Jep, geht genau um diese Wilga. Die Klappen haben so gut wie keine augenscheinlich Wirkung, egal ob halb oder voll ausgefahren. Vielleicht wurde deswegen im Video auf die "Vorführung" verzichtet.
Als Tipp, um mit geringen Aufwand Erfolge zu haben:
- Mach die Höhentrimmung rein
- Mach einen Mischer auf den Motor und das Höhenruder, falls mit Hochtrimm das Steigen zu stark wird.
- Schwerpunkt erstmal so lassen. Wenn das HR etwas hoch getrimmt ist, wird es auch einen Abfangbogen geben und damit ist dann der Schwerpunkt auch einigermaßen OK.
Jep, so machen wir das erstmal beim nächsten Flug und schauen dann, wie langsam die Maschine wirklich kann. Dank eurer Argumenten konnte ich den Piloten auch von der Notwendigkeit eines Mischers Gas->Höhe überzeuge. Denn er möchte nach wie vor beim Gasgeben nur die Geschwindigkeit ändern und nicht die Höhe. Eine möglichst langsame Geschwindigkeit wird man aber wohl nur mit einer entsprechenden Höhenrudertrimmung erreichen können und diese lässt sich dann allein durch einen mechanischen Motorsturz nicht mehr kompensieren, insbesondere bei einem Hochdecker nicht...
hier wurden Details weit jenseits des Alltags angesprochen
Ja und das ist auch gut so. Denn wie schon im Eingangspost erwähnt, interessiert mich vor allem auch die Theorie, um in Zukunft wirklich bescheid zu wissen.
An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank für die zwei verlinkten "wissenschaftlichen" Artikel. Die werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen...
Gruß Martin