Luftschraube für Saito FG90R3

rcopi

User
Ich habe im Forum noch Nichts über Erfahrungen mit verwendeten Luftschraubengrößen für den FG90R3 gefunden.
Da ich nicht mehrere Luftschrauben zum testen kaufen will ...
Die 2 Blatt 24x10 wird ja empfohlen, aber für eine 2,35m Zero wohl nicht das Richtige .
Ich spekuliere mal eine Biela 3-Blatt 23x10 könnte von Leistung und Optik passen ??
Gruß Ralf
 

rcopi

User
Hallo Bernd,
wäre schön, wenn Du mir die Drehzahl für die 3-Blatt noch mal genau nachfragen könntest.
Ich glaube , die könnte für mich passend sein :-)
Gruß Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

Rolf hat mir geschrieben das ich 5500 U/min gemessen habe. Der Motor ist aber noch Neu steht
noch fett und ist lange nicht eingelaufen. Ich denke da geht noch etwas.

Gruß Bernd
 
Hallo ich bringe das Thema nochmal hoch, ich hatte am we meinen neuen FG 90 R3 auf dem Prüfstand. Aufgeschraubt war eine
Finala 25x10 gedreht hat er um die 6000-6200 kommt mir sehr viel vor kann mann da auf eine 26x10 oder 27x10 gehen. Zur info, der Motor hat noch kein Liter durch.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martini
Ich würde eine grössere Luftschraube wählen sodas ich deutlich unter 7000 U7/min
bleibe. Ich habe auch ein FG90 aber der ist nur eingelaufen.
Obiger Beitrag zeigt meinen Kollegen Rolf der hatte auch ein Fiala 25x10 drauf
nach der Reparatur. Drehzahl am Boden ähnlich deiner aber die Jeti Telemetrie
zeigte im Flug deutliche Drehzahlen über 7000U/min. Kann Ihn nochmal Fragen
was er jetzt für eine LS verbaut hat auf alle Fälle Fiala.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Liefere nochmal Daten vom Kollegen.
Er hat eine Fiala 26x12 auf dem Motor am Boden dreht er damit
ca 5500 U/min in der Luft legt er da zu bis auf 7500 U/min
Temperatur des Motors liegt dann bei 140°
Wir haben nach der Panne vom Kollegen mit abgerissenen Nebenpleuel
Telemetrie verbaut und messen Drehzahl und Temperatur.

Gruß Bernd
 
Hallo Ralf,
ich hatte auf einer TOPRC Zero 2,36m mit FG-90R3 , eine Fiala 25x10 Zweiblatt montiert.
Gute Startleistung und nicht zu laut.
Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas
Die dreht aber bei anstechen oder Neigungsflug
deutlich über dem Drehzahlmaximum was Saito vorgibt.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
da hast du bestimmt recht, leider habe ich keine Drehzahlwerte, nur den Wert vom Lärmpass : 73,1 dB(A) auf 25m.
Gruß Thomas
 
Hallo danke für die Rückmeldung…. Modell Kiebitz war am we in der Luft mir kommt es in der Luft auch deutlich schneller vor. Aktuell 25x10 ich denke über eine 27x10 oder 12 nach !? Vielleicht gibt es ja Erfahrungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten