_4.jpg
 
.....und fliegen tut er auch.

Heute habe ich meinen Erstflug gemacht. Bei Windstärke 2-3 an einem 15-20 m Hang.
Bin total zufrieden mit dem schönen Segler.
Und die Rollrate ist auch gar nicht so schlecht oder?

http://www.vimeo.com/167622756

Viele Grüße aus dem Urlaub
Uwe
 

flo

User
Hi Uwe,

sehr schön umgesetzt, gefällt mir ausgesprochen gut.

Danke auch für das Flugviedeo.

Viel Spass noch mit dem Flieger

LG

Flo
 

MATHERN

User
Hallo Flo,
- kann mann die LSD V2 als baukasten noch bestellen in 2021 ?
oder gibt es vielleicht eine neue version ?

Grüsse,
Dominique
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten