Luftschraube fräsen

Hallo,

ich suche einen Modellbauer/Fräser der mir ein Klappluftschraubenblatt aus Buche oder Kunststoff zur Herstellung einer Form fräsen kann.
Das Blatt hat ca. 30 cm Länge. Zeichnung ist vorhanden

Gruß
Matthias
 

chris-t

User
Hallo Matthias,

bei Luftschrauben ist es einfacher direkt eine zweiteilige Negativform aus Ureol oder Alu zu fräsen.

Hier sieht man sehr gut, wie es aussehen kann: http://www.f5b.de/propelleraufbau.html

Alternativ funktioniert es sogar für einen Prototypen die Form stehend 3D zu drucken. (Mit 0,05mm Schichtdicke)

Direkt die Klappluftschraube zu fräsen ist schwierig, da sich das Material an der dünnen Propeller Hinterkante weg drücken würde.

LG Chris
 
Danke für den sehr schönen Link!
So eine Propellerform wie dort gezeigt finde ich spannend bzgl. der Nasenradien in der einen Formhälfte, weil man da nicht wie beim Flügel "von oben mit dem Schaftfräser" reinkommt, sondern weil das einen winzigkleinen Kugelfräser benötigt. Es sei denn, man hätte eine vierte Achse...
 
Hallo Chris,

herzlichen Dank für Deine Info und für den Link. So wie es hier gezeigt wird, ist es perfekt.
Ich habe in diesem Bereich was die Entwicklung/Konstruktion einer LS angeht keine Erfahrung, das heißt ich kann keine berechnen, und auch kein3 D Modell erstellen, dafür suche ich einen Dienstleister.
Ich baue zur Zeit eine Antares M 1:2,5 mit Klapptriebwerk ( Motor Eigenbau ) dafür brauche ich die genannte LS. https://www.lange-aviation.com/produkte/antares-21e/antrieb-e/

Gruß
Matthias
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich würde erst mal mit käuflichen Blättern anfangen, wenn du Dir über Leistung und Drehzahl klar geworden bist. Du bist halt irgendwo bei 25". Sind schon ordentliche Löffel. Freudenthaler hat zumindest bis 28" im Programm.
Wieviel Leistung willst du durchsetzen? Mehr als 6kW?

VG

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten