Mü 28 (mit Ceflix 500 - ROWI): Baubericht

Zebulon

User
Hallo Carsten,
den Link kannte ich noch nicht. Wirklich beeindruckend, wie perfekt gearbeitet werden kann, wenn ein (so wie es in den Bildern ausschaut) professioneller und auf GFK/CFK Modellbau ausgerichteter Hobbyraum zur Verfügung steht
(und offenbar auch jede Menge Erfahrung im Flächenbau). Da kann natürlich ganz anders gewerkelt werden als bei mir auf der Terrasse und an der Bierzeltgarnitur, und daher kann ich mich leider nur sehr bedingt daran orientieren.
Aber genau das ist für mich die Herausforderung: Es muss doch möglich sein, den Flächenbau so zu vereinfachen, dass es auch mit „Bordmitteln“ geht wie man im Norddeutschen so sagt, also ohne professionelle Hobbywerkstatt und auch nicht um jeden Preis. Und genau das ist einer der Gründe, warum ich mich hier oute. „Soviel wie nötig“ ist meine Motto; nicht „Soviel wie möglich“.
Ein Beispiel dazu: Als ich die Sandwichflächen für einen Pylonracer baute mit Balsabeplankung und 49er Glasgewebe und mir der Konstrukteur empfahl die Flächenhälften mit den Wurzelrippen einfach stumpf mit Epoxy zu verkleben, mochte ich nicht glauben dass das gut geht im Flug. Ich hätte mich mit Verbindern o.ä. herumgeschlagen. Völlig überflüssig, es geht mit stumpfer Verleimung! Mit 240 km/h ums Eck - kein Problem, die Flächen halten heute noch. Anderes Beispiel: Mein Ninja Speed hat 2 kurze Sperrholzverbinder zwischen den Flächenhälften, oben und unten eine Lage 80er GFK und in der Flächenmitte eine weitere Schicht 80er als Verstärkung, Rautenförmig geschnitten, links und rechts bis jeweils 1/3 der Flächenhälften, dazu durchgehend ein 4 cm breiter Streifen CFK-Band oben jnd unten. Keinen Holm. 360 km/h macht die Kiste, langsam rangetastet, immer sonntagsmorgens geflogen wenn der Rest der Welt noch in den Betten liegt und das Risiko Mitmenschen zu gefährden gegen Null strebt... Kein Flächenflattern, eckige Loops problemlos, anstechen aus der Sichtgrenze und dann in die Horizontale - die Fläche hält!
So, jetzt höre ich Waldorf und Statler (die aus der Muppet Show) schon in die Tasten hauen - Tenor: „Du kannst doch einen Hangboliden mit 10kg Lebendgewicht nicht mit einem 2kg Speeder vergleichen, und mit einem Pylonracer erst recht nicht! Alle bauen Holme, mach das auch, falls nicht ist das grob fahrlässig und Du kannst Dir bald Kerben (für die abgeschossenen Zusschauer oder Vereinskameraden) in Deine Steuerknüppel schnitzen...“. Hmmmm, aber nur weil Holme offenbar alle bauen, bedeutet es ja nicht, dass es keine anderen Wege gibt um eine belastbare Fläche zu bauen, oder einfachere Wege um Home zu bauen, oder, oder, oder.... und dazu gab es ja auch schon wertvolle und konstruktive Hinweise hier - schaun mer Mal wie es weitergeht....
Gruss Gerd
PS: Die Antwort an Dich, Carsten, war eigentlich nur der erste Abschnitt... Im Übrigen stimme ich Dir bezüglich der Rumpfqualität voll zu!
 

Coogan

User
Hallo Gerd,

tja, das kann gut gehen, muss aber nicht - so wie bei meinem Kumpel vor ca. 3 Wochen … seine 3,75m B4 flog immer sehr gut - bis auf
diesen Tag! nach einem Ablasser aus ca. 200m wollte er nur (wie sonst auch) in ca. 70-80m neben uns vorbei fliegen. Tja, auf unserer
Höhe fing plötzlich das Höhenruder an zu flattern und die Kiste schlug 60m neben uns ein, das geht so schnell, da kannst du nicht mal mehr rufen "Achtung" oder schauen ob da jemand steht!
Die meisten Kisten die wir hier bauen sind definitiv kein Spielzeug mehr, da muss man schon wissen was man tut und auch Verantwortung dafür übernehmen!


Bis vor ca. 3 Jahren habe ich auch noch mit Stützrippen gebaut, habe aber schon immer einen Holm mindestens im ersten drittel, eher mehr oder ganze Länge verbaut,
die Kisten sind nun teilweise schon über 20 Jahre alt und fliegen noch immer, aber ich fliege diese Maschinen ausschließlich nur noch in der Thermik und habe mir
vorgenommen nun eine nach der anderen zu überholen und dafür neue Flächen zu bauen ... genau darin besteht bei mir mittlerweile der Reiz, mich immer mehr zu
verbessern und die Modelle besser und sicherer zu machen!
Früher war ein 10mm Rundstab in einer 3,75 - 4m Maschine standard, heute würde ich das nie wieder so bauen!
Ich finde es nun sehr interessant Holmgurte zu berechnen, zu verstehen wieso, weshalb und warum und diese dann optimal in die Fläche einzulaminieren,
auch ein Holmaufbau kann so oder so gemacht werden ... und so aufwendig ist das auch nicht - zum Fliegen habe ich ja genug Modelle, jetzt kann ich mich
mit dem Bauen und dem Finish eines Modells beschäftigen und da neue Wege gehen. Deshalb macht es mir auch nichts aus, wenn ich ein Modell flugfertig
habe und es aber erst ein Jahr später fliegen kann!
Auch Flächenverbinder und deren Taschen selbst herstellen, mache ich auch erst seit 2 Jahren, aber es lohnt sich …
Ich habe hier auch Leute kennen gelernt, da bin ich dagegen ein absolutes nichts, wenn man da sieht was der ein oder andere hier abliefert, das ist echt der Hammer,
da werden ganze Modelle berechnet und Profile selbst erstellt - da verneige ich mich nicht nur einmal!!
Aber ich versuche mich doch mit meinen Mitteln stetig weiter zu verbessern und dazuzulernen ...

Was mich mal wirklich reizen würde, einmal jemanden, der GFK-Flächen herstellt, bei einer Fläche über die Schultern schauen zu dürfen :)
Das finde ich höchst faszinierend …. Präzision und absolute Profiltreue!

Gruß
Carsten
 
Hallo Gerd,
das scheint ja so als wenn du Weltrekorde fliegst !
360km/h ist ja schon der echte Knaller.
In welcher Klasse hast du sie denn erreicht ?
Mit was für einen Motor?

Kenne 360 km/h nur von Jets mit Strahltreibwerken von Wettbewerben und Modellflugtagen
Hast du keine Bilder davon ?

Was machen die Bilder vom Celfix der MÜ 28 die du einstellen wollest?
Bin echt sehr gespannt darauf !

Bisher konnte man ja nur eine Steckung sehen, die eher für ein Höhenleitwerk sein könnte als
für einen Kunstflugsegler angetrieben mit einem Celfix. Der erste Ablasser und dir fliegt alles und die Ohren bei
deiner MÜ, verstehe nicht was warum du das nicht einsehen willst. Scheinst sehr viel Geld übrig zuhaben !
Wenn alles vom Himmel fällt sind es nur beim Antrieb ca. 2500 Euro.
Gib es lieber mir, die Adresse schreibe ich dir gerne.
Es würde dann in eine Diana 2 kommen und noch Jahre mit ihr fliegen können.
Bei dir ist der Celfixhimmel schneller da als du ihn erhoffst .
Das ist zur Zeit meine Meinung von dir.
Vielleicht täusche ich mich ja auch.


MfG Uwe
 
Hallo Carsten,
wenn du echt Lust dazu hast, kann ich dir einen Termin verschaffen , mein Freund ist Kleinserienherstellen des bekannten SRTL aus Salgitter Bad.
Dort wird dir dann die Technik oder Bauweise erklärt von einem Modell was Rekorde im DS erflogen hat.
Man kann viel über das tolle Modell hier bei RC Network lesen.
Komm nach Salzgitter und wir können uns alles gemeinsam anschaun.
Auch Thomas kann dir genug von der Mü berichten.
Früher haben in den 60er viele meine Rümpfe und Styrotragfächen gekauft die ich selber gebaut hatte.
Wieviele MÜ 28 Bausätze ich damal verkauft habe weiss ich nicht mehr. Aber damals war ich der erste der es konnte.
Damals habe ich mein Epoxidharz bei der Firma Richard Schley in Hannover gekauft.
Die Firma R&G und andere gab es noch nicht.

Ja man weiss nie mit wem man hier schreibt.
Andere hauen hier auf die Kacke ich nicht.

Gruß Uwe
 

Zebulon

User
Da dass mit dem Flächenbau mittlerweile geklärt ist können wir uns ja wieder weiteren Punkten widmen:

- 8 Kg dürfte die untere machbare Grenze in Sandwichbauweise sein, ich habe 8,5 Kg geschafft und wirklich überall hinten optimiert um vorn Gewicht zu sparen. So habe ich bewusst auf ein EZFW bzw. Rad verzichtet. Und trotzdem ist der Rumpf an seiner konstruktiven Grenze. Bei meinem neuen Rumpf kommen jetzt Spanten aus beidseitig beglasten 8 mm Styrodur rein. Auf ein Fahrwerk werde ich wieder verzichten, obwohl es hier rumliegt. Achso, statt Motor habe ich einen Flitschenhaken. Damit schaffe ich so 20m Höhe und ausreichend Fluggeschwindigkeit um im Notfall wieder direkt reinlanden zu können wenn der Hang eben doch nicht greift.
- Mein Höhenruder und auch die meiner beiden Kumpels welche ihre MÜ`s leider noch nicht fertig haben sind als Pendelleitwerke ausgelegt. Dafür haben wir uns CFK Winkel gebaut in welche ein dünnwandiges VA Röhrchen mit 11 mm DN eingeharzt ist, als Verbinder fungiert wieder ein dünnwandiges VA Rohr welches mit einem 10 mm Kohlestab gefüllt ist. Als Antriebsstab ist ein kurzer Titanstab mit 5mm verbaut. Das Ganze wird über ein 12mm Kohlerohr mit dem ganz vorne sitzenden Servo angelenkt. Diese Ausführung haben wir nicht aus belastungsgründen gewählt, sondern der große Röhrchendurchmesser sorgt für Spielfreiheit

Jörg
 
DG Flugmodellbautechnik Modellbau,
baut auch kein Pendelruder in ihre Mü 28 ein.
Sind halt Profis, von denen kann man nun mal nur lernen.
Und sonen Leichenrumpf gibt es dort auch nicht zukaufen,wovon hier die Rede ist.
Glaube kaum das einer Dominik Georg hier das Wasser reichen kann.
So jetzt sind wir mit dem Höhenleitwerk durch, nächste Thema.
Wäre schon zuwissen ob das Celfix nun passt?
Beweisbilder sollten ja schon eingestellt sein.
Verstehe leider nicht warum.
Oder ist die Cam kaputt?

Uwe
 
MÜ 28 (M 1:2,25 - DG-Modellbautechnik): Erfahrungen?.
Dort ist kein Pendelleitwerk eingebaut.
Ein normales in Leichtbau mit kleinen Rudermaschinen ist auch nicht schwerer !
Und man kann sich voll um die Seitenruderanlenkung kümmern und nichts ist im Wege.
Wenn ein Cefix rein kommt , braucht man eh den Platz dafür.
Thema:ROWI Mü 28 mit Ceflix 500: Baubericht
Und ein Fahrwerk sollte wohl reinkommen, sonst ist bald der Rumpf durchgeschliffen.
Und der ganze Landestoss ginge in den Rumpf ohne Abdämpfung.
Denke Fluggewicht wird eher 12-14 kg werden.

Uwe
 

alois1

User
Hallo Uwe !
Dieser Thread geht ueber die ROWI Mue 28 ,ich finde die Anpreisung eines anderen
Anbieters ,Wettbewerbers ,weil besser,sicher auch teuerer, hier nicht angebracht !:rolleyes:

Fliegergruss. Gerhard
 
sind ja auch nur zur Anschauung gedacht Gerhard .
Denke dort haben Profis eine Mü gebaut, die auch an Wettbewerben teilnehmen.
Und die wissen es halt besser als Laien.
Oder schaust du nicht auch was andere machen ? Und versuchst es vielleicht zu verbessern !
Und ein Cefix ( 2500 Euro mit allem drum und daran ist ja auch nicht gerade billig)
Rechne mal nach was ne fertige Rowi kostet?



Fiegergruß Uwe
 

alois1

User
Hallo Uwe !
Leider kommen Deine Beitraege halt so rueber !
Habe mir mal die Preissliste von dg angeschaut, da sind aber auch Welten dazwischen !
Basispreis rund 2100 + carbonunterlegte Flaeche+Elasticflap+Kevlarrumpf da kommt einiges
zusammen , vielleicht wollen manche nicht soviel ausgeben, dafuer mehr Eigenarbeit einbringen !
Gut, Rowi Rumpf kann man nicht gerade als Vorzeigestueck nehmen,kostet auch nur 1 xtel davon,
kann ihn aber noch innen verstaerken, spachteln schleifen lackieren sowieso .Wenn man nur
1a Ware will dann ist man hier nicht richtig !
Der hat aber keine Profilanformung :)somit ideal fuer Selbstbau von verschiedenen Profilen
Natuerlich guck ich mir anderes an und versuche fuer mich Verbesserungen daraus zu ziehen,
die ich in meine Eigenbauten einbringe. :D
Schaust Du ,umgebauter ,dann abgeformter frueherer Steinhart Swiftrumpf 3,25 ohne Anformung am Rumpf mit
Eigenbauformen Flaechen HQ DS 1,5/9 +HLW,SLW .
Als leichtgebauter Segler unter 5 kg machbar, ueberall einsetzbar!
Anhang anzeigen 2010209
Fliegergruss. Gerhard
 

Coogan

User
Uwe, habe dir eine PN geschickt ;-)

Gruß
Carsten
 

Coogan

User
@ Gerd,

zu deiner Stützrippe aus Abachi, ich würde da ein anderes Material (Flugzeugsperrholz aus mehreren Schichten) nehmen, denn Abachi spaltet sich gerne!
z.B. bei fast allen Big Exel´s bricht das Höhenleitwerk - auch bei meiner, habe es gerade noch vor einem Flug bemerkt.
Letztes Jahr verlor ich meine Excel 4004 als ich sie etwas schneller flog und das Modell mit einem leichten Abfangbogen auslaufen
lies, brach eine Fläche an der Steckung einfach ab - das Steckungsrohr ist da auch in einem Abachiklotz, der sich spaltete!

Gruß
Carsten
 

Zebulon

User
Moin Carsten,

super, wieder eine unerwünschte Sollbruchstelle mehr aufgedeckt - 👍 - Schade für Deinen Big Exel. Fliege selber den Exel Competition II seit über 10 Jahren.... Aber nein, ich habe kein Abachi genommen. In meinem Fall ist es 12 mm Flugzeugsperrholz.

Viele Grüße

Gerd
 

Coogan

User
Servus,

meine Big Excel fliegt noch, habe das ja gerade rechtzeitig beim Aufbau des Modells gesehen ... aber meine Excel 4004 hat das nicht überlebt :-(

Gruß
Carsten
 
Guten Morgen Gerd,
warte noch immer auf die Fotos vom Celfix !!!!
Oder kann es sein , du hast gar keins und hast hier nur auf die Kacke gehauen, wie mit den 360km/h?
Kommt mir bald jetzt eher so vor!
Da du mir nicht mehr schreibst, wird es so sein.
Bei einem Baubericht muss man schon mehr sehen können als nur ein Foto.
Egal ich warte einfach mal ab.


Uwe
 

Zebulon

User
Hallo Uwe,

es ist ganz einfach mit unserer Kommunikation: Ich antworte nicht auf offensichtliche Provokationen, Unterstellungen usw.

Falls Du wirklich etwas zum Bau und Einfliegen meines Ninja wissen willst, wie bspw. Setup, Bau, technischen Daten usw., dann schau hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/572607-Ninja-Speed-set-up-s bis 318 km/h ist der Werdegang dort dokumentiert.

Gruss Gerd
 
Hallo Gerd,
habe ich geschrieben: Das Celfix passt in die Mü und stelle Bilder dazu ein.
Jetzt fliegt die Nina nur noch 318 km/ h statt 360 km/ h.
Sind alles Zeilen von dir.
Stell dich doch mal zu der Unwahrheit die du hier schreibst?
Man hat dich ertappt das alles nur von dir erdacht ist,das ist das Problem was du gerade hast.
Und nun sitzt du in der Klemme und weiss nicht weiter.
So sieht die Wahrheit aus!
Und andere sich jetzt Schuld!
Meiner Meinung nach hast du von Tuten und Blasen keine Ahnung .


Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten