Luftschrauben für den Speedcup

speed

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,
bei unseren Drehzahlen ist die Konstruktion des Tru-Turn Spinners, d.h. die Klemmung am Luftschraubenmitnehmer und die Passung über eine Scheibe schon zu schlecht.
Du kannst von Tru-Turn nur die Spinnerkappen verwenden. Gibt es als Teil extra, glaube ich. Für die Aufnahme musst Du Dir ein Drehteil machen, das direkt auf die Kurbelwelle passt und den LS Mitnehmer ersetzt. In diesem Teil ist dann die Spinnerrückplatte integriert.
F3D soll mal ein Bild vom MB 40 Pylon Spinner reinstellen. Metgemeyer hat im Spinner noch Wolframgewichte um die Unwucht der Kurbelwelle weitgehend zu kompensieren.

Bis dann,
Otto
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Speedomanen,
noch ein paar Tips:Helge Schneider schrieb:
Erreichen die Blattspitzen überschallnahe Geschwindigkeiten bzw. wird die Schallmauer überschritten, wird die Effizienz der Luftschraube abnehmen und unsere berechnete Geschwindigkeit verfälschen.
Die Blattspitzenmachzahl geht nicht höher als ca. 0.75 bis 0.8. Der Widerstand wächst dann so stark an, dass die Drehzahl wie festgenagelt bleibt. Der Prop fängt an mächtig Krach zu machen aber nicht mehr!

Dazu pastt dann noch der Kommentar von Roland:
"Speed wird mit Drehzahl geflogen". Viel richtiger wäre: Das Geräusch einer hoch drehenden Luftschraube hört sich schnell an.
Das Thema ist wieder Blattspitzengeschwindigkeit! Die manntragenden Unlimiteds fliegen 800 km/h mit 2500+ Umdrehungen! Nur so als Tip, damit die 400 auch fallen.

Otto
Life is short, fly fast!
 
mmhh,
ich habe mich mal Jens Bartels unterhalten.
Er fliegt auf seinem Elektropylonmodell, welches er auf der WM einsetzte, am Boden mit 40000 RPM und in der Luft ca. 44000 RPM. Bei 4,7 Zoll Durchmesser. Hinzu kommt noch mit dem Satz des Phytagoras die Vorwaertsgeschwindigkeit von rund 300 Km/h. Somit liegen wir bei 1050-1100Km/H. Gehen tut das schon. Wahrscheimlich nicht optimal, aber sehr laut sind die Modelle nicht.

Niels
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo speeder,

ich komme knapp unter 1000km/h Blattspitzengeschwindigkeit bei einem 4,7 Zoll Propeller bei meiner Berechnung.
Daran sieht man aber schon dass die gemessene Geschwindigkeit von 293 km/h mit dem F5D Modell schon ganz nahe am oberen Ende liegt .
Ich denke mit diesem Typ Modell und Antrieb wird es nix mit den 400 km/h Geschwindigkeitsrekord.

Dies zur Info an alle Speedfreaks

MFG Mr.f3d
 
Hallo Otto,

klar kannst Du auch mit 2500upm fliegn, musst dann halt 70Zoll Steigung drauftun. Was ich mit dem Spruch, Speed wird mit Drehzahl geflogen meine ist ganz simpel, Du brauchts schon einen Motor mit einer gewissen Mindestdrehzahl. Mit 12-14000 upm kommst Du eben leider nicht weit. zumindest nicht in der von uns verwendeten Motorengrößen von 2,5 bis 20ccm. Vor allem, da die Leistungsabgabe unsere Motoren ja direkt von der Drehzahl abhängt.

Gruss

mm
 

f3d

Vereinsmitglied
Hier einige Bilder, wie ein Spinner bei einem Rennmotor sein sollte.
Alle anderen Lösungen sind weniger gut und führen zu Leistungsverlust, da ein teil der Energie in Vibrationen umgesetzt werden.

1102191633.JPG


Deutlich sind auch die Gegengewichte bzw. die Erleichterungen zu erkennen.

1102191633.JPG


Spinner die nur nachträglich an den Luftschraubenmitnehemer mit der Luftschraube geklemmt werden führen zu keinem guten Ergebnis.

1102191741.JPG


Dies zur Info.

MFG Mr. f3d
 
Hallo F3D!

Hab' doch noch Fragen zu dem abgebildeten Spinner:

1.) Sind die Bohrungen und Gegengewichte nur zum Auswuchten des Spinners?

oder

2.) Ist diese Auswuchtung im Zusammenhang mit der Kurbelwelle zu sehen und wie wird dann der Spinner genau auf der Kurbelwelle ausgerichtet?

Gruß
Rolf
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,
richtig vermutet: Der Spinner kompensiertt einen Teil der Unwucht von Kurbelwelle, Pleuel, Kolben.
Auf dem Spinner ist oben eine Markierung, die zu OT ausgerichtet wird.

Otto
 
Hallo Otto,

Du schreibst, die Markierung muss zu OT ausgerichtet werden. Damit würden doch aber die Wuchtgewichte vom Spinner zum Gewicht vom Kolben und Pleuel zuaddiert, oder liege falsch? Auf den ersten Blick würde ich den Spinner mit der Markierung nach oben bei UT ausrichten, weil sich dabei das Gewicht im Spinner zum Gegengewicht der KW addiert.

Gruss

mm
 

Voodoo

User
Hallo!
Der Spinner dient als Gegengewicht für die Kurbelwelle, die Einstellung ist folgende:
Wenn der Motor auf OT steht muß die Markierung mit den Gegengewichte auch nach oben stehen da in der OT-Stellung der Einlaß voll geöffnet ist und an der Einlaßöffnung die Kurbelwelle ja leichter ist.
Hier noch ein Link dazu:http://home.kabelfoon.nl/~fiorimet/Index.htm

Gruß

Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
CFK Props

CFK Props

Hallo Cosmic 01,

ich kann Dir einige 10x 12 Props anbieten.

Schick mir eine PN bei Interesse.

MFG mr. f3d
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
*** Forenregel 1.6 ***

"Bitte in Forumsbeiträgen keine aufdringlichen Hinweise auf [...] private Verkäufe."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Allerseits,
vielleicht kann ich etwas helfen um ein paar geeignete Props für den Speedcup zu bekommen.
Ich habe einen Freund ,der in einer Firma für Laserlitographi Entwickler ist.Er hat mir für meine Speedcup(SAW) Rennboote spezielle Propeller per Laserlito gemacht.Einerseits aus Verbrennbaren Kunststoff aber auch aus Stahl gesintert mit 1000 N Zugfestigkeit.Wenn hier einer einen geeigneten Prop in CAD Designen kann und in Stereolit umwandeln kann ,dann sagt mit zuvor Bescheid .Ich würde dann abklären ob da ein paar Propeller machbar wären.Natürlich lassen sich damit auch direkt die Formen zum Laminieren Backen.Ich mach mich mal Schlau was so stand der Technik ist.
Ach noch etwas .Bei den Fesselrennbooten werden die Propeller mit einem Durchmesser Steigungsverhältnis von D X Pi angewendet.Die Propellerblätter sind dabei aussen im Winkel von 45° Angestellt.
Fast alle Fesselrennboote fahren diese Props und Rusische Profs die für das Design der Props verantwortlich zeichnen sprechen von den Prrops mit bestmöglichen ETA.
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedpropeller

Speedpropeller

Hallo Christian,

danke für die interessanten Infos zu der Propellerherstellung.

Aus meiner Erfahrung gibt es genug verschiedene Speedpropeller am " Markt" zu kaufen.
Das heißt auf den Speedcups oder bei einigen aktiven Piloten gibt es Material zu kaufen.

Nur wenn die Suchenden den Preis hören von ca. 20 Euro für einen guten CFK Propeller bzw. 50-60 Euro für ein Resorohr ist der Bedarf oftmals nicht mehr so eilig. Am Telefon klingt es dann oft so " ich muss nochmal nachdenken und melde mich wieder".

Die Aussage " billig und schnell" wie hier schon einmal zu lesen war ist in keiner Rennsportart umsetzbar. Extreme Leistungen erfordern auch extremen Einsatz, egal auf welchem Gebiet.

Geiz ist geil wird nicht zum Erfolg führen.

Nix für ungut.

MFG Michael
 

steve

User
Was soll denn an einer Weiterentwicklung verkehrt sein?

Was soll denn an einer Weiterentwicklung verkehrt sein?

Christian,
ich fände es wirklich super, wenn Du Dich mit Deinem know-how bei der Entwicklung einer aktuellen Prop-Serie beteiligen würdest.

Es es ja viel diskutiert worden, dass für mehr Speed die Entwicklung bei den Props vorangehen müßte.
Es ist auch nicht jedermanns Sache, mal zu einem Cup zu fahren und sich für die kommenden 12 Monate mit Props einzudecken. Anfragen zu Props werden auch nicht ganz so selbstverständlich beantwortet.
Wesentlicher finde ich aber, dass die aktuellen Props alle für die gängigen Motoren entwickelt wurden. Verbrenner entwickeln nun mal mit der Drehzahl ihre Leistung und Innenläufer haben im oberen Drehzahlband ebenfalls ihr Leistungsoptimum.
Gerade im Elektrobereich findet aber gerade eine interessante Entwicklung statt. Immerhin wurden beim letzten Cup in Dachau mit einem Aussenläufer rund 360 geflogen...nachdem die Steigung des Props bei jedem Durchgang etwas nach oben angehoben wurde und eine Änderung der Zellenzahl erfolgte.
Auch die 380er Zeit von Kai Coppenburg wurde möglich, nachdem er den Prop wechselte. Und der Unterschied war sehr deutlich. Aber vielleicht kann er ja selber etwas dazu sagen!?
Damit ich hier nicht falsch verstanden werde. Ich war wirklich beeindruckt von dem Aufwand, der bei den Modellen, Motoren und den Props betrieben wurde. Letzlich ist das Optimum aber nur durch eine optimale Anpassung aller Komponenten möglich und wenn man da durch eine größere Auswahl an Props mehr Freiheitsgrade bekommt, dann fände ich das gut.

Wenn sich dann noch eine ähnliche Entwicklung bei den Props einstellen würde, wie damals durch die LRK´s bei den BL-Antrieben, wäre dass super.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten