Alublech (2mm) fräsen

onki

User
Hallo,

Ich benötige IDS-Schubstangen mit einer anderen Länge als die gelieferten, weshalb ich diese bereits konstruiert und erfolgreich in GfK gefräst habe. Nun sollen die aber auch noch als Alu-Version realisiert werden.
Ein 3mm Einschneider ist vorhanden, ist aber wegen benötigter 2mm Löcher nur die zweitbeste Wahl. Ein 2mm Einschneider für Alu ist wohl eher schwierig - oder kennt jemand einen brauchbaren, erschwinglichen 2mm Fräser für kleine Alu-Jobs?
Meine Versuche mit vorhandenen Fräsern (die eher für GfK geeignet sind weil seillich gezackt), waren Ausschuss und das Material hat geschmiert.
Aktuell arbeite ich mit 24000 rpm Drehzahl, 0,3mm Zustellung und 500mm/min sowie 30° Eintauchwinkel.
Gibt es im Zusammenhang mit meiner Stepcraft noch Hinweise, die zum Erfolg führen können?
Ich brauche kein Präzisionsteil, nur eine Schubstange mit brauchbaren 2mm Löchern beidseitig.

Mangels Kühlung erledige ich das mit der Druckluftpistole, die nachgeführt wird.
 

hnagl

User
Mit größeren solchen Fräsern habe ich dir Seitenwagen der Stepcraft auf vierfach Lagerung gefräst.
Geht mit Alu gut, zur Not auch ohne Schmierung. Lade bitte die Zeichnung der LDS Anlenkung hier hoch.
Gruß Harald
 

Teddito

User
Ganz schlechte Idee :D
Diese Beschichtung ist für hartes Alu und kein Schmieralu. Diese Beschichtung macht den Fräser rauher was mehr Reibung erzeugt und somit mehr Wärme was nur zu noch mehr schmieren führt. Für trocken völlig nutzlos bei Schmieralu.
1Schneider mit polierter Spannut wäre perfekt. Ohne polierte Spannut geht auch. Gibts bei Ali für ganz wenig Geld.
Wenns nichts explizites für Alu dort geben sollte dann gehen auch die Kunststoffräser dafür. Hauptsache eine Schneider mit geringen Drallwinkel zur guten Spanabfuhr.

Bei der Stepcraft vielleicht nur 0,2 Zehntel zustellen dafür aber den Vorschub um ca. 20-30% erhöhen.
Bei 60.000U/min fahre ich 3m/min mitn Zweischneider wobei auch 6m/min geht. Verschleiß geht aber dann ziemlich nach oben.
 

Big Edge

User
Hallo,
Ich würde für diese Arbeit einen zweischneider mit großen Spannuten bevorzugen.
Alublech schmiert meist sehr weil es eher zum biegen gedacht ist und deswegen sehr weich ist, meist mit hohen Bleianteil.
Am besten viel! ganz viel mit spiritus kühlen! Stinkt zwar wie sau aber das hilft auf jeden Fall;-) Also den Raum bitte gut lüften!
Viel Erfolg!

Gruß
Fabian
 

hnagl

User
Na glaubst du wirklich, das man eine LDS Schubstange aus weichem Alu macht?
Ein 2mm Lagerloch in AL99,5, ich lache mich krumm!!!
 
Ist eventuell eine alternative Werkstückbearbeitung machbar:
Zuerst die 2mm Bohrungen mit "echten" 2mm Bohrer ausführen und nach Werkzeugwechsel die Kontur mit 3mm Fräser ausfräsen.
Wenn kein Werkzeugwechsel im Fräsprogramm möglich ist oder zu umständlich, kann man auch für jedes Werkzeug ein eigenes Fräsprogramme erstellen. Nur der Werkstücknullpunkt sollte identisch sein.

Noch genauer wirds, wenn man mit leichtem Untermaß bohrt und mit einer Reibahle in der Ständerbohrmaschine auf Nennmaß aufreibt.

Gruß
Dieter
 

jweber

User
und Drehzahl runter oder Vorschub rauf......
also bei 24K eher so 1000mm/min, ich würde eher mit der Drehzahl auf 12000 runter, die 500 mm/min halten und die Zustellung lieber kleiner als vom Schnittdatenrechner angegeben (also 0,2 oder so) und immer schön Spiritus mit drauf.
Wenn Du siehst, dass sich am Rand der Fräsung ein Wulst aufwirft, sofort abbrechen und die Aufbauschneide entfernen. Sofort heißt sofort, da bleiben Dir dann nur noch Sekunden bis der Fräser bricht.
Ich klebe das Alu mit CA auf Holz, hinterher ein bisschen warm machen oder länger in Wasser einlegen.

So ist z.B. das hier aus Extrusionsprofilschmieralu aus dem Baumarkt entstanden, Fräser war ein ganz normaler 2mm 2-Schneider mit 1/8" Schaft:

1686149962779.png
 

Teddito

User
Deine Schnittdaten gehen nicht mitn Einschneider :-)
Für 2 Schneider aber ok. Is aber wirklich Grenzwertig schnell :-)
 

jweber

User
Hab ich ja geschrieben, war ein 2 Schneider.
grenzwertig schnell ja, deswegen hatte ich auch Zustellung auf 0,2 runtergenommen. Bei Mist-Alu muss man halt das Schmieren vermeiden.

Hab gerade nochmal in die Werkzeugliste geguckt: Genau waren es bei mir 750mm/min in x und y, in z 300mm/min und 19200 Drehzahl und:
ja, ich habe auch schon mehr als einen Fräser geopfert, weil das Material sch... war. :-) Wahrscheinlich könnte man noch etwas mit der Geschwindigkeit runtergehen, ich war froh, als es geklappt hat


Jörn
 
Weil mehrfach in den Beiträgen das "Schmier-Alu" angesprochen wurde passt wohl auch die Wahl des richtigen Schmier- und Kühlmittels dazu.
Spiritus wurde schon genannt, ich selbst verwende gerne Spiritus/Wasser/Glasreiniger-Gemisch. Das bildet etwas Schaum wodurch der Fräskanal etwas besser benetzt bleibt.
Aber vielleicht gibt es Erfahrung zu irgendwelchen "Wundermitteln" speziell für schwieriges Alu?
 

Anhänge

  • Alu-Schmiermittel.jpg
    Alu-Schmiermittel.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Hochviskoses Schmiermittel, also mit hohem Ölgehalt so ab 20mm²/s macht sich recht gut. Nur wird kaum einer von uns eine MMKS haben die das gut versprühen kann. 🙈 Geht aber auch 15% Blaser Blasocut BC25MD mit hohen Vorschub, niedrigen Span @ Einschneider mit polierter Spannut.
Bei mir spielt Oxidation noch eine wesentliche Rolle. Da kann man die Wald und Wiesn Öle alle vergessen. Das Alu gammelt nach ein paar Tagen weg. Das kann ich bei meinen Teilen in meiner Produktion nicht gebrauchen. Wer die Teile sofort nachm fräsen reinigt da isses ok.
 

onki

User
Hab nochmal einen Versuch mit meinem 3mm Einschneider und Spiritus unternommen.
Das Fräsen klappt ganz gut. Ist halt eine Sauerei auf der Opferplatte.
Leider ist mein Blech zu weich. Kann den Hebel einfach biegen.
Da muss erst hartes Material her. Daher bleiben einstweilen die GfK-Schubstangen im Modell. Die sind auch stabil.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich hab das Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Die GfK-Schubstangen sind stabil genug.
Das hat sich beim Erstflug gezeigt.
Ich schau mal bei uns in der Firma ab und zu in die Restekiste. Da wird sich dann schon was finden.

Gruß und danke für euer Hilfe
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten