Lukendeckel...

andreas s. schrieb:
pippidose in der apoteke ist fast wie bantokdose nur billiger. .....

ps: der gummiverschluss sollte es in jedem autozubehoer zu bekommen sein. ich glaube er wird von mercedes gebraucht.

Aha.... pipidose... Ich sach ja, es gibt soviele für den Modellbau nützliche Dinge da drausen...

So ne Vertiefung ist natürlich toll... Aber ich habe die letzten Wochen so viel Laminiert, das es mir jetzt mal ne weile reicht! Sonst würde ich sowas fast in Betracht ziehen.

Grüße
 

Idealist

User gesperrt
@ Tom Test
Mach doch bitte einmal ein paar Bilder von dem was Du
'so viel in den letzten Wochen laminiert hast' -
und zeig es uns auch! - :)
 
Idealist schrieb:
@ Tom Test
Mach doch bitte einmal ein paar Bilder von dem was Du
'so viel in den letzten Wochen laminiert hast' -
und zeig es uns auch! - :)


Soll ich das wirklich....????


Here we go:

DSC_0004-01.jpg

Sieht doch gut aus oder???? Mehr Bilder wenn ich mal ein bisschen weiter bin, im Moment noch am bauen und tüfteln.

Frohe Weihnachten!!!!

Grüße

Jens
 
smunck schrieb:
wieviele tris wolltest du gleich bauen?
sieht gut aus, bin gespannt.
sebastian

Hi Sebastian,

sind 18 Schalen.... 2 Schalen pro Rumpf, 3 Rümpfe pro Tri....

Ui, da fällt mir je glatt auf, daß ich dieses Jahr wohl dem Peter Konkurenz mache, als vielbauer.... :D Wenn ich die beiden im Vohrjahr begonnen Schiffe dazunehme, dann sind es immerhin 22 Rümpfe die ich dieses Jahr gebaut habe.... Hahahahaha :D :D :D :D

Ich bin selber mal gespannt wie die Teile aussehen werden wenn sie denn mal fertig sind. So einfach zusaemmengehalten siehts schon nicht schlecht aus..... Bilder kommen sobald es nach Schiff aussieht...

Ach so, da muß ich ja noch den Michael fragen, ob ich sein Trademark nicht verletze wenn ich die Rümpfe unlakiert und mir Roten Microballons behandlet zeige :D

Immer noch weihnachtliche Grüße

Jens
 
Hallo Jens!

Muß man die Boote etwa alle mintgrün lacken? :D

Gruß

Arnim
 
Update...

Update...

Also ich war mal bei unserer örtliche Mercedes Werkstadt...
Die haben so was im angebot...:

DSC_0048-01.jpg


Oh sorry, habe ein Vergleichsobjekt vergessen. Auch das mittlere eignet sich um mal ein bis zwei Finger reinstecken zu können...! Das kleine ist ein wenig Eng, ehr fürs Wasserablassloch geeignet.

Sieht zwar nicht oberirdisch gut aus. Aber ich denke das es das tut!

Danke noch mal für all die guten Anregungen.

Einen guten Rutsch, so fern das bei dem Wetter überhaupt geht.... :D


Grüße


Jens
 

immo99

User
Mercedes Deckel

Mercedes Deckel

Hallo Jens,

mit diesen Deckeln hatte ich nur Probleme beim alten Schlüter Tornado Cat. Nach einiger Zeit wurden die Dinger hart, spröde und verzogen sich. Waren dann nicht mehr in die Luke reinzubekommen.

Ich denke dass ein kleiner Pillendeckel, oft für Naturheilmittel (Homöopathische Mittel) sicher besser geeignet sind. Im Durchmesser sind die dann um die 3-4 cm oder größer.

Manchmal ist auch die Dose für die Augencreme geeignet. Lancome und andere Hersteller bieten da auch einiges an. Wir können ja mal nächste Woche auf Suche gehen.

Gruß aus Biedenkopf

(ungeschminkt auf der Couch)
 
Hi Immo,

schön von Dir zu hören... :D.... Ungeschminkt auf der Couch... Wie das wohl aussieht????

Ne, das die Dinger nach ner Weile spröde werden ist klar. Aber die Teile kommen doch aus der Autmobil Industrie, die sollten schon was ab können?

Anyway, gefallen tun sie mir auch nicht. Ist ja auch evtl nur für den späteren Einbau gedacht, falls mal was ist am Schwimmer. Ein Schraubverschluß ist da schon eleganter... Aber die Dinger sind auch immer schön klobig. Da müßte man ne Wanne laminieren... Danke!

Zum Wasser ablassen kann man ja auch nen Korken, oder so einen Propfen wie ihn Heinz Bohn vertriebt verwenden.

Die optimale Lösung gibts offensichtlich noch nicht.

Grüße

Jens
 
Moin,

Hm, ich hab mir eben Bilder von Thomas Dreyers MM Seite angeschaut. Da gibts viele Bilder:

http://www.micromagic-rc-segeln.de/


Die haben da eine Drainagerille rund um den Lukenausschnitt. Der Lukendeckel hat eine Gumminase, die genau in diese Vertiefung passt. Der Deckel wird dann verschraubt.
Das ist natürlich eine Tolle, sehr professionelle Lösung. Das Problem ist nur, so was selbst zu bauen.... Tiefziehen geht so was recht einfach, aber laminiere mal so was. Die Rille ist vielleicht 2-3mm tief und 2-3mm breit...???? :confused: :confused:

Der Kollege Rasch, hat bei seinem Tri eine ähnliche Lösung. Er hat einfach einen untertritt laminiert, und deckt einen Deckel drüber, gesichtert nur an wenigen Stellen. Er meinte, daß das hinreichend dicht sei, obwohl da meiner Meinung nach viel Spiel war. Aber er segelt die Teile und abgesoffen ist Ihm scheinbar noch keines.


Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Einzelbau-Deckel!

Einzelbau-Deckel!

Hallo Jens!
Hier ist mein Vorschlag/meine Methode, um einfache Deckel zu bekommen:

1) Die im Positiv-Verfahren laminierte, dünne Rumpfschale noch auf dem Urmodell möglichst weitgehend vorschleifen.
Warum? -
Weil ich durch das darunter befindliche Urmodell eine ordentliche - stabile - Unterlage habe; - und ich dadurch kräftig Druck beim Schleifen ausüben kann, ohne daß sich die dünne Rumpfschale ungewollter Weise durchbiegt. -

2) Dann die geplante Deckelform und -größe auf den Rumpf aufzeichnen, wobei ich normalerweise den Deckel nach allen Richtungen ca. 30-40 mm größer als den benötigten Ausschnitt mache. Wie Du an den Bildern sehen kannst, lasse ich meine Einzelbau-Deckel auch immer über den Decksradius d'rübergehen. Dadurch bekommt der dünnwandige Deckel auch eine gute Eigensteifigkeit. -

3) Dann PVA-Trennlack streichen und den Deckel mit mindestens 2 Lagen 160 gr. Gewebe (Glas- od. Carbon-Gewebe) direkt auf der Rumpfschale auflaminieren. -

4) Nach dem Aushärten wird der Deckel gleich geschliffen,
dann erst abgenommen, die PVA-Reste vom Rumpf abgewaschen -
und der Deckel zugeschnitten. -

5) In meinem Fall ist der Deckel 380 mm lang, 110 mm breit - und mit dem Decksradius 20 mm hoch. Ich verschraube ihn mit 4 Schrauben, auch wenn das für die Dichtigkeit vielleicht mit 2 Schrauben reichen würde.
Da dieser Deckel direkt von der Rumpfschale ablaminiert/-geformt wurde, liegt er später natürlich auch ohne jeglichen Zwischenraum auf ihr auf. -

6) Den Ausschnitt im Rumpf selbst mache ich allerdings erst, wenn Ober- und Unterschale fertig verklebt sind! -
(Die grüne Selbstklebe-Folie habe ich jetzt nur provisorisch aufgeklebt, um Dir den späteren Ausschnitt anzuzeigen.)
Sofern man den Rumpf beim Verkleben der Schalen nicht unabsichtlich durch ungenaue Verklebung verzerrt, bekommt man so einen sehr paßgenau aufliegenden und wirklich dichten Lukendeckel! -
_________________________________________________________________

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen!
Wenn nicht, wird es auch OK sein - und Du findest Dir eine eigene Lösung; -
aber mir haben diese Deckel bisher immer gereicht.
 

Anhänge

  • 2,00 m Proamaodell + diverse Planskizzen 001.jpg
    2,00 m Proamaodell + diverse Planskizzen 001.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 69
  • 2,00 m Proamaodell + diverse Planskizzen 002.jpg
    2,00 m Proamaodell + diverse Planskizzen 002.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 63
  • 2,00 m Proamaodell + diverse Planskizzen 003.jpg
    2,00 m Proamaodell + diverse Planskizzen 003.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 63
  • 2,00 m Proamaodell + diverse Planskizzen 004.jpg
    2,00 m Proamaodell + diverse Planskizzen 004.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo Ernst,


Du wirst es mir kaum glauben.... Aber genau das hatte ich auch schon ins Auge gefasst falls mir wirklich nichts besseres/brauchbareres/dichteres einfällt/über den Weg läuft :D :D
Danke für den Tip. Ich hatte allerdings an 6 Schrauben gedacht, aber macht ja nix...

Wir haben ja auch Flieger unter uns, oder? Mir schwebt irgendwo im Hinterkopf rum, daß die Ihre Kabinenhauben mit dem Heißluftföhn in Form bringen... Wenn man das ähnlich macht wie hier beschrieben könnte man auch zu einem Deckel gelangen... allerdings hätte ich da ein wenig Angst, daß ich mir so die Form verbrenne (Balsa)...?

Grüße

Jens


Idealist schrieb:
Hallo Jens!
Hier ist mein Vorschlag/meine Methode, um einfache Deckel zu bekommen:

1) Die im Positiv-Verfahren laminierte, dünne Rumpfschale noch auf dem Urmodell möglichst weitgehend vorschleifen.
Warum? -
Weil ich durch das darunter befindliche Urmodell eine ordentliche - stabile - Unterlage habe; - und ich dadurch kräftig Druck beim Schleifen ausüben kann, ohne daß sich die dünne Rumpfschale ungewollter Weise durchbiegt. -

2) Dann die geplante Deckelform und -größe auf den Rumpf aufzeichnen, wobei ich normalerweise den Deckel nach allen Richtungen ca. 30-40 mm größer als den benötigten Ausschnitt mache. Wie Du an den Bildern sehen kannst, lasse ich meine Einzelbau-Deckel auch immer über den Decksradius d'rübergehen. Dadurch bekommt der dünnwandige Deckel auch eine gute Eigensteifigkeit. -

3) Dann PVA-Trennlack streichen und den Deckel mit mindestens 2 Lagen 160 gr. Gewebe (Glas- od. Carbon-Gewebe) direkt auf der Rumpfschale auflaminieren. -

4) Nach dem Aushärten wird der Deckel gleich geschliffen,
dann erst abgenommen, die PVA-Reste vom Rumpf abgewaschen -
und der Deckel zugeschnitten. -

5) In meinem Fall ist der Deckel 380 mm lang, 110 mm breit - und mit dem Decksradius 20 mm hoch. Ich verschraube ihn mit 4 Schrauben, auch wenn das für die Dichtigkeit vielleicht mit 2 Schrauben reichen würde.
Da dieser Deckel direkt von der Rumpfschale ablaminiert/-geformt wurde, liegt er später natürlich auch ohne jeglichen Zwischenraum auf ihr auf. -

6) Den Ausschnitt im Rumpf selbst mache ich allerdings erst, wenn Ober- und Unterschale fertig verklebt sind! -
(Die grüne Selbstklebe-Folie habe ich jetzt nur provisorisch aufgeklebt, um Dir den späteren Ausschnitt anzuzeigen.)
Sofern man den Rumpf beim Verkleben der Schalen nicht unabsichtlich durch ungenaue Verklebung verzerrt, bekommt man so einen sehr paßgenau aufliegenden und wirklich dichten Lukendeckel! -
_________________________________________________________________

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen!
Wenn nicht, wird es auch OK sein - und Du findest Dir eine eigene Lösung; -
aber mir haben diese Deckel bisher immer gereicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten