Maßnahmen, um ein Flugzeug langsamer zu machen

Stimmt nur in erster Näherung. Wenn man genauer hinschaut, muss der Auf- /Abtrieb am HLW mitbetrachtet werden. Und der muss bei SP-Vorlage kleiner / negativer sein. Was im Umkehrschluss heisst: Der Tragflügel ist höher belastet und muss für gleiche Geschwindigkeit etwas höher angestellt sein.

Für die Überlegungen hier (Normaler Horizontalflug), ist die erste Näherung sicher mehr als ausreichend. Wer den (vernachlässigbaren) Abtrieb des HLw berücksichtigen möchte, kann sich auch gleich Gedanken bzgl. des zusätzlichen Auftriebs durch den Rumpf bei höheren Anstellwinkeln machen. ;)

:) Jürgen
 
Für die Überlegungen hier (Normaler Horizontalflug), ist die erste Näherung sicher mehr als ausreichend. Wer den (vernachlässigbaren) Abtrieb des HLw berücksichtigen möchte, kann sich auch gleich Gedanken bzgl. des zusätzlichen Auftriebs durch den Rumpf bei höheren Anstellwinkeln machen.
Du wirst selbstverständlich recht behalten (nie etwas anderes erlebt) aber wenn Du sagst "Immer gleich, unabhängig von der EWD" dann führst Du genau den Einflussfaktor zweiter Ordnung (die EWD und damit das HLW) mit in die Aussage ein, und sie wird unpräzise und missverständlich.
Ja, im Alltag ist es unerheblich, aber hier wurden Details weit jenseits des Alltags angesprochen.
 
Du wirst selbstverständlich recht behalten (nie etwas anderes erlebt) aber wenn Du sagst "Immer gleich, unabhängig von der EWD" dann führst Du genau den Einflussfaktor zweiter Ordnung (die EWD und damit das HLW) mit in die Aussage ein, und sie wird unpräzise und missverständlich.
Ja, im Alltag ist es unerheblich, aber hier wurden Details weit jenseits des Alltags angesprochen.

Für mich sind Dinge wie Schwerpunktlage, EWD, Trimmung etc. durchaus Dinge des modellfliegerischen Alltags. ;)

:) Jürgen
 
ALso,...

ALso,...

ICh möchte euch zum Thema lasngsamflug mein Baubericht mal ans Herz legen
http://www.rc-network.de/forum/show...Balsa-Piper-fluggewicht-3-5KG-Das-Megaprojekt
da dreht sich alles um das Thema Langsamflug!
denn mein Ziel ist es, um jeden Preis so langsam zu fliegen wie es nur geht :)

aber hier noch mal ein Bild von meiner aktuellen Situation:
der Rumpf wiegt so wie er da steht flugfertig mit leitwerk und servos (außer motor und akku, ca +500g) ca. 1400g !!!
image.jpgimage.jpg

aber schaut einfach mal selber.
und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden und erstaunt, wie gut es geht,
leicht zu bauen, man muss nur am ball bleiben und von anfang an konsequent leicht bauen.

außerdem kann ich euch den Bericht von Gerhard Hanssmann empfehlen, selber Baumethode,
nur schon fertig ;)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/129844-Bellanca-Citabria-3-20-m

viel spass beim stöbern ;)

LG
 
Jep, geht genau um diese Wilga. Die Klappen haben so gut wie keine augenscheinlich Wirkung, egal ob halb oder voll ausgefahren. Vielleicht wurde deswegen im Video auf die "Vorführung" verzichtet.

Als Tipp, um mit geringen Aufwand Erfolge zu haben:
- Mach die Höhentrimmung rein
- Mach einen Mischer auf den Motor und das Höhenruder, falls mit Hochtrimm das Steigen zu stark wird.
- Schwerpunkt erstmal so lassen. Wenn das HR etwas hoch getrimmt ist, wird es auch einen Abfangbogen geben und damit ist dann der Schwerpunkt auch einigermaßen OK.
Jep, so machen wir das erstmal beim nächsten Flug und schauen dann, wie langsam die Maschine wirklich kann. Dank eurer Argumenten konnte ich den Piloten auch von der Notwendigkeit eines Mischers Gas->Höhe überzeuge. Denn er möchte nach wie vor beim Gasgeben nur die Geschwindigkeit ändern und nicht die Höhe. Eine möglichst langsame Geschwindigkeit wird man aber wohl nur mit einer entsprechenden Höhenrudertrimmung erreichen können und diese lässt sich dann allein durch einen mechanischen Motorsturz nicht mehr kompensieren, insbesondere bei einem Hochdecker nicht...

hier wurden Details weit jenseits des Alltags angesprochen
Ja und das ist auch gut so. Denn wie schon im Eingangspost erwähnt, interessiert mich vor allem auch die Theorie, um in Zukunft wirklich bescheid zu wissen.
An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank für die zwei verlinkten "wissenschaftlichen" Artikel. Die werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen...

Gruß Martin
 

Gast_65980

User gesperrt
Maßnahmen um ein Flugzeug langsamer zu machen

Maßnahmen um ein Flugzeug langsamer zu machen

1. Die fünf einfachsten Maßnahmen:

Gas wegnehmen. (Hatte der Alvin auch schon angemerkt)

2. Motordrehzahl weiter nach unten korrigieren (Standgas bei Verbrennermodellen nach unten regulieren, wenn das Flugzeug im Landeanflug zu schnell ist)

3. Andere Luftschraube (ggf. geringere Steigung)

4. Leichtbau (ggf. kleinerer Tank, Pilotenpuppe raus etc. )

5. Landeklappen/Querruder für Normalflug leicht nach unten stellen.
 
1. Die fünf einfachsten Maßnahmen:

Gas wegnehmen. (Hatte der Alvin auch schon angemerkt)

2. Motordrehzahl weiter nach unten korrigieren (Standgas bei Verbrennermodellen nach unten regulieren, wenn das Flugzeug im Landeanflug zu schnell ist)

3. Andere Luftschraube (ggf. geringere Steigung)

4. Leichtbau (ggf. kleinerer Tank, Pilotenpuppe raus etc. )

5. Landeklappen/Querruder für Normalflug leicht nach unten stellen.


Die Querruder würde Ich nicht nach unten stellen, auch wenn es den Auftrieb erhöht, senkt das die min. Geschwindigkiet, da der Antellwinkel der Tragfläche im Aussenbereich zu stark angehoben wird. Das macht es dem Strömungsabriss leichter.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten