Luscombe Silvaire 8 von aeronaut

DaWu

User
Hallo Modellflugzeugbauer.
Bin am oben genannten Flieger dran. Ist mein erster Bausatz und habe hierzu eine Frage, zwar gehts um die Beplankungen, aktuell grad vom Seitenruder: gemäss Bauanleitung lassen sie bei der Deckbeplankung seitlich Luft..? Werden die Beplankungen nicht satt mit gewissem Druck, auch auf die äusseren Rippen verleimt? Der einte oder andere hat sicher mehr Erfahrung in dem. Siehe die Bilder an, mit und ohne Luft. Wie muss es sein? Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 20220127_143232.jpg
    20220127_143232.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 180
  • 20220127_143150.jpg
    20220127_143150.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 177
  • 20220127_143217.jpg
    20220127_143217.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 179
  • 20220127_143341.jpg
    20220127_143341.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 169

H.Brunke

User
Hallo DaWu
Kann ich mir nicht vorstellen, das da eine Lücke bleiben soll. Ich guck mir morgen mal die Bauanleitung an und melde mich nochmal.
Gruß Holger
 

Oxymoron

User
eine Frage, zwar gehts um die Beplankungen, aktuell grad vom Seitenruder: gemäss Bauanleitung lassen sie bei der Deckbeplankung seitlich Luft..?
Ich kann der Bauanleitung nicht entnehmen, dass bei der Beplankung seitlich Luft bleibt, bin mir aber auch nicht sicher, was Du überhaupt damit meinst.

So wie im Foto 217 muss es sein.
In der Anleitung ist auch vermerkt, dass man die Beplankung zur Vergrößerung der Klebefläche innen leicht anfasen sollte.
 
Also eins vorweg, ich bin nicht wirklich erfahren, was Modellbau angeht. Ich hab allerdings den Helios von Aeronaut erfolgreich gebaut und kann dir sagen, dass die Aeronaut Baupläne wirklich extrem Detailgetreu sind. Auf dem Bild der Anleitung ist eindeutig eine Lücke erkennbar und bei Betrachtung der Konstruktion MUSS da auch eine Lücke sein, denn die Rippe SR-8 läuft ja viel früher aus bzw. ist kürzer und rein geometrisch betrachtet muss da natürlich eine Lücke enstehen. Das ist die Grundlage des Bauplans und darum ist dort im Bauplan auch eine Lücke und darum ist dort auch bei dir eine Lücke, wenn du die Beplankung mittig fixierst. Es wird aber laut Anleitung zuvor eine Fase geschliffen. Dies kann aber in der Bauanleitung nicht dargestellt werden (vermute ich zumindest). Diese Fase sollte die Lücke mindestens mal verkleinern.
Ich denke die Lücke ist gewissermaßen gewollt. Zumindest wird sie auch in der Bauanleitung dargestellt und aufgrund meiner Aeronaut "Erfahrung" denke ich, dass das auch so sein soll. Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung. Dafür hab ich dann einfach zu wenig Ahnung von Modellbau :D
Warscheinlich isses egal wie du es am Ende machst. Nach der Bespannung ist die Lücke sowieso zu, schließt du die Lücke bereits jetzt und verklebst die Beplankung vollständig wird die Aerodynamik in diesem Bereich auch nicht für Überraschungen sorgen. Maximal optisch wird dann eine Asymmetrie auffallen. Für die Umsetzung ist es aber sinnvoller wenn du auf jemanden hörst, der da mehr Erfahrung hat.

LG Leo
 
Die BAuanleitung sind 3D cad Bilder, da ist eine Fase an beiden Brettern anschleifen zum Kleben nur seeeehr schwer darstellbar! Falls du am Ende der Beplankungsbretter diese Fase machts liegt die Rippe voll auf und du hast keine Lücke
 

DaWu

User
So wie es beschrieben ist, sind die inneren Hinterkanten ja die gegen den Seitenruderholm. Macht auch Sinn. Von unten anfasen steht nichts. Und ja Leo ich seh das eben auch, dass es nach einer Lücke aussieht gemäss Zeichnung..
 

Anhänge

  • Screenshot_20220128-081753_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220128-081753_Acrobat for Samsung.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 76

gp24

User
Abgesehen von dem obigen Problem: hat jemand Erfahrung in Bezug auf Flugeigenschaften ?
 

DaWu

User
Ich kann der Bauanleitung nicht entnehmen, dass bei der Beplankung seitlich Luft bleibt, bin mir aber auch nicht sicher, was Du überhaupt damit meinst.

So wie im Foto 217 muss es sein.
In der Anleitung ist auch vermerkt, dass man die Beplankung zur Vergrößerung der Klebefläche innen leicht anfasen sollte.
Wenn Du das Bild von der Anleitung genau anschaust, ist Luft zwischen der äusseren Abschlussrippe, unten und der Beplankung..
 

DaWu

User
..auch die äussere Erhöhung der rechten Abschlussrippe fürs Verkleben (siehe Bild bei der Kerbe) ist nicht sichtbar. Beim satten Verleimen müsste die ja auch sichtbar sein..?
 

Anhänge

  • 20220127_143232.jpg
    20220127_143232.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 60

H.Brunke

User
Hallo DaWu
Ich hab mir das jetzt mal angesehen und auch mit dem Konstrukteur gesprochen. Das Bild ist schlecht gezeichnet, da soll kein Spalt sein, die Beplankung wird fest verklebt.
Gruß Holger
 

Oxymoron

User
..auch die äussere Erhöhung der rechten Abschlussrippe fürs Verkleben (siehe Bild bei der Kerbe) ist nicht sichtbar. Beim satten Verleimen müsste die ja auch sichtbar sein..?
Hallo Holger, betrachte die Bauanleitung eher als Illustration zur Veranschaulichung des Aufbaus und nicht als maßstabsgerechten Bauplan… ;)
 

DaWu

User
Hallo
Frage, wie nehmt ihr am besten die Dreiecksliste aus für die Scharniere? Nadelfeile, ..? Denke die Löcher werden anschliessend gebohrt? Ich will, dass es sauber wird. Lg Dani
 

Anhänge

  • Screenshot_20220211-060128_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220211-060128_Acrobat for Samsung.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten