Was soll denn an einer Weiterentwicklung verkehrt sein?
Was soll denn an einer Weiterentwicklung verkehrt sein?
Christian,
ich fände es wirklich super, wenn Du Dich mit Deinem know-how bei der Entwicklung einer aktuellen Prop-Serie beteiligen würdest.
Es es ja viel diskutiert worden, dass für mehr Speed die Entwicklung bei den Props vorangehen müßte.
Es ist auch nicht jedermanns Sache, mal zu einem Cup zu fahren und sich für die kommenden 12 Monate mit Props einzudecken. Anfragen zu Props werden auch nicht ganz so selbstverständlich beantwortet.
Wesentlicher finde ich aber, dass die aktuellen Props alle für die gängigen Motoren entwickelt wurden. Verbrenner entwickeln nun mal mit der Drehzahl ihre Leistung und Innenläufer haben im oberen Drehzahlband ebenfalls ihr Leistungsoptimum.
Gerade im Elektrobereich findet aber gerade eine interessante Entwicklung statt. Immerhin wurden beim letzten Cup in Dachau mit einem Aussenläufer rund 360 geflogen...nachdem die Steigung des Props bei jedem Durchgang etwas nach oben angehoben wurde und eine Änderung der Zellenzahl erfolgte.
Auch die 380er Zeit von Kai Coppenburg wurde möglich, nachdem er den Prop wechselte. Und der Unterschied war sehr deutlich. Aber vielleicht kann er ja selber etwas dazu sagen!?
Damit ich hier nicht falsch verstanden werde. Ich war wirklich beeindruckt von dem Aufwand, der bei den Modellen, Motoren und den Props betrieben wurde. Letzlich ist das Optimum aber nur durch eine optimale Anpassung aller Komponenten möglich und wenn man da durch eine größere Auswahl an Props mehr Freiheitsgrade bekommt, dann fände ich das gut.
Wenn sich dann noch eine ähnliche Entwicklung bei den Props einstellen würde, wie damals durch die LRK´s bei den BL-Antrieben, wäre dass super.
Grüsse