Luftschrauben Adapter für Car Kurbelwellen ?

palo

User
Hallo Modellbauer.

Ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Ich möchte auf der Kurbelwelle eines 3,5 ccm RC-Car-Motors eine Luftschraube (und natürlich auch einen Spinner) montieren. Nun haben die RC-Car-Wellen (oder auch SG-Wellen genannt) kein durchgehendes Gewinde wie ein Flugmotor, sondern sind für die Aufnahme einer Fliehkraftkupplung bearbeitet.
Ich habe schon einmal gehört, das jemand einen solchen Adapter angefertigt hat. Auch auf dem Prüfstand werden doch meines Wissens nach auf RC-Car-Motoren Eichluftschrauben montiert, oder nicht?
Meine Frage lautet: Weiss irgend jemand etwas über die Bauausführung eines solchen Adapters (vielleicht mit Bildern oder Zeichnungen)?
Vertreibt vielleicht irgendwo irgendwer einen solchen Adapter? Vielleicht gibt es diese ja bereits zu kaufen (auch im Ausland?) und ich weiss es nicht.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

MfG Palo
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Hallo Palo,

man benötigt in diesem Fall eine Mutter mit Hals, wobei das Innengewinde nur im Hals vorhanden ist. Der Halsansatz muss lang genug sein, um den Propeller anständig zu führen. Eine alte M8-Schraube mit Schaft ist als Rohling ideal geeignet; hatte mir kürzlich eine Mutter für meinen Picco21 angefertigt.

Gruss,
Harald
 

Antares

User
Sicher, aber gerade nicht hier. Kann ich heute abend von Zuhause mailen.

Gruss,
Harald
 

Antares

User
Hallo Palo,

hatte versucht, dir eine Mail zu senden (die ich unter dem Link gefunden habe), kam leider zurück. Hast du noch eine andere Mailadresse?

Gruss,
Harald
 

criri

User
Hallo Freunde,
. . . es ist ja schon eine Weile vergangen und dieser Beitrag wurde leider nicht mehr weitergeführt - das Problem mit dem Adapter/Propellerbefestigung habe ich inzwischen jetzt auch - wie bekomme ich den Propeller für mein Speedflugzeug an den 3,5ccm car Motor (SG Kurbelwelle) ? Hat sich in der Zwischenzeit da etwas getan od. gibt es Photos bzw. eine Zeichnung? Falls es so ein Teil zu kaufen gibt, habe ich es im Netz (trotz eifriger Suche) noch nicht gefunden. Bitte um Hilfe und vielen Dank im Voraus !

internette Grüße
Christoph
 

Antares

User
Hallo Christoph,
ja, lang ist es her. Und endlich ein Bild davon, um was es hier geht.
Propmutter_xs.jpgPropmutter2_xs.jpg
Bei einem anderen Motor diente mal eine längere Hutmutter als Basis, die dann so einen Hals erhielt - das Gewinde muss halt passen. Hier wurde das passende geschnitten.
LG,
Harald
 
Hallo die Runde, ich hab für meine 3,5er Speeder- Motore Bremsleitungsnippel genommen. Dazu wurde das Außengewinde abgedreht und innen das Gewinde der Car- Kurbelwelle gebohrt.
Hält bis jetzt schon seit vielen Jahren
Beste Speedergrüße aus dem Norden
Jörg
 
Ja, so wie Jörg es macht funktioniert es gut.
Propellermitnehmer bekommt man evtl. bei Partcore. Die SG-Wellen haben alle einen 7er KW-Schaft, da passt eigentlich fasr jeder Mitnehmer.


Wo soll der Motor denn rein ?
Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten