Luftwiderstand / Nachteil Klappprop?

robi

User
Was sind denn das für Gummiringe auf den Fotos und woher bekommt man die ?

Prinzipiell kannst du nen O-Ring nehmen.
Ansonsten kannst du diese Ringe z.Bsp. bei Reisenauer bestellen.
Der hat verschiedene Stärken im Programm, je nach Spinner-Mittelteil Größe.
Der Höllein vertreibt diese Prop Gummis auch.
Guckst du HIER

Gruß robi
 

M.Thonet

User
Fahrradschlauch zerschneiden geht auch. Gut hält auch Gummigarn, auf der Spinnerrückseite verknoten.
 
Gummiringe,

Gummiringe,

Hei zusammen,

O-Ringe sind aus einer Gummimischung die nicht auf Dehnung ausgelegt ist, er dient zum abdichten von Stangen, Flächen usw. Er hat sehr geringe Elastizität.

Die Alternative:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/294190-Günstige-O-Ringe-für-Klapp-L-S?highlight=ringe

Da ist diese Lösung von weiten Elastischer... und ein gutes Stück billiger...:rolleyes:
Die > Kraft < kann ich in einen relativen Bereich durch die Breite von dem Ring ändern, oben drauf liegt er noch gut an und baut nicht auf...mit den 2 mm Dicke...:D dadurch NOCH weniger Wirbel...und längere Flugzeiten...

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Relaxr

User
Na, dann geb ich auch meinen Senf dazu.

Angefangen habe ich mit E-Segelflug : B4 3,75 , ASH26 5,14 ,Kult Champ.
Jetzt baue ich eine ASH26 5,14m und eine Europiha als reine Segelmodelle, warum? Weil das E nicht wirklich eine rückhol Versicherung ist.

Mir ist schon passiert dass ich den Motor nah am Hang in Panik eingeschaltet habe, dabei drehte sich die ASH zum Hang hin und ich versucht dabei mit ziehen die Fuhre zu retten was dann leider misslang.
Zweites Erlebnis: Am Mt. Leman wirft ein erfahrener Modellflieger sein mit E-Motor ausgestattetes Model, dieses steigt jedoch steil weg und kracht dann in den Hang. Ende aus.

Wer nun glaubt mit E-Motor fliegt man sicherer irrt. Ist nur teurer.

Ich bin mir sicher dass noch viel User hier im RCN Ihre Flieger trotz E geschrottet haben.

Gruss
Housi

Hier muss ich auch dazu sagen, das E-Antriebe beherrscht sein wollen, das ist keine "Automatik". In beiden genannten Fällen haben euch starke Antriebe mit zu wenig Sturz Probleme gemacht oder ihr habt nicht richtig geknüppelt. In beiden Fällen wohl zu viel und zu abprubt das Gas aufgemacht und nicht gegengedrückt etc. Deshalb fliege ich zB mein "Gas" nur auf nem Knüppel nicht auf Schaltern !
Gruss Markus
 
OT On

Hier muss ich auch dazu sagen, das E-Antriebe beherrscht sein wollen, das ist keine "Automatik". In beiden genannten Fällen haben euch starke Antriebe mit zu wenig Sturz Probleme gemacht oder ihr habt nicht richtig geknüppelt. In beiden Fällen wohl zu viel und zu abprubt das Gas aufgemacht und nicht gegengedrückt etc. Deshalb fliege ich zB mein "Gas" nur auf nem Knüppel nicht auf Schaltern !
Gruss Markus

Prinzipielle Zustimmung, mit Motor muss nur das "Gesamtpaket" aus Schwerpunktlage, Motorsturz und ggfls. einem Mischer Motor -> Höhe so abgestimmt sein, dass beim Gasgeben das Modell nicht automatisch die Nase hoch nimmt, sondern schön horizontal oder allenfalls leicht steigend weiterfliegt. Dann kann man auch problemlos den Motor auf einen Schalter legen und hat den Gasknüppel für die viel wichtigere Bremsklappen- / Butterflysteuerung bei der Landung frei. Das Thema ist aber schon an vielen anderern Stellen hier in RCN stellen heiß diskutiert worden.

Wenn man dann zusätzlich bei einem schlecht eigestellten Modell - wie housi geschrieben hat - in einer Paniksituation und vermutlich sowieso schon nahe am Strömungsabriss den Motor einschaltet und zusätzlich noch kräftig am Höhenruder zieht, ist der Absturz vorprogrammiert.

lg
Hannes

OT off

so, und jetzt weiter mit dem Thema Widerstand...
 
Schön das "reisenauer" hier ist:
Ich wollte dort so ein paar Ringe bestellen, aber nicht bei 4,90€ PAKET Versandgebühren.
Geht sowas nicht auch per Brief ?

(Fast eine generelle Frage bei Kleinkram)
 
Soweit ich weiß, wird gegen Ende des Bestellprozesses eine passende Option angeboten.
Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist. Ansonsten hilft ein kurzer Anruf, dann wird
dir geholfen. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten