LSD - ein neues leichtes Hangmodell

flo

User
Hi Hendrik,
ich hab, wie du schon bemerkt hast bei der Endleiste angefangen, sollte aber auch so rum gehen.

Flo


Sollte natürlich Nasenleiste heissen :rolleyes: , und geht selbverständlich auch andersrum (beides schon gemacht)

Ach ja,
ich mach die Holmeinschnitte einfach mit dem Teppichmesser. geht razfaz. :cool:

LG

Flo
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
... geht razfaz...
Hi Flo,

danke! Ich habe viel Zeit. Das wird der einzige Flieger den ich diesen Winter aus Holz baue.
Also habe ich jetzt auch Geduld beim Flügelzusammensetzen. Bisher habe ich hauptsächlich Zeit mit der Familie verbracht und mache mich gleich mal wieder dran, den LSD weiter zusammen zu stecken.
Ich finde es es absolut faszinierend, wie gut dieses Gerüst aus Rippen zusammenhält.
Ist schon klasse, welche Präzision so beim Fräsen erreicht wird.

Gruss
Hendrik
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also habe ich jetzt auch Geduld beim Flügelzusammensetzen
.. und plötzlich geht alles ganz schnell. Das war dann nur noch eine Sache von 20 Minuten.

20141229_153030.jpg
20141229_153039.jpg

Gruss
Hendrik
 
Wie fliegt es denn oder baut ihr nur?

Wie fliegt es denn oder baut ihr nur?

Jetzt nur noch fliegen. Wir wollen doch alle mal hören wie "Das Ding" so fliegt.
 
LSD Composite

LSD Composite

Hallo mitnand!

Endlich hab ichs geschafft und meinen "Kuvert-Flieger", den LSD zusammengepickt. Schon erstaunlich, dass in so nem Briefchen ein ganzer Flieger Platz findet.

Zum Bau sag ich nicht viel, ging gut von der Hand. Einige Änderungen zu den bisherigen Thread-Einträgen habe ich vorgenommen. Das aber eher nur dadurch bedingt, dass ich die passenden Hölzer einfach nicht parat liegen hatte.

Was habe ich also gemacht?

Die Flügel zusammengesteckt und die NL je Rippenfeld aufgeschoben. Danach alles mit CA-Kleber verklebt. Zum Schluss den Flügel umgedreht und die EL in den Falz gelegt und aufgeklebt.
Anstatt der Kiefernleisten als Holmgurte habe ich 2mm CFK-Staberl genommen. In die ER die passenden Löcher gebohrt haben die Stäbe schon von allein in den Aussparungen gehalten.
Auf eine Verkastung des Holmes habe ich bewusst verzichtet da der Flügel schon sehr torsionssteif ist.
Als Steckungsrohr wurde ein 8/6er CFK-Rohr verwendet, mit einem 6mm CFK-Steckungsstab. Auf der ganen Länge. Angelenkt werden die Flügel via Kugelgelenken. Dazu habe ich hinter der Kab.haube eine großzügige Montageöffnung aus 1,5 mm Sperrholz zum Schrauben gemacht. Dieser Deckel hält die Kab.haube fest, und diese wiederum das vordere Flächenservo auf Position. Hier die Serviceöffnung f.d. HR-Servo.
Montage_LSD.jpg
Bespannt wurde das Modell mit Ora-Light Transparent, das orange ist Ora-Stick.
LSD_Top.jpg
LSD_Unten.jpgWie auf den Bildern zu sehen, inkl. der 3 Servos wiegt der LSD jetz 490 Gramm. Bin gespannt wo ich gewichtsmäßig nach dem Auswiegen landen werde.Den Rumpfbauch habe ich auch mit 1,5mm Sperrholz beplankt. Den Rest mit 3mm Balsa, weil´s grad da war.

Ich berichte wieder...

Stay tuned
 
LSD

LSD

So, jetzt wird´s aber wirklich mal Zeit das ihr über den LSD berichtet! Der Schnee im Flachland ist weg, da müßt ihr doch mal Fliegen gewesen sein??? Hat jemand den LSD auch mit Querruder gebaut und wie verändert sich das Flugverhalten dadurch?
 
Hallo,
anscheinend traut sich niemand hier etwas zu schreiben. ;)
Dann will ich nochmal.

Ich habe ja im letzten Jahr einen LSD gebaut. Hierbei habe ich leider den Fehler gemacht, bei den Tragflächen zu früh den Leim auszupacken. Deshalb konnte ich die Endleiste nicht mehr richtig einfädeln. Habs zwar hinbekommen, aber dier Endleistenbereich ist ziemlich filigran. Nun ja, das Modell fliegt und macht Spaß.
LSD-K 2.jpg
LSD-K 1.jpg

Daraufhin habe ich von Flo noch einen zweiten Frässatz für die Flächen machen lassen. Hier waren dann auch die Teile für das Rumpfvorderteil dabei. Also habe ich die Gelegenheit genutzt und einen kompletten zweiten LSD gebaut. Die Flächen diesesmal richtig aufgebaut, erst alles zusammengefädelt und dann verleimt, erstaunlich wie stabil das Gebilde auch schon vor dem verleimen ist.
Den Rumpf habe ich diesesmal mit V-Ltw gebaut. Winkel ist rd. 105°, die projezierten Flächen entsprechen etwa dem normalen Leitwerk. Als Rumpfhinterteil habe ich ein CFK-Rohr genommen.
Gesteuert wird dieses Modell nur durch die Flächenverwindung, das Leitwerk ist nicht angelenkt.
Durch die andere Rumpfbauweise ist das Modell wesentlich leichter als das erste, es ist hier kein Blei notwendig. Mein LSD-V wiegt 480g flugfertig im Vergleich zu 630g für den ersten. Das macht sich gerade bei schwachem Wind deutlich bemerkbar.
LSD 3.jpg
LSD 2.jpg
LSD 1.jpg

Zur Wendigkeit beider LSD ist zu sagen, dass es mir völlig ausreicht. Ich kann damit vernünftig Rollen und Loopings fliegen, Rückenflug geht einwandfrei. Dabei sind die Ausschläge der Tragfläche bei dem ersten so wie vorgegeben durch die Ausschnitte. Bei dem vollständig flächengesteuerten habe ich die Ausschläge nach dem Erstflug deutlich vergrößert, speziell das Höhenruder braucht doch große Ausschäge.

Zur Frage nach Querrudern: Warum diese schöne Fläche durch Rudereinbauten verschandeln? Das ist m.M.n. nicht Sinn dieses Fliegers. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, das kann jeder machen wie er will.

Ich würde mich freuen von anderen LSD-Fliegern hier noch etwas zu lesen.

Grüße Peter
 

flo

User
Hallo Peter,
sehr schön umgesetzt und danke für die Bilder.
Sehr inspirierend, muß echt mal über ne V Fersion nachdenken...

tja weiss auch nicht warum keiner was schreibt... wenn ich was schreib, naja bin halt voreingenommen...

Lg

flo
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sehr inspirierend, muß echt mal über ne V Fersion nachdenken...
ja, vor allem die Möglichkeit, das HR nicht anzulenken... muss ich mir echt noch überlegen für meinen LSD...

tja weiss auch nicht warum keiner was schreibt
irgendwie schien im Dezember der Winter unendlich lang. Jetzt ist Flugsaison und ich bin nicht weitergekommen. Aber nächstes Frühjahr fliegt er bestimmt :-)

Gruss
Hendrik
 

flo

User
Update

Update

Servus

da die neue Fräse nun endlich läuft hab ich natürlich mal was zum Testen gebraucht. Und nix macht mehr Spass als was Neues -oder?

Und weil mich immer wieder Anfragen über einen V-LSD erreichten wars eigentlich nur logisch auch gleich nochmal
das CAD zu bemühen.

Heut abend hatt ich endlich Zeit nchmal schnell einen Test zu Fräsen.
Das Ergebnis seht ihr auf den Pics.
Hoffentlich schaff ich es die Woche mal alles zusammenzu bappen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.


LG

Flo
CIMG3849.JPGCIMG3845.JPGCIMG3850.JPG
 

flo

User
Fertig

Fertig

Hi,
war ein bischen viel Flugwetter, deshalb hats ein wenig gedauert.
Naja die ca 6h für den Rohbau mit Weisleim kann man schon noch irgendwo dazwischenquetschen und pünktlich zur Flaute is er auch schon fertig.
Baubilder sind mir komischer Weise verschütt gegangen.. aber macht nix, es gibt wie immer nur 1 Möglichkeit das Ding zusammen zu bauen.

Verschäftete Seitenteile zusammen leimen,
Aufdopplungen drauf, und zwar so daß die Ausspaarungen zusammen passen. Ein Linkes und sowie ein Rechtes bauen!
3x3mm Kiefernleistchen jeweils oben und unten an die Aussenkontur dran
Auf der Seite liegend Spanten und Servobretter incl aller Servos rein, und zwar alle ausser dem vordersten und Hintersten Spannt. Das ergibt einen stabielen und geraden Kasten.
Vordersten und Hintersten Spant rein, dabei steht der Rumpf über Kopf auf Füsschen, Heckrohr einkleben.
Beplankung oben unten und einen Nasenklotz
V-LW zusammenkleben, je nachdem kann man anlenken oder für eine ausschließliche Flächensteuerung auch einfach komplett verkleben (Sollte aber dann trotzdem eine 3x3 mm Leiste dazwischen um die Kontur beizubehalten). Ruder und Klappe gehören mit Balsa an Nase EL und Randbogen verkastet. Ich habe mir je 3 gewässerte 1mm Balsastreifen rumgebogen...hier kann man auch begradigen und Hölzchen ankleben, diese anschließend verschleifen...
Das 100 Grad VLW wird auf einer Montagehilfe verleimt, kann man nix falsch machen, und wird anschließend einfach von unten auf das Carbonrohr geklebt.
Es ist von seiner projezierten Fläche in etwa dem KLW gleich aber ich habe es 2cm weiter hinter gesetzt.
Weil mir kein Farbschema eingefallen ist hab ich den Rumpf einfach mit nem Rest EP Harz eingelassen und später kurz mit 600 Papier verschliffen.

Ich hab 20 gr. Blei in der Kammer für einen Swp von 61..-62 mm benötigt bei einem 4x1600 NiMh Akku ganz vorn.
2S 18650 er Zellen LiIon oder LiFepo passen aber auch problemlos. Auch längs.. da sollte jeder was in Petto haben und nix neues brauchen.

EWD ist ca 1,3 Grad

Heut war Erstflug und ich muß gestehen, das es absolut nix zum Trimmen gab. Versuchsweise hab ich später noch 5 gr. an die Nase gepappt, aber das hat nix groß verändert.
Das V Stabilisiert den Flieger recht gut, die SR wirkung ist ausreichend (nicht differenziert), Hr kommt knackig, die QR wirkung ist durch jetzt grössere Auschläge besser als bei meinem KLW Proto.
Auf einem Schalter hab ich mir einen Delta Mischer gelegt, so dass ich gleich mal ausprobieren konnte wie der LSD-V mit "Nur Flächen" Steuerung so geht.
Kurz und knapp - nach dem Umschalten in der Luft merkt man erst mal gar nix. geht völlig problemlos. Kunstflug Erprobung steht aber noch aus.
Wer will kann also die zwei Servos hinterm SWP sparen und sollt dann wohl ohne Blei auskommen.

Flitschen geht problemlos solang man es nicht übertreibt, Loops, Rollen und Turns gehören natürlich dazu. Rückenflug wollt ich in so schwachen Bedingungen noch nicht probieren, durch die veränderbare EWD (Flugphasen) sollte es aber wie beim Orginal ganz gut funktionieren.

Bin echt ganz zufrieden.

Werd nochmal schaun das ich bessere Fotos bekomm.

LG

Flo


CIMG3853.JPGCIMG3851.JPGCIMG3854.JPGCIMG3857.JPGCIMG3862.JPGCIMG3860.JPG
 

flo

User
Baustufenfotos

Baustufenfotos

HI,
da sind sie wieder - die Baubilder ;)
Hatte unbemerkt keine Karte in der Kamera - dann werden sie bei eingesetzer Karte auch nicht mehr angezeigt.

Wollt euch schnell die Bilder nachreichen.
Vom ertigen Modell bräucht ich erst noch welche bei guter Beleuchtung... kommt noch.

LG

Flo
 

Anhänge

  • CIMG0031.JPG
    CIMG0031.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0043.JPG
    CIMG0043.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG0044.JPG
    CIMG0044.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG0045.JPG
    CIMG0045.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 70
Auf einem Schalter hab ich mir einen Delta Mischer gelegt, so dass ich gleich mal ausprobieren konnte wie der LSD-V mit "Nur Flächen" Steuerung so geht.
Kurz und knapp - nach dem Umschalten in der Luft merkt man erst mal gar nix. geht völlig problemlos. Kunstflug Erprobung steht aber noch aus.
Wer will kann also die zwei Servos hinterm SWP sparen und sollt dann wohl ohne Blei auskommen.

Wow, das ist doch mal ein Ergebnis!!!!
Komisch, bis jetzt noch kein Kommentar dazu daß man sich das angelenkte Leitwerk sparen kann.....
DAS ist die Aussage schlechthin :p
Weniger ist mehr!!!!

V-Leitwerk gefällt ausgesprochen gut, sehr schick!

Toller Flieger und tolle Entwicklung, Respekt!

Hätte gerne LSD....

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,
freut mich dass Du die reine Flächensteuerung realisiert hast :)
Zum normalen Fliegen reicht das völlig aus, für Kunstflug hast Du mit dem Höhenruder wahrscheinlich die bessere Wendigkeit.

Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten