Da hier ja nicht nur ein Bootstyp immer wiederholt beschrieben werden soll, habe ich jetzt eine schmalere My115 Variante in arbeit.
Wie schon bei der "Seven"
, die habe ich im Heck durch aufspreizen der Formhälften um 5cm verbreitert, werden jetzt die Formhälften achtern um 5cm verschmälert.
Damit erhält man Linien, die mich an meine alte hochgetakelte H Jolle erinnern, und die war schnell und kreuzte gut.
Hier die ersten Bilder der Aktion:
Beide Rumpfhälften in der Standard-Form
Nach der Entformung und Verbindung der beiden Hälften
Man sieht sehr schön, wie der Rumpf achtern einschnürt. Jedoch bleibt der Kielsprung gleich und die Gleiteigenschaften dürften sich dadurch nicht dramatisch verschlechtern.
Weil das Boot nun etwas weniger Volumen unter der Wasserlinie hat, wird konsequent leicht gebaut.
Rumpfgewicht knapp 500 gr (Standard My115 wiegt 680 bis 700gr- auch schon ein guter Wert für einen 1,15m Rumpf). Zielgewicht fertig: 3000 bis 3200gr (Standard 4300gr)
Schaun wir mal !!!