Luftschraubenbefestigung

Ist es ok, die luftschrauben (26x14 3-blatt) so am Meiss 124ccm zu befestigen?
IMG-20221027-WA0001.jpeg
 

Heinz234

User
Würde die Schraube entsprechend kürzen um ohne die unterlegscheiben auszukommen. Die gestanzten Scheiben sind nie Plan, so drückst Du immer aussermittig auf die große Scheibe. Oder einen gedrehten spacer verwenden von dem man weiß das er Plan ist.
 
Nö!

Nimm ne passende Schraube oder kürz' deine! Beides sollte für jemanden, der sich mit nem 124er Motor befasst, kein Problem darstellen.

Gruß, Peter
 
Nö, nicht wirklich!
 
Würde da nicht eine längere Spinnerschraube mehr Sinn machen?
 
Die Leichtfertigkeit, mit der der eine oder andere in Sachen Propellerbefestigung immer wieder zu sehen ist, ist einfach nur erschreckend.
Diese Beispiel hier ist geradezu ein Paradebeispiel : An einem 124 ccm-Motor wird ein 26iger Propeller befestigt, der dann mit 6000 oder mehr U/min gedreht wird.

Man stelle sich jetz mal vor, was dieser Propeller mit Helfern oder Zuschauern anstellt, wenn er beim testweisen Vollgslauf "auf die Reise" geht.

Ein Rat an den Threadersteller : mach es vernünftig oder gib das Modellfliegen mit Motoren irgendwelcher Art auf. Was Du da machst ist keine Fahrlässigkeit mehr, das ist Vorsatz .

Ist nicht normalerweise beim Meissmotor der Propellermitnehmer mit einem doppelseitigen Gewindebolzen in der Kurbelwelle gesichert, so daß vorne nur ein Gewinde rausschaut, auf das eine Mutter gedreht wird ? Ich vermute die gesamte Befestigung wurde modifiziert. Wenn da jetzt nur eine Schraube in die Kurbelwelle geht, besteht die Gefahr, daß der Propeller samt Mitnehmer durch die Gegend fliegt - und sowas kündigt sich nicht vorher an.

Viele Grüße

Eberhard
 
Um konstruktive Hilfe zu bringen und nicht nur zu meckern, habe ich gestern mal das Internet nach Fotos von Meiss-Motoren bemüht : bei keinem Motor wird der Propeller von vorne mit einer Zentralschraube befestigt.

@Andreas : hast Du den Motor gebraucht gekauft ?

Der Mitnehmer wird auch bei Meiss-Motoren entweder durch eine speziell gedrehte Schraube befestigt oder durch eine Senkschraube, wobei der Propeller dann nur durch die sechs Schrauben des Lochkreises befestigt ist.

Ich würde jetzt die richtige Befestigungsschraube drehen.

Viele Grüße

Eberhard

P.S. Meine Wortwahl des vorherigen Beitrags ist provokant - das Thema aber auch mordsgefährlich
 
Bei meinen ZG´s sind das aber Schrauben mit Feingewinde, die sich vom Löseverhalten her nicht mit normalen Schrauben vergleichen lassen. Welches Gewinde der Threadstarter an seiner Schraube hat, ist bislang ungeklärt.

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten