doppelx1100
User
Hallo,
Ich spreche mal die Propeller-Wissenschaftler unter euch an.
Folgende Ist- Situation:
RCGF 52ccm Boxer in einer selbstgebauten SU 26 mit ca. 2 Meter Spannweite und 7.5 kg Abfluggewicht. Derzeiter Propeller ist eine Menz 2-Blatt Holz 22x8.
Nun zum eigentlichen Thema:
Der Motor dreht mit der o.g. Latte ca. 6800 Umdrehungen, was in etwa den Herstellerangaben entspricht. Man sagte mir, dass ein Boxer allgemein weniger dreht wegen der Masse, dafür aber einen besseren Drehmoment hat. Die Fluggeschwindigkeit bei Vollgas ist eigentlich ausreichend. Nur in den Aufwärtsfiguren verhungert das Modell ( vermutlich wegen zu geringer Drehzahl ) nach kurzer Zeit. Am Gewicht kanns nicht liegen. Welche Propellergrösse sollte ich mal ausprobieren, damit die Su quasi endlos in den Himmel geht? Ich kann zwar nicht torqen, aber man müsste sie bei Vollgas halten, damit sie nicht abschmiert. In ausreichender Höhe hab ich das versucht.
Fliegergruss Ralf
Ich spreche mal die Propeller-Wissenschaftler unter euch an.
Folgende Ist- Situation:
RCGF 52ccm Boxer in einer selbstgebauten SU 26 mit ca. 2 Meter Spannweite und 7.5 kg Abfluggewicht. Derzeiter Propeller ist eine Menz 2-Blatt Holz 22x8.
Nun zum eigentlichen Thema:
Der Motor dreht mit der o.g. Latte ca. 6800 Umdrehungen, was in etwa den Herstellerangaben entspricht. Man sagte mir, dass ein Boxer allgemein weniger dreht wegen der Masse, dafür aber einen besseren Drehmoment hat. Die Fluggeschwindigkeit bei Vollgas ist eigentlich ausreichend. Nur in den Aufwärtsfiguren verhungert das Modell ( vermutlich wegen zu geringer Drehzahl ) nach kurzer Zeit. Am Gewicht kanns nicht liegen. Welche Propellergrösse sollte ich mal ausprobieren, damit die Su quasi endlos in den Himmel geht? Ich kann zwar nicht torqen, aber man müsste sie bei Vollgas halten, damit sie nicht abschmiert. In ausreichender Höhe hab ich das versucht.
Fliegergruss Ralf