Fertig
Fertig
Hi,
war ein bischen viel Flugwetter, deshalb hats ein wenig gedauert.
Naja die ca 6h für den Rohbau mit Weisleim kann man schon noch irgendwo dazwischenquetschen und pünktlich zur Flaute is er auch schon fertig.
Baubilder sind mir komischer Weise verschütt gegangen.. aber macht nix, es gibt wie immer nur 1 Möglichkeit das Ding zusammen zu bauen.
Verschäftete Seitenteile zusammen leimen,
Aufdopplungen drauf, und zwar so daß die Ausspaarungen zusammen passen. Ein Linkes und sowie ein Rechtes bauen!
3x3mm Kiefernleistchen jeweils oben und unten an die Aussenkontur dran
Auf der Seite liegend Spanten und Servobretter incl aller Servos rein, und zwar alle ausser dem vordersten und Hintersten Spannt. Das ergibt einen stabielen und geraden Kasten.
Vordersten und Hintersten Spant rein, dabei steht der Rumpf über Kopf auf Füsschen, Heckrohr einkleben.
Beplankung oben unten und einen Nasenklotz
V-LW zusammenkleben, je nachdem kann man anlenken oder für eine ausschließliche Flächensteuerung auch einfach komplett verkleben (Sollte aber dann trotzdem eine 3x3 mm Leiste dazwischen um die Kontur beizubehalten). Ruder und Klappe gehören mit Balsa an Nase EL und Randbogen verkastet. Ich habe mir je 3 gewässerte 1mm Balsastreifen rumgebogen...hier kann man auch begradigen und Hölzchen ankleben, diese anschließend verschleifen...
Das 100 Grad VLW wird auf einer Montagehilfe verleimt, kann man nix falsch machen, und wird anschließend einfach von unten auf das Carbonrohr geklebt.
Es ist von seiner projezierten Fläche in etwa dem KLW gleich aber ich habe es 2cm weiter hinter gesetzt.
Weil mir kein Farbschema eingefallen ist hab ich den Rumpf einfach mit nem Rest EP Harz eingelassen und später kurz mit 600 Papier verschliffen.
Ich hab 20 gr. Blei in der Kammer für einen Swp von 61..-62 mm benötigt bei einem 4x1600 NiMh Akku ganz vorn.
2S 18650 er Zellen LiIon oder LiFepo passen aber auch problemlos. Auch längs.. da sollte jeder was in Petto haben und nix neues brauchen.
EWD ist ca 1,3 Grad
Heut war Erstflug und ich muß gestehen, das es absolut nix zum Trimmen gab. Versuchsweise hab ich später noch 5 gr. an die Nase gepappt, aber das hat nix groß verändert.
Das V Stabilisiert den Flieger recht gut, die SR wirkung ist ausreichend (nicht differenziert), Hr kommt knackig, die QR wirkung ist durch jetzt grössere Auschläge besser als bei meinem KLW Proto.
Auf einem Schalter hab ich mir einen Delta Mischer gelegt, so dass ich gleich mal ausprobieren konnte wie der LSD-V mit "Nur Flächen" Steuerung so geht.
Kurz und knapp - nach dem Umschalten in der Luft merkt man erst mal gar nix. geht völlig problemlos. Kunstflug Erprobung steht aber noch aus.
Wer will kann also die zwei Servos hinterm SWP sparen und sollt dann wohl ohne Blei auskommen.
Flitschen geht problemlos solang man es nicht übertreibt, Loops, Rollen und Turns gehören natürlich dazu. Rückenflug wollt ich in so schwachen Bedingungen noch nicht probieren, durch die veränderbare EWD (Flugphasen) sollte es aber wie beim Orginal ganz gut funktionieren.
Bin echt ganz zufrieden.
Werd nochmal schaun das ich bessere Fotos bekomm.
LG
Flo