Macchiato -Das allround Talent?

Ich habe leider "nur" den Capu, aber frag doch einfach mal beim Schmierer nach, vielleicht gibts auf der Homepage auch was zum runterladen?
 
Erstflug Macchiato, E-Carbon 2,6kg

Erstflug Macchiato, E-Carbon 2,6kg

Heute war endlich gutes Wetter mit Südwind und etwas Thermik. Zeit für den Erstflug.

Fazit: Super - Super - Super !

Der Macchiato geht sauschnell, macht hervorragend Strecke, kann aber auch richtig langsam geflogen werden und nimmt Thermik sehr gut an.
Profil reagiert auch sehr gut auf Verwölben.

Einzig die Befestigung für das Höhenleitwerk ist nicht optimal konstruiert, wirkt ein wenig labil. Im Flug dürfte dies aber offensichtlich keine Rolle spielen.

Ich denke von den Flugeigenschaften ist das ist einer der besten Allrounder die es zur Zeit gibt!

Vielen Dank an Valenta und G. Schmierer! :cool:

Manch anderer Segler wird jetzt leider im Keller bleiben.

lg Michael
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo,

hab einen Mac mit V Leitwerk erstanden und bräuchte mal eurer Hilfe (Erfahrungswerte) bezüglich der Ruderwege des V Leitwerks,
hab nur die Werte für das K Leitwerk gefunden.

Danke,

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

ich habe bei meinem Mac mit V-Leitwerk ca. 8mm auf Höhe und 10mm auf Tiefe, damit kommt er ziemlich zackig um die Ecke. Aber das kann jeder so machen wie er möchte. Zu viel Ruderweg ist besser als zu wenig, danach reduzieren kann man immer noch ;)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Bester Allrounder?

Bester Allrounder?

Heute war endlich gutes Wetter mit Südwind und etwas Thermik. Zeit für den Erstflug.

Fazit: Super - Super - Super !

Der Macchiato geht sauschnell, macht hervorragend Strecke, kann aber auch richtig langsam geflogen werden und nimmt Thermik sehr gut an.
Profil reagiert auch sehr gut auf Verwölben.

Einzig die Befestigung für das Höhenleitwerk ist nicht optimal konstruiert, wirkt ein wenig labil. Im Flug dürfte dies aber offensichtlich keine Rolle spielen.

Ich denke von den Flugeigenschaften ist das ist einer der besten Allrounder die es zur Zeit gibt!

Vielen Dank an Valenta und G. Schmierer! :cool:

Manch anderer Segler wird jetzt leider im Keller bleiben.

lg Michael

Hast du schon mal getestet ,in einen engen Bart einzukreisen.Eng und Flach kreisen . wie es mit jedem F3bler der letzten 10 jahre geht?
der kippt ab wie nix..
schnell STrecke ja. Thermik nimmt er auch an.. Großflächig .. wenn die Backsteine nach oben gehen..
Seitenruderwirkung ??Ich rede vom Kreuzleitwerk.. bzg. V ltw. kann ich nichts sagen
auch sehr enttäuschend..
Also für mich ist der Vogel in den Bergen .. Hügel Hangwind zuhause.. aber um geringe Thermik zu nutzen und wegzukommen ist sehr schwierig..

Alles andere macht er ganz gut..
Ich finde das sollte man wissen
 

robi

User
Ralf weiß nicht, ob Du mit dieser Meinung alleine bleibst.
Also ich habe den MAC auch in der schwachsten Thermik nach oben gebracht.
Fast schon F3J-like.
Wenn er dir abgekippt ist, war wohl der SP nicht ganz da wo er hingehört.

Also leicht bauen, SP richtig und der MAC dreht auf´m Teller.
Das war meine Erfahrung.

robi
 

Ralf Berger

User gesperrt
Also meinem Kollegen gehts gleich.. ..F 3j ist da nix..
zum Crossi .. Radical.. Target..Nyx.. Orca..Tortuga..kein Vergleich..
SP hat schon gepasst..
fehlt evtl. Vform ..
schlecht fliegen tut er nicht.. aber zum thermiken gibt s besseres..
kann auch sein das ich der einzige bin,dem es nicht geglückt ist.. aus mangel an Erfahrung und Unwissenheit evtl..
keine Ahnung..
oder evtl einer der wenigen die trotz Topmodellen mal auf sowas zurück gegriffen haben und dann doch merken warum ein F3Bler 1500 e kostet;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Es gibt für jeden Spezialfall bessere Flieger, auch welche, die sich auf Handtellerdurchmesser in Schritttempo im Kuhfurz kurbeln lassen.

Der Macchiato ist kein F3Bler, kein F3Jler, kein F3-was-weiß-ich-ler, sondern ein Allrounder auf der flotteren Seite der Skala. Und dafür macht er verdammt viel Spaß.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Es gibt für jeden Spezialfall bessere Flieger, auch welche, die sich auf Handtellerdurchmesser in Schritttempo im Kuhfurz kurbeln lassen.

Der Macchiato ist kein F3Bler, kein F3Jler, kein F3-was-weiß-ich-ler, sondern ein Allrounder auf der flotteren Seite der Skala. Und dafür macht er verdammt viel Spaß.
genau..
 

robi

User
Es gibt für jeden Spezialfall bessere Flieger, auch welche, die sich auf Handtellerdurchmesser in Schritttempo im Kuhfurz kurbeln lassen.

Der Macchiato ist kein F3Bler, kein F3Jler, kein F3-was-weiß-ich-ler, sondern ein Allrounder auf der flotteren Seite der Skala. Und dafür macht er verdammt viel Spaß.

Sehe ich genauso. Und für nen Allrounder ist er auch in schwacher Thermik ausgesprochen gut, solange der Typ an den Knüppeln weiß was er tut.
Klar, mein Xperience Pro steigt auch noch besser, aber den Anspruch habe ich ja gar nicht bei nem Allrounder in der Preisklasse eines MAC.

robi
 

JaJa

User
Hallo,

so nur mal ganz kurz hab den Mac mit V-Leitwerk D-Box und so c.a. 10 Flüge hinter mir.
Der Flieger hat mich sofort überzeugt, reagiert erstklassig auf das Seitenruder, macht überhaupt keine zicken, kippt auch beim engen kreisen nicht weg.
Einfach nur gut, macht Spass.
Für mich perfekt.:)
Kann mich auch nicht über mangelnde Thermik Leistung beklagen, da geht immer was.

Gruss Heiko
 
Ralf ....

Ralf ....

Hast du schon mal getestet ,in einen engen Bart einzukreisen.Eng und Flach kreisen . wie es mit jedem F3bler der letzten 10 jahre geht?
der kippt ab wie nix..
schnell STrecke ja. Thermik nimmt er auch an.. Großflächig .. wenn die Backsteine nach oben gehen..
Seitenruderwirkung ??Ich rede vom Kreuzleitwerk.. bzg. V ltw. kann ich nichts sagen
auch sehr enttäuschend..
Also für mich ist der Vogel in den Bergen .. Hügel Hangwind zuhause.. aber um geringe Thermik zu nutzen und wegzukommen ist sehr schwierig..

Alles andere macht er ganz gut..
Ich finde das sollte man wissen

Was soll ich dazu sagen, ..

Der Flieger kostet 700,-, das ist die Hälfte eines guten F3B und auch deutlich weniger als ein guter F3J kostet. All diese sind aber Spezialisten in Ihrer jeweiligen Disziplin. Deshalb kann der MAC nur mit einem anderen Allrounder in der 3m-Klasse verglichen werden und auch nur in dieser Preisklasse. Ist doch einleuchtend oder?

Die Seitenruderwirkung ist bei Kreuzleitwerk übrigens ausgezeichnet, darfst halt nicht einfach vorgegebene Einstellwerte übernehmen sondern selbst was testen. Ich fliege z.B. bei Phase Thermik fast 4cm Seitenruderauschlag und ansonsten nur 60% davon - mit entsprechender DR.

Was mich vor allem überzeugt ist dass ich bei Thermikwetterlage ebenso fliege wie an mäßigen Hangwindtagen. Das der Flieger (vor allem ab 2,5 kg und eben mit 55g/dm² Flächenbelastung) nicht mehr eng im Bart kreisen kann ist ja auch verständlich. Aber das liegt ja nicht so sehr am MAC sondern an den Grenzen der Physik.

Schönen Abend
Michael
 
Hallo,

wie habt ihr eine Motorkühlung am Macchiato realisiert? Mein Hacker Motor wird doch schon recht warm und etwas Kühlung kann da nicht schaden. Turbospinner ist eine Möglichkeit, hat auch schon jemand von euch Kühlluftschlitze in den Macchiato Rumpf gedremelt? Sieht sicherlich nicht so dolle aus.
Noch eine Frage zu den Wölbklappen. Fliege sie im Moment ohne Quer (Butterfly) und geht auch ganz gut, habt ihr sie alle als Butterfly ausgeführt? Wenn ja, wieweit gehen die Querruder hoch?
Grüße

Bernd
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

ich habe einen Turbospinner montiert.

Ob Butterfly mit Quer oder nur die Wölbklappen ist Geschmackssache. Ich persönlich mache die "Krähe" mit Quer ca. 8mm hoch und etwas Tiefenruder dazugemischt. Damit kommt der Mac recht zügig runter, was ich am Hang brauche. In der Ebene könnte man Butterfly auch weglassen. Probier's einfach aus, in dem Du zwei Flugphasen, einmal mit und einmal ohne Quer programmierst.
 
HLW - Nullstellung

HLW - Nullstellung

Hallo kollegen,

bräuchte mal Eure Hilfe....
bin gerade am Schrauben und habe die Rudermaschinen für SLW + HLW drin. SLW is eh klar :-))
Aber wie krieg ich beim HLW denNullpunkt/Nullstellung raus ? Vielleicht steht das auch hier irgendo, bitte um Nachsicht, werde jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen. Auch Klar das man das immer Modellabhängig einstellen muss, SP is ja auch nicht bei allen gleich. Aber vielleicht könnt Ihr ja bei Euren MAC mal das Maß zur Tischkante nehmen (am besten mit Schwerpunktangabe), dann kann ich das bei meinem wenigstens so ca. einstellen?

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag, bin für alles offen.

Jo, und die kollegen mit VLW haben naturlich frei :-))

Ich werd mich bestimmt mit noch der ein oder anderen Frage bei Euch melden.

Danke erst mal

Gruß Marko
 
Gewicht fertiger Flieger ?

Gewicht fertiger Flieger ?

Hallo Leute!

Ich lese immer wieder von fantastischen "Abfluggewichten" von 2100- gramm in der Elektro-Version. Meiner hat 2.590 gramm (CFK).

Zum Teil beruhen diese Unterschiede natürlich auf der Bauweise (CFK vs. D-Box vs. GFK). So mancher verschweigt natürlich aber auch alle verbauten Zubehörteile, Kabel, Kleber,... usw. und berechnet das Abfluggewicht rein aus den wichtigsten Komponenten und Bauteilen.


Meine Frage: Könntet ihr bitte Euer Abfluggewicht (all inklusive) posten, welches nicht berechnet sondern echt mit Waage gewogen ist?
Wichtig ist dabei natürlich auch die Angabe der Bauweise.

Meine Flügel wiegen übrigens mit Verbinder 1.400g!

LG und Danke schon im Vorraus für Eure Posts - Michael
 
Gewichte Macchiato

Gewichte Macchiato

Hab mal eben die Waage bemüht:

Rumpf flugfertig: 1016 gr. verbaut sind 2x 3150 für H + S
Hacker A30 8xl + Hacker X 70 Pro + Spinner + Blätter
3S 2200 mah X-Cell plus
habs nicht einzeln gewogen, da schon eingebaut

Flächen: 1052 gr inkl. Verbinder verbaut 4x DES 448

muss nur noch ein Brettchen rein damit ich den Akku drauf befestigen kann

mein MAC is die D-Box Version

bei dem Motor bin ich noch nicht sicher ob er drin bleibt, der war arbeitslos und ich probier den erst mal aus

habe aber festgestellt, bei Schwerpunkt ca. 80 mm, das ich vorne zu schwer bin, also werd ich im hinten noch ein paar Gramm Blei unterbringen damit es passt.

Gruß Marko
 
Unterschied Flügel Carbon : D-Box

Unterschied Flügel Carbon : D-Box

Morgen!

Danke Marko für die Infos!

Das bedeutet, daß alleine die Flügel der Carbon-Version um 300 gramm schwerer sind als jene der D-Box. Das ist echt viel (30% mehr Gewicht)


Ist halt so.

LG Michael
 
Ich hätte da mal eine Frage wegen des 1,2 mm Anlenkungs-Stahls für das Höhenruders. Für die Ankopplung an das Höhenruderservo ist eine 1,2 mm Löthülse vorgesehen. Da man den 1,2 mm Stahlzug nicht aus dem Flieger rausbekommt, müsste man den Stahl irgendwie im Flieger durch die Servoöffnung verzinnen und die Löthülse aufbringen. Kann man hier eventuell auch kleben (24 h Harz)? Ich habe mir die hintere, herstellerseitig angebrachte Löthülse angeschaut. Die ist scheinbar auch geklebt, ich konnte jedenfalls kein Lötzinn erkennen.
 
Stahldraht Höhenruder

Stahldraht Höhenruder

Also ich hab meinen verlötet. Hinten im HLW ausgehängt, nach vorne aus dem Rumpf rausgezogen, gelötet, fertig.
Sicher is sicher. Geht bestimmt auch mit kleben, aber das is auch so ein gefummel.

Gruß Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten