Lufteinschlüsse bei Infusion

mr.sush

User
Hallo zusammen,

Aktuell erstelle ich eine Negativform eines Katamaran Bootes.

Ziel war mit dem Infusionsverfahren Sichtcarbon Rümpfe zu erstellen.

Genau wegen solchen Stellen machte ich mir Sorgen und ging auf die Suche und musste nicht lange suchen bis ich diesen Thread fand. Schliesse mich gleich mal an.

Bei meinem Rumpf habe ich Stellen die man zum Laminieren überhaupt nicht mag. Einige 90° oder sogar spitzere Stellen und solche Kanten wie auf dem Foto.
Beim normalen Laminieren kein Problem, Harz andicken und pampen das Zeug. Infusion geht das ja nicht und Sichtcarbon, naja soll schön aussehen. Beim normalen Laminieren würde ich es einfach einfärben und gleichmässig und sauber streichen.

Nun ja gibt es überhaupt Hoffnung mit dem Infusionsverfahren solche Stellen sauber hin zu bekommen?
1..2.. Stellen mit Lunker hätte ich kein Problem damit. Werde den Rumpf sowieso nachträglich mit Klarlack behandeln. Aber wenn die ganze Laufkante Fehlstellen hat wird das nichts.

Ausserdem habe ich einige Lagen da der Rumpf stabil werden muss. 160er Gfk 2x 200er Carbon 160er Gfk

Harz: HP-E120RI
Triplex Mesch HP-TX275/152

IMG20240313163643.jpg
 

Gideon

Vereinsmitglied
Es stellt sich eher ganz grundsätzlich die Frage, ob das überhaupt fasergerecht und das Bauteil dadurch nicht stark geschwächt ist?

Dafür gibt es passende Eckverstärkungen, die zuerst die Ecke sauber ausrunden und auf diesen dann der eigentliche Laminataufbau stattfindet. Natürlich infundierbar. Rovings gingen auch, lassen sich aber deutlich schwerer fixieren und auch tränken. Eine interne Fließhilfe mit 0,6 mm Dicke wäre dafür optimal, dann kannst Du die ganzen Glaslagen weglassen und die resultierende Beulsteifigkeit ist auch noch höher. IMG_2119.jpeg



Quelle: Gustav Gerster GmbH & Co. KG
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.sush

User
Hallo Stefan

Diese Eckverstärkung ist ja Top!!

Mal sehen ob es diese als Privatperson auch zu beziehen gibt.

Zu der internen Fliesshilfe, wo gibt es die von Dir vorgeschlagenen? Hatte nur die SAERflow gefunden..

Vielen Dank für deinen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.sush

User
Hallo Mario,

Das ist ja perfekt, vielen Dank!
Ihr habt mir einige Sorgen genommen hier.

Ich werde die Form erst mal fertig stellen, wenn alles geklappt werde ich eine Bestellung aufgeben.
 

NilsR

User
Hallo zusammen,

abschließend hier nochmal eine Rückmeldung zum Ergebnis. Nach vielen weiteren versuchen muss ich leider das Harz als Hauptgrund MEINER Probleme benennen. Ich will hier keinen Hersteller schlecht reden und bin sonst sehr zufrieden mit den Produkten von HP. Nach weiteren Fehlversuchen mit unterschiedlichen Techniken habe ich nach jetzt mehreren Jahren zum ersten mal ein anderes Infusionsharz probiert. Das Infusionsharz von R und G ist deutlich dünnflüssiger (Viskositätsmessbecher bei gleicher Temperatur selber gemessen ca. 37% dünnflüssiger). Damit gab es gleich beim ersten Versuch keine Luftbläschen mehr. Bisher nur wenige Tests mit diesem Harz durchgeführt, aber es scheint die Lösung für mich zu sein.
Danke nochmal für die Tipps.

LG und schönes Wochenende
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten