Müller-Flächen Flachstahlsteckung

Auftrieb

User
Bei einem altgedienten, aber durchaus noch rüstigen 5m- Segler habe ich sehr schöne Müller-Flächen, die aber noch eine Flachstahlsteckung besitzen.
Ich überlege, im kommenden Winter diese durch eine Rundsteckung zu ersetzen.

Ein relativ problemloser, nicht allzu aufwendiger Umbau wäre möglich, wenn der Holm eine ausreichende Stärke für die Aufnahme wenigstens eines 14mm Messingrohres hätte. Dieses könnte ich dann mit einem präzisen Schnitt dort mit Harz etc. unterbringen.

Wenn der Holm aber zu schmal wäre, würde der Umbau zu aufwendig werden, dann lasse ich es bei den Flachstählen.

Dazu muss ich aber wissen, wie normalerweise der Holm einer Müller-Fläche mit Flachstahlsteckung aussieht. Ich denke mal, dass Herr Müller seine Flächen immer gleich aufgebaut hatte. Wer könnte dazu etwas schreiben, eventuell auch weil er schon mal Pech und damit einen Bruch hatte und weiß, wie eine solche Müllerfläche dort dimensioniert ist.
 

Auftrieb

User
ich kann fast nicht glauben, dass noch keiner eine Müller-Fläche geschrottet hat.
Los, traut Euch, crashs hatte jeder schon mal ...
 
Hallo Pit,

warum überhaupt umbauen?

Wenn es im Rumpf im Nasen- und Endleistenbereich ordentliche Druckstege gibt und wenn die Flächen nicht gegen den Rumpf fest verschraubt sind, dann ist die Flachstahlsteckung gar nicht so schlecht.
In den vergangenen Jahren und auch jetzt habe ich einen "Flachstahlflieger" in Betrieb und das beruhigende Gefühl, dass eine mal verhunzte Landung keinen Schaden anrichtet.
Der jetzige F-Schleppsegler, 3,7 m, 4,2 kg, ca. 35 - 40 Jahre alt (aus Nachlass), mit leicht klemmender Flachsteckung ohne zusätzliche Sicherung, benötigt nach einer guten Landung keinerlei Nachjustierung der Flächen, allerdings bei Betrieb im Flachland ohne "Turnerei".

Das als Hinweis, gute Entscheidung und Erfolg
Herbert
 

Auftrieb

User
Ganz einfach: Das Mittelteil im Rumpf ist ausgeschlagen, die Stähle haben somit zuviel Spiel. Dieses gefräste Mittelteil gibt es nicht mehr, ein Nachbau mittels eines selbst neugefrästen ist mindestens genau so aufwendig wie ein Umbau auf rund.

Sonst hast Du schon recht, eine intakte Flachstahlsteckung hat ihre Vorteile, keine Frage.
 
Hallo, ist das gefräste Teil aus Metall, oder Kunststoff?
Welche Masse hat der Flachstahl?
Evtl. passt die Steckung der alten Alpina...
Gruß Hans
 

Auftrieb

User
Metall. Der Flachstahl hat 18x2mm.
Das von der Alpina hätte ich hier, doch nutzt mir das nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten